[Gelöst]Diagramme bekommen beim Abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nightlady
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.12.2017 15:50

[Gelöst]Diagramme bekommen beim Abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Nightlady » Sa, 13.01.2018 10:05

Guten Tag!

Für meine Masterarbeit brauche ich viele Diagramme. Diese erstelle ich in Oo, speichere sie mir über Bild exportieren als .png ab und füge sie dann später in mein Latex-dokument ein. Ich nutze Linux, Gentoo, so mit die aktuellsten Versionen (mann ist informatiker und verwaltet hier alles)

Mein Problem - ich habe ständig unerwünschte graue Ränder an den Diagrammen, welche ich nicht los werde. Immer mal an einer anderen Stelle, so dass es dann auch richtig blöd aussieht. Diese Ränder entstehen beim speichern, sind also im .png schon vorhanden. Es liegt also nicht am latex, sondrn der Fehler passiert beim exportieren.

Kennt das Problem jemand? Gibt es da eine Lösung dafür, außer >60 Diagramme per Hand nach zu bearbeiten? Im Anhang findet sich ein Ausschnitt aus dem pdf, in dem man die Ränder gut sieht, und eines der abgespeicherten .png
Gehalt_3-1_ipht.png
Gehalt_3-1_ipht.png (32.39 KiB) 1730 mal betrachtet
beispiel.png
beispiel.png (78.51 KiB) 1730 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nightlady am Sa, 13.01.2018 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
********
Beiträge: 3255
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von F3K Total » Sa, 13.01.2018 11:11

Moin,
kannn ich unter Windows 7 mit LO 5.4.4 nicht nachvollziehen.
Bei AOO finde ich die Funktion .png-Export nicht.
Lade am Besten eine Beispieldatei hoch.
DIA.PNG
DIA.PNG (18.9 KiB) 1719 mal betrachtet
Gruß R

quotsi
*****
Beiträge: 254
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von quotsi » Sa, 13.01.2018 11:39

Ich schwatze mal mit, ohne überhaupt das nachzuvollziehen:
Wenn ich mir den ersten Beitrag ansehe, dann sind das die Begrenzungsränder des Objekts. Dafür, dass mal der Rand rechts und mal unten fehlt, würde ich vermuten:
1. Das Objekt ragt über den zulässigen Bereich (innerhalb der Seitenränder) hinaus bzw. wird von einem unteren Objekt verdeckt oder
2. die Auflösung des abbildenden Systems (also meines Computers) liegt unter der Auflösungsgrenze des Bildes, z.B. die Grenzlinie ist dünner. Deshalb würde ich einen Seitenprobedruck versuchen, bevor ich mich aufrege.
win7prof - Avira - LO 5.4.7.2 (x64) - AOO 4.1.5

Rocko
*******
Beiträge: 1146
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Rocko » Sa, 13.01.2018 11:47

F3K Total hat geschrieben:
Sa, 13.01.2018 11:11
Bei AOO finde ich die Funktion .png-Export nicht.
Du solltest nicht vergessen, dass sowohl LO als auch AOO modular aufgebaut sind. In AOO-Draw ist diese Funktion ebenfalls vorhanden.

png-Export in AOO-Draw.png
png-Export in AOO-Draw.png (96.61 KiB) 1705 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Nightlady
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.12.2017 15:50

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Nightlady » Sa, 13.01.2018 11:48

Wenn ich Tabellen aus dem betroffenen Dokument in ein neues heraus kopiere, habe ich dort den Effekt nicht. Kann es daran liegen, dass es ursprünglich eine xls - Datei war?

Nightlady
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.12.2017 15:50

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Nightlady » Sa, 13.01.2018 11:50

quotsi hat geschrieben:
Sa, 13.01.2018 11:39
Ich schwatze mal mit, ohne überhaupt das nachzuvollziehen:
Wenn ich mir den ersten Beitrag ansehe, dann sind das die Begrenzungsränder des Objekts. Dafür, dass mal der Rand rechts und mal unten fehlt, würde ich vermuten:
1. Das Objekt ragt über den zulässigen Bereich (innerhalb der Seitenränder) hinaus bzw. wird von einem unteren Objekt verdeckt oder
2. die Auflösung des abbildenden Systems (also meines Computers) liegt unter der Auflösungsgrenze des Bildes, z.B. die Grenzlinie ist dünner. Deshalb würde ich einen Seitenprobedruck versuchen, bevor ich mich aufrege.
Im Druck ist es auch. Im Gwenview sind die Linien auch da, schon lange vorm einfügen ins Dokument...

