URL Verknüpfung per Schaltfäche aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peter hat eine Frage
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.2017 16:13

URL Verknüpfung per Schaltfäche aktualisieren

Beitrag von Peter hat eine Frage »

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte gerne Börsenkurse von einer URL direkt in ein Tabellenblatt übernehmen.
Das funktioniert ganz gut über Tabelle - Verknüpfung zu externen Daten... Hier habe ich beispielsweise die Seite
https://www.finanzen.net/etf/comstage_d ... _ucits_etf
hinterlegt und greife nun auf die Tabelle HTML_3 zu. Der Aktuelle Kurs wird nun ins Tabellenblatte eingefügt.
Hier kann man auch die aktualisierung der Daten anhaken und den Zeitabstand festlegen. Habe hier die Vorgabe 60 sek gelassen.

Leider bremst diese Aktualisierung die Tabelle immer wieder aus, ein paar Sekunden "friert" alles ein.
Die Automatic möchte ich deshalb ausschalten und diesen Kurs bzw. mehrere Kurse über eine Schaltfläche aktualiesieren.
Leider habe ich keine Idee wie ich das machen soll?
Bin um jeden Vorschlag Dankbar 8)
Gruß
Peter
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: URL Verknüpfung per Schaltfäche aktualisieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Bearbeiten→Verknüpfungen→Ändern
Dort lässt sich die Verknüpfung auch manuell aktualisieren.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Peter hat eine Frage
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.2017 16:13

Re: URL Verknüpfung per Schaltfäche aktualisieren

Beitrag von Peter hat eine Frage »

Hallo Peter,
ja, das geht. Ist aber nicht gerade sehr kompfortabel. Jede einzelne Verknüpfung muss einzeln angeklickt werden.
Das muss doch mit einem klick auf eine Schaldfläche gehen.
Gruß
Peter
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: URL Verknüpfung per Schaltfäche aktualisieren

Beitrag von F3K Total »

Hi, ohne es getestet zu haben,
dieses Makro habe ich einmal dafür benutzt, kannst du auch an eine Schaltfläche hängen.

Code: Alles auswählen

Sub Refresh_Area_Links
    oAreaLinks = thisComponent.AreaLinks
    for i = 0 to oAreaLinks.Count - 1
        oAreaLinks(i).refresh
    next i
End Sub
Gruß R
Peter hat eine Frage
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.2017 16:13

Re: URL Verknüpfung per Schaltfäche aktualisieren

Beitrag von Peter hat eine Frage »

Hallo R,
Klasse, es funktioniert!!!
Vielen Dank. :lol:
Gruß
Peter
Antworten