Seite 1 von 1

Re: Daten über Formular in verschiedene Spalten eingeben

Verfasst: Fr, 23.02.2018 19:34
von lorbass
Wenn du Fragen zu Excel hast, solltest du dir ein dazu passendes Forum suchen. Dies ist ein Forum rund um Apache OpenOffice und LibreOffice.
Wenn du Fragen zu Calc hast, solltest du auch Calc schreiben.
JanHue hat geschrieben: Fr, 23.02.2018 16:01 Ist sowas möglich?
Ja. Die einfachste Möglichkeit ergibt sich in dem Fall, dass du zwar Auswahllisten haben willst, aber auf ein Formular verzichten kannst. Nachdem du eine Zelle ausgewählt hast, wähle dazu den Menüpunkt Daten → Gültigkeit…. In dem dann angezeigten Dialog Gültigkeit kannst du u.a. eine Liste oder einen Zellbereich auswählen und die in der jeweiligen Zelle zugelassenen Werte entweder direkt als Liste eintragen oder den Zellbereich, in dem du die zugelassenen Werte erfasst hast, festlegen. (Klick auch einfach mal auf den HilfeButton ;))

Nachdem du den Dialog mit OK verlassen hast, kannst du in der jeweiligen Zelle einen der dort zugelassenen Werte auswählen.

Gruß
lorbass

Re: Daten über Formular in verschiedene Spalten eingeben

Verfasst: Fr, 23.02.2018 20:55
von hylli
...und wenn es sich um Kategorien mit Unterkategorien handelt, sind "mehrere von einander abhängige Listen" das Mittel zur Wahl:
https://www.youtube.com/watch?v=Rxqfk-WclSs
https://www.youtube.com/watch?v=gxZl4SF7t_E

Basis ist wieder Daten -> Gültigkeit.

Hylli