[Gelöst] Dropdown-Menü im Spaltenkopf zur Auswahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

frankdrebin
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 14.02.2018 22:11

[Gelöst] Dropdown-Menü im Spaltenkopf zur Auswahl

Beitrag von frankdrebin » Mi, 14.02.2018 22:30

Hallo openoffice-Forum,

ich habe in einer EXCEL-Tabelle die Option gesehen, dass man im Spaltenkopf Werte auswählen kann und dann die Spalte auf diese Werte reduziert wird. Also ich habe nur das Ergebnis gesehen; ich weiss auch da nicht, wie man das realisiert oder wie sich die Funktion nennt.

Vllt. hilft ein kleines Beispiel, um das zu veranschaulichen

Code: Alles auswählen

Spaltenkopf mit Dropdown-Auswahl (3, 4, 6)
3
3
5
4
3
6

Spaltenkopf (3 gewählt)
3
3
3
Es wurden alle Zeilen die nicht die 3 enthalten ausgeblendet.

Ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber nur die Dropdown-Funktion über Daten>>Gültigkeit>>Zulassen:Liste gefunden. Die Auswahl ist schon mal gut, nur das Ausblenden der Zeilen bekomme ich nicht hin. Da ich nicht weiss, wie die Funktion heisst, komme ich bei der Suche auch erstmal nicht weiter.

Vllt. weiss jemand von Euch wie es geht?

LG, Frank
Zuletzt geändert von frankdrebin am Do, 15.02.2018 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
********
Beiträge: 3177
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Dropdown-Menü im Spaltenkopf zur Auswahl

Beitrag von F3K Total » Mi, 14.02.2018 23:04

Hi,
versuche es mal so:
  • Spaltenkopf anklicken
  • Menü Daten/Filter/Autofilter
Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Autofilter.ods
(8.11 KiB) 9-mal heruntergeladen

Gast

Re: Dropdown-Menü im Spaltenkopf zur Auswahl

Beitrag von Gast » Do, 15.02.2018 00:06

F3K Total hat geschrieben:
Mi, 14.02.2018 23:04
  • Spaltenkopf anklicken
  • Menü Daten/Filter/Autofilter
So klappts. Ich danke Dir.

LG

Antworten