Summe Aller Tabellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Summe Aller Tabellen

Beitrag von Axel Preusser »

Test Datei.ods
(17.1 KiB) 78-mal heruntergeladen
Hallo zusammen, die dumpfbacke ist mal wieder am Start.

Aktuell bin ich richtig am verzweifeln, mal wieder! ;)

Ich zerbrechem mir seit... am besten ich behalte das für mich, man würde mich sonst echt auslachen... den Kopf wie man über mehreren Tabellenblättern Summen bilden kann.

Also es geht so los. Spalte A Zeile 1 steht Schönheitsköniginnen.

Unter "Schönheitsköniginnen" stehen die Namen der Kandidatinnen.

01. ene
02. mene
03. mei
04. so'n
05. reim
06. mit viel
07. schleim
08. kann
09. nicht
10. sein


Spalte C Zeile 1 steht Jury und darunter in den Spalten B3 bis E3 stehen die Jury Mitglieder.
Der Form halber habe ich sie Rein, Raus, Aus, Maus genannt.

Die Damen treten an 5 Tagen auf um sich den Zuschauern, Zuschauerinnen sowie den Jurymitgliedern zu Presentieren.
An jedem Tag wird von der Jury Punkte, in höhe von 1- 10, vergeben und am Ende wird eine Kandidatin mit den meisten Punkten
zur Siegerin gekührt.
Ich möchte nun jeden Tag in einem Einzelnen Tabