Formatierungsfrage zu Vorlage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

FeWe
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26.12.2017 17:05

Formatierungsfrage zu Vorlage

Beitrag von FeWe »

Hallo,
ich habe eine Rechnungsvorlage gefunden, die ich gerne anpassen würde, mir sind aber einige Einstellungen unklar - vermutlich einfache Fragen, aber folgendes ist mir unbekannt:
- Wie ist das Raster ausgebelndet?
- Wo ist grauer Hintergrund / weisser Hintergrund eingestellt? Hintergund ist immer "keine Füllung" mein Fehler - doch Hintergrund eingestellt

Vorlage ist von hier

Danke!
Dateianhänge
247Concepts-Rechnungsvorlage-Mehrwertsteuer.ods
(39.55 KiB) 73-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 21.10.24.png
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 21.10.24.png (164.43 KiB) 2440 mal betrachtet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Formatierungsfrage zu Vorlage

Beitrag von Toxitom »

- Wie ist das Raster ausgebelndet?
Geht in LO/AOO nur über die Optionen bzw. Einstellungen: Extras - Optionen / Einstellungen -> LibreOffice /AOO Calc -> Ansicht. Dort die Option "Gitterlinien".

Bei neueren LO Versionen auch direkt über den Menübefehl Ansicht - Gitterlinien für Tabelle.

Die Eigenschaft kann im Tabellenblatt gespeichert werden (z.B. per Makro). Da deine Vorlage aus einem Excel-Bestand stammt, ist dieses wohl so der Fall. Excel konnte/Kann das schon immer für einzelen Tabellenblätter. Die Eigenschaft bleibt erhalten.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formatierungsfrage zu Vorlage

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Bei neueren LO Versionen auch direkt über den Menübefehl Ansicht - Gitterlinien für Tabelle.
das funktioniert aber nur wenn unter
Extras →Optionen→Libre Office Calc→Ansicht
nicht „Verbergen“ ausgewählt ist.
Was in diesem Fall so ist.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
FeWe
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26.12.2017 17:05

Re: Formatierungsfrage zu Vorlage

Beitrag von FeWe »

Danke!
Nebenbei für mich mal eine Gelegenheit, Libreoffice anzuschauen - scheint ja im Detail doch Unterschiede zu geben.
Antworten