Automatismus generieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Automatismus generieren

Beitrag von echo »

Hallo Tobias
wenn ich das richtig verstanden habe könntest du das mit einer kleinen Formel lösen, siehe Anhang
Um die Formel anschließend wieder zu löschen wähle die Spalte dann wähle
> kopieren
> Rechtsklick > Inhalte einfügen > nur Text > OK
Gruß Holger
Unbenannt1.ods
(13.67 KiB) 85-mal heruntergeladen
tobiaszach
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 11.03.2018 19:29

Re: Automatismus generieren

Beitrag von tobiaszach »

Hallo Holger,

super.. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich denke, damit komme ich meinem Ziel schon sehr viel näher..

Ich habe die Liste nochmals angehängt, weil ich noch ein kleines Problem entdeckt habe. Ich denke, ich habe das auch nicht wirklich klar geschrieben.

Ich habe es daneben hingeschrieben wie die Liste exakt aussieht. In Spalte B erste Zeile steht z. B. die 10 und die weiteren 3 stehen darunter aber in Spalte A. Die V Versionen müssten dann untern die Hauptzahl 10 in der Spalte B stehen.

Gibt es eine Möglichkeit deine Formel dennoch hier anzuwenden?

Gruß
Tobias
Dateianhänge
hilfe_csv.ods
(11.87 KiB) 73-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Automatismus generieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
es ist nur eine kleine Erweiterung der Formel notwendig.
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;A2;WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)>1;A2&"V"&ZÄHLENWENN($A$2:A2;A1)-1;""))

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
tobiaszach
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 11.03.2018 19:29

Re: Automatismus generieren

Beitrag von tobiaszach »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Unterstützung. Die Spalte A1 ist leer. In deiner Formel ist ein Bezug zur Spalte A1 erwähnt.

Gruß
Tobias
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Automatismus generieren

Beitrag von echo »

Mondblatt24 hat geschrieben: So, 11.03.2018 19:48 Hallo,
es ist nur eine kleine Erweiterung der Formel notwendig.
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;A2;WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)>1;A2&"V"&ZÄHLENWENN($A$2:A2;A1)-1;""))
Gruß Peter.
Hallo zusammen
ob man auf >1 oder =1 prüft ist egal, die Formel braucht nur eine der beiden Prüfungen.
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;A2;A2&"V"&ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)-1)

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am So, 11.03.2018 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
tobiaszach
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 11.03.2018 19:29

Re: Automatismus generieren

Beitrag von tobiaszach »

Vielen Dank! Allerdings ist noch zu erwähnen, dass Feld A1 leer ist. In der Formel ist dieses Feld erwähnt..
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Automatismus generieren

Beitrag von echo »

tobiaszach hat geschrieben: So, 11.03.2018 21:45 Vielen Dank! Allerdings ist noch zu erwähnen, dass Feld A1 leer ist. In der Formel ist dieses Feld erwähnt..
Du hast recht, ich habe die Formel entsprechend geändert
Gruß Holger
tobiaszach
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 11.03.2018 19:29

Re: Automatismus generieren

Beitrag von tobiaszach »

Kamst du mir die neue Änderung bitte zusenden/ anhängen? Wäre dir sehr dankbar dafür!
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Automatismus generieren

Beitrag von echo »

Ich habe nur die Formel angepasst die ich hier gepostet habe
Aus A1 wird A2 das ist alles.
ich kann die Datei natürlich noch mal ran hängen aber eigentlich ist es die einzige Änderung.
gruß Holger
Unbenannt1.ods
(14.56 KiB) 92-mal heruntergeladen
tobiaszach
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 11.03.2018 19:29

Re: Automatismus generieren

Beitrag von tobiaszach »

Vielen Dank für die Unterstützung
Antworten