Nightlady
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.12.2017 15:50

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Nightlady » Sa, 13.01.2018 11:54

Bei mir sieht es btw so aus:
IMG_20180113_115344_186.jpg
IMG_20180113_115344_186.jpg (100.94 KiB) 1699 mal betrachtet

Stephan
********
Beiträge: 10636
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Stephan » Sa, 13.01.2018 12:46

Kennt das Problem jemand?
mir ist bekannt das es zumindest bei älteren LO-Versionen (z.B. 5.1.6) Probleme mit dem integrierten png-Export von Diagrammen gibt, meiner Erinnerung nach z.B. das es nicht möglich ist nur die Selektion zu exportieren.
Bei mir sieht es btw so aus:
dort ist die eingeschaltete Umrandung (im Kontextmenü unter "Linie") für das Diagrammobjekt klar zu sehen und damit wird diese dann natürlich auch exportiert.

Diagrammvergleich.gif
Diagrammvergleich.gif (10.89 KiB) 1687 mal betrachtet


Gruß
Stephan

Nightlady
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.12.2017 15:50

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Nightlady » Sa, 13.01.2018 12:57

Stephan hat geschrieben:
Sa, 13.01.2018 12:46
dort ist die eingeschaltete Umrandung (im Kontextmenü unter "Linie") für das Diagrammobjekt klar zu sehen und damit wird diese dann natürlich auch exportiert.


Gruß
Stephan
Das war auch meine erste Idee. Es ist aber alles auf "keine Linie" eingestellt...
Puzzle-43.png
Puzzle-43.png (90.61 KiB) 1678 mal betrachtet

Stephan
********
Beiträge: 10636
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Stephan » Sa, 13.01.2018 14:14

Das war auch meine erste Idee. Es ist aber alles auf "keine Linie" eingestellt...
Das muss Dich doch aber stutzig machen und mir schiene es naheliegend deshalb zumindest testweise eine Linie mit Farbe weiß zu aktivieren, um zu prüfen ob das als workaround taugt.

Genauer gesagt würde man besser gleich zwei denkbare Workarounds prüfen:
1. die Linie auf weiß setzen
2. die Linie auf irgendeine Farbe setzen bei gleichzeitig 100% Transparenz


Gruß
Stephan

Gast Andreas

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Gast Andreas » Sa, 13.01.2018 16:36

Wenn die Linien an unterschiedlichen Stellen auftauchen kann ich nicht helfen.
Aber vielleicht ist ja doch eine versteckte Formatierung aus xls beteiligt.

Untersuche die Diagrammfläche!

Es gibt zwei voneinander völlig unabhängige Möglichkeiten an dieser Stelle im Diagramm Linien zu zeichnen.

1. Einfachklick aufs Diagramm:
Es erscheinen die acht Anfasser und der Positionsrahmen kann verschoben oder formatiert werden. Ich vermute, dass das Bild von 12:57 Uhr so erstellt wurde.

2. Doppelklick aufs Diagramm:
Das Diagramm öffnet zur Bearbeitung.
Jetzt Rechtsklick in der äußeren weißen Fläche des Diagramms:
Kontextmenü: Diagrammfläche formatieren. Auch dort kann man eine Linie formatieren!
(Alternativ: Oben über dem Buchstaben A für Spalte A erscheint die Symbolleiste »Formatierungen«.
Dort auswählen: Diagrammfläche.)

Gruß Andreas

Nightlady
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29.12.2017 15:50

Re: Diagramm bekommen beim abspeichern als Bild unerwünschte Ränder

Beitrag von Nightlady » Sa, 13.01.2018 17:35

Gast Andreas hat geschrieben:
Sa, 13.01.2018 16:36


Es gibt zwei voneinander völlig unabhängige Möglichkeiten an dieser Stelle im Diagramm Linien zu zeichnen.
Das wars!!! Danke! Die Linien waren unter der 2. Version versteckt! Jetzt sind sie weg im .png, danke! Die Stelle hatte ich noch nicht gefunden gehabt.

Antworten