Bedingte Formatierung mit Bezug auf 2 unterschiedliche Spalten soll ganze Zeile färben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Umesaburo
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.02.2018 19:00

Bedingte Formatierung mit Bezug auf 2 unterschiedliche Spalten soll ganze Zeile färben

Beitrag von Umesaburo »

Servus zusammen,

ich such jetzt schon einige Stunden rum und finde leider einfach nichts passendes bzw. ggf. stelle ich mich auch einfach nur zu dumm an und bräuchte jetzt bitte dringend hilfe, bevor ich vollkommen frustriert bin..

Folgende Problemstellung:

- Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten
- Wenn jetzt in Zelle 1 der Spalte B der Wert Y eingegeben wird, sollte sich der Bereich A1 bis C1 in Rot färben
- Wenn jetzt im Anschluss in Zelle 1 der Spalte C ein Datum eingegeben wird sollte sich der bis jetzt Rot gefärbte Bereich A1 bis C1 in Grün umfärben, obwohl in B1 weiterhin der Wert Y steht
- Und zum Abschluss sollen alle Zeilen in Grün eingefärbt werden, sobald in der Spalte C ein Datum eingegeben wird - egal was in Spalte B steht. Sobald Spalte C mit einem Datum befüllt wird soll die ganze Zeile grün werden.

Den ersten Teil bekomme ich mit Bedingte Formatierung durch WENN($B1="Y";1;0) hin. Wenn ich aber jetzt als zweite Bedingung z.B. die Formel (ISTLEER(C1)=0) nutze funktioniert es nur wenn in B1 etwas anderes steht als "Y".. und ich möchte aber das diese zweite Bedingung die erste Bedingung quasi überschreibt..

Als Anhang nochmal mit einem Bild versucht zu "verdeutlichen":

Ich hoffe mir kann jemand kurz behilflich sein! Wäre spitze.. :-P
Dateianhänge
Problem Tabelle.jpg
Problem Tabelle.jpg (101.77 KiB) 2356 mal betrachtet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Bedingte Formatierung mit Bezug auf 2 unterschiedliche Spalten soll ganze Zeile färben

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
markiere den Bereich und dann
Unbenannt.GIF
Unbenannt.GIF (132.53 KiB) 2346 mal betrachtet
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Umesaburo
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.02.2018 19:00

Re: Bedingte Formatierung mit Bezug auf 2 unterschiedliche Spalten soll ganze Zeile färben

Beitrag von Umesaburo »

Es ist zum Mäuse melken.. vielen vielen vielen lieben Dank! So einfach kanns gehn, super! :)
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bedingte Formatierung mit Bezug auf 2 unterschiedliche Spalten soll ganze Zeile färben

Beitrag von lorbass »

Umesaburo hat geschrieben: Di, 06.02.2018 20:07 So einfach kanns gehn
Und es geht sogar noch einfacher.
  1. Da nämlich die Prüfterme $B1="y" und $C1<>"" immer nur WAHR oder FALSCH sein können
  2. und Calc (hier) den Wahrheitswert WAHR durch die Zahl 1 und den Wahrheitswert FALSCH durch die Zahl 0 abbildet
  3. und folglich die WENN-Konstrukte immer denselben Wahrheitswert annehmen wie der jeweilige Prüfterm selbst,
können Peters WENN-Konstrukte einfach durch ihre jeweiligen Prüfterme ersetzt werden:
  • WENN( $B1="y"; 1; 0 ) ersetzen durch $B1="y"
  • WENN( $C1<>""; 1; 0 ) ersetzen durch $C1<>""
Gruß
lorbass
Antworten