Größe des Fensters Druckansicht selbst einstellen.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 254
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Größe des Fensters Druckansicht selbst einstellen.

Beitrag von vierviervier » Mi, 10.01.2018 21:16

Guten Tag in die Runde,

wieder so ne Kleinigkeit, aber trotzdem kostet es jeden Tag paar Klicks.

Ich arbeite viel mit Serienbriefen, da macht es immer mal wieder Sinn bei der Druckansicht noch eine Blick zur Kontrolle draufzuwerfen.
Nun ist das Fenster da aber so klein, das man es, um Text lesen zu können, erst aufziehen muss.

Meine simple Frage: kann man irgendwo die Größe des Fensters Druckansicht voreinstellen, so dass man sich diesen Schritt ersparen kann?

Augenleidend: vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 4.4.7.2

Rocko
*******
Beiträge: 1107
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Größe des Fensters Druckansicht selbst einstellen.

Beitrag von Rocko » Do, 11.01.2018 11:15

vierviervier hat geschrieben:
Mi, 10.01.2018 21:16
Meine simple Frage: kann man irgendwo die Größe des Fensters Druckansicht voreinstellen, ...
Die Grundeinstellung der Seitenansicht ist fest verdrahtet und zwar folgendermaßen: Das Dokument, gleichgültig in welchem Format, wird mit zwei vollständigen Seiten nebeneinander angezeigt. Hat das Dokument nur eine Seite, wird diese links positioniert.

Diese Einstellung kannst du bis zum Schließen des Programms in der Symbolleiste ändern. Du kannst dort auswählen, wie viele Seiten angezeigt werden sollen. Wird eine Seite ausgewählt, wird die in der Mitte positioniert. Im Skalierungsfensterchen neben diesen Symbolen kannst du eine größere Skalierung auswählen, musst dann aber noch oben scrollen. Dass ermöglicht für die weiteren Anzeigen zumindest weniger Klicks.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste