Zellen automatisch Formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jake1000
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.03.2018 17:07

Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von jake1000 » So, 04.03.2018 17:55

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem:
ich habe eine Tabelle angelegt mit einem dropdown menü (A2,A3,A4) siehe Anhang.
Ich möchte jetzt folgendes bewerkstelligen:
Wenn ich in Zelle A2 Brasilien auswähle mÖchte ich in Zelle B2 das entsprechende Währungsformat (Brasilianischer Real).
Wenn ich dann in Zelle B2 den Betrag eintrage zum Beispiel 100 möchte ich in Zelle C2 den entspechenden Betrag in Euro Haben.
Ist mein Vorhaben möglich ?
Besten Dank für eure Bemühungen/Hilfe
test.xls
(7.5 KiB) 31-mal heruntergeladen

Stephan
********
Beiträge: 10583
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von Stephan » So, 04.03.2018 18:18

Erstelle 3 Zellvorlagen und weise diese per bedingter Formatierung zu:
bedingte Formatierung.gif
bedingte Formatierung.gif (29.95 KiB) 2059 mal betrachtet


Gruß
Stephan
Dateianhänge
test.ods
(11.29 KiB) 32-mal heruntergeladen

jake1000
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.03.2018 17:07

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von jake1000 » So, 04.03.2018 18:32

Hallo Stephan,
Das ging mir ein wenig zu schnell.
Wie erstele ich diese bedingte vorlage und wie funktioniert sie?
Dein screenshot gibt mir leider keine erklärung bzw verstehe ich diesen nicht.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung

Stephan
********
Beiträge: 10583
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von Stephan » So, 04.03.2018 18:56

-klicke im Menü: Format-Formatvorlagen
-im erscheinenden Dialog wechsele in den Bereich "Zellvorlagen"
-erzeuge auf der weißen Fläche des Dialogs das Kontextmenü
-klicke im Kontextmenü auf "Neu..."

Stylist bzw. Formatvorlagenfensterr.gif
Stylist bzw. Formatvorlagenfensterr.gif (10.36 KiB) 2033 mal betrachtet

im erscheinenden Dialog vergib einen Namen für die anzulegende Zellvorlage und nimm die gewünschte Einstellung für eines der Währungsformate vor. Bestätige alles.
Wiederhole das Ganze für die nötigen zwei weiteren Zellvorlagen.

Markiere nun in Deiner Datei die Zelle B2 und erstelle mittels Format-Bedingte Formatierung das gewünschte bedingte Format.
Wiederhole das für weitere Zellen oder übertrage dorthin das einmal erstellte bedingte Format mittels Kopieren-Bearbeiten-Inhalte einfügen und im Dialog nur Format anhaken.


Gruß
Stephan

jake1000
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.03.2018 17:07

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von jake1000 » So, 04.03.2018 19:00

....@Stephanich habe es einigermasen gerafft.
wie sieht es aus wenn ich Mehrere Länder habe und wie stelle ich es an das automatisch Gerechnet wird ?
Habe das sheet nochmal angepasst.
LG

test.ods
(12.54 KiB) 31-mal heruntergeladen

Stephan
********
Beiträge: 10583
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von Stephan » So, 04.03.2018 19:10

wie sieht es aus wenn ich Mehrere Länder habe
genau wie im ersten Screeenshot dargestellt

wenn Du mehr als 3 Länder willst brauchst Du LO oder in OpenOffice mottco:
http://calc-info.de/makros.htm#mottco
http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteF ... ungen.html
mottco_mit_4_Bedingungen.gif
mottco_mit_4_Bedingungen.gif (15.18 KiB) 2023 mal betrachtet
Hinweis: nach Erzeugung der bedingten Formatierung mittels mottco, funktioniert die Datei auch auf einem Rechner wo kein mottco installiert ist (einzig lässt sich ohne mottco die Einstellung der bedingten Formatierung nicht ändern)
und wie stelle ich es an das automatisch Gerechnet wird ?
die bedingte Formatierung wird automatisch angewandt, es bedarf keiner weiteren Einstellung.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
test2.ods
(11.87 KiB) 32-mal heruntergeladen

jake1000
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.03.2018 17:07

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von jake1000 » So, 04.03.2018 20:14

...mottco funktionier nicht.
lade das neuste open office update herunter und dann mal schauen.
das mit dem rechnen bezieht sich auf das umrechnen vomjeweiligen Wechselkurs z.B. Zelle B2
Trotzdem bedankeich mich schon einmalrecht hertzlich.

Stephan
********
Beiträge: 10583
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von Stephan » So, 04.03.2018 20:26

...mottco funktionier nicht.
und warum nicht? Was hast Du getan und was passiert? Verwendest Du die aktuelle Version (bzw. mindestens Version 1.0.2b)?
lade das neuste open office update herunter und dann mal schauen.
kannst Du Dir sparen, OO kann ohne mottco nur maximal 3 Bedingungen
das mit dem rechnen bezieht sich auf das umrechnen vomjeweiligen Wechselkurs z.B. Zelle B2
dann überprüfe ob Extras-Zellinhalte-automatisch berechnen aktiviert ist



Gruß
Stephan

jake1000
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.03.2018 17:07

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von jake1000 » So, 04.03.2018 21:20

....funktioniert jetzt.
...war eine unwissenheit von mir extras add ons bedinkte formatierung auswählen hatte ich nicht auf dem schirm.
zelleninhalte automatisch berechnen ist aktiev.

vieleicht nochmal zur erklährung
ICh wähle a2 "Brasilien" aus. Zelle b2 wird automatisch formatiert "währung Brasilien"
danach wird die währung berechnet c2=b2/e2
jetzt habe ich das problem dass in a4 brasilien ausgewählt wird und die zelle c 4 erkennen muss wenn b2=währungsformat Brasilien ist muss b4/e2 gerechnet werden.
und dass muss ich für die anderen länder auch hinbekommen.
Ich trage praktisch einmal einen wechselkurs ein z.b e2,e3,e4,e5,e6
und ich möchte das calc den jeweiligen wechselkurs nimmt.


bild.JPG
bild.JPG (45.91 KiB) 1988 mal betrachtet

Stephan
********
Beiträge: 10583
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von Stephan » Mo, 05.03.2018 08:29

jetzt habe ich das problem dass in a4 brasilien ausgewählt wird und die zelle c 4 erkennen muss wenn b2=währungsformat Brasilien ist muss b4/e2 gerechnet werden.
-ändere die Zellen in Spalte E so das dort nur die Landesnahmen stehen, so wie in Spalte A
-gib in Zelle C2 die Formel =B2/SVERWEIS(A2;$D$2:$E$5;2;0) ein
-ziehe die Formel soweit runter wie nötig

Hinweis:
falls alle bisherigen Texteinträge in Spalte E beginnen sollen mit "Wechsekurs Euro zu ", dann ist es auch möglich die Optik wiederherzustellen indem man nach Eintrag nur der Landesnamen die Formatierung dieser Zellen ändert in "benutzerdefiniert"/Formatcode: "Wechsekurs Euro zu "@


Gruß
Stephan
Dateianhänge
test3.ods
(11.98 KiB) 30-mal heruntergeladen

jake1000
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.03.2018 17:07

Re: Zellen automatisch Formatieren

Beitrag von jake1000 » So, 11.03.2018 02:27

Stephan hat geschrieben:
Mo, 05.03.2018 08:29
jetzt habe ich das problem dass in a4 brasilien ausgewählt wird und die zelle c 4 erkennen muss wenn b2=währungsformat Brasilien ist muss b4/e2 gerechnet werden.
-ändere die Zellen in Spalte E so das dort nur die Landesnahmen stehen, so wie in Spalte A
-gib in Zelle C2 die Formel =B2/SVERWEIS(A2;$D$2:$E$5;2;0) ein
-ziehe die Formel soweit runter wie nötig

Hinweis:
falls alle bisherigen Texteinträge in Spalte E beginnen sollen mit "Wechsekurs Euro zu ", dann ist es auch möglich die Optik wiederherzustellen indem man nach Eintrag nur der Landesnamen die Formatierung dieser Zellen ändert in "benutzerdefiniert"/Formatcode: "Wechsekurs Euro zu "@


Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
wenn ich ider Zelle z.B a2 ein anders Land wählefunktioniert der Wechselkurs nicht mehr.
Dann bin ich her gegangen und habe mich mit der "Wenn" funktion beschäftigtund selber eine lösung gefunden.
Ich habe eine zusätzliche Tabelle eingefügt "Währungen" und die entsprechenden wechselkurse eingetragen.
Meine endformel sieht jetzt so aus.
WENN(C4="Argentinien";F4/Wechselkurse.$B$7;WENN(C4="Brasilien";F4/Wechselkurse.$H$7;WENN(C4="Bolivien";F4/Wechselkurse.$E$7);WENN(C4="Paraguay";F4/Wechselkurse.$B$13;WENN(C4="Peru";F4/Wechselkurse.$E$7))))

Ist warscheinlich zumtotlachen für euch Spezialisten aber funktioniert jetzt mache ich noch eine spalte für US$ und bin dann fertig.
Soltte es eine vereinfachung der formel geben lass es mich wissen.
Ansonsten möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken und verbleibe
Mit besten Grüssen aus Brasilien
Jakob

Antworten