Zellbezüge mit Tabellenname

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Zellbezüge mit Tabellenname

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze LibreOffice v5.1.6.2 unter Kubuntu 16.04.

Man kann auch Zellbezüge mit Tabellennamen nutzen, ich meine z. B. 'Tabelle 1'.A1, wenn die Daten in einer Datei auf verschiedene Tabellen verteilt sind. Ich habe nun seit 2013 ein Dokument mit verschiedenen Tabellen, die Formeln beziehen sich, wenn ich mich nicht irre, alle auf die jeweils aktuelle Tabelle. Dennoch ist inzwischen in jeder Formel der Tabellenname eingetragen. Das macht die Formeln nicht nur unübersichtlich sondern verhindert offenbar auch, dass die Zellen,auf die sich die Formel bezieht, farblich markiert werden.

Wie kann ich die Tabellennamen aus den Formeln entfernen?

Wieso ist das wohl passiert? Wie kann ich verhindern, dass das noch einmal passiert?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zellbezüge mit Tabellenname

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
sondern verhindert offenbar auch, dass die Zellen,auf die sich die Formel bezieht, farblich markiert werden.
überprüfe ob, unter Extras→Optionen→Libre Office Calc→Ansicht→Anzeigen, bei Bezüge farblich kennzeichnen ein Haken gesetzt ist.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Zellbezüge mit Tabellenname

Beitrag von a-zeller »

Ja, ist gesetzt. Die Farbe fehlt auch nur, wenn der Tabellenname in den Bezügen steht. Bei den meisten Dokumenten ist das nicht der Fall.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Zellbezüge mit Tabellenname

Beitrag von a-zeller »

Ich habe die unerwünschten Bezüge offenbar mit Bearbeiten > Suchen & Ersetzen löschen können. Nun werden die Bezüge nach F2 auch wieder farblich gekennzeichnet. 8)

Schade nur, dass ich nicht weiss, wie das entstand - um es künftig verhindern zu können...

Danke für die Hilfe!
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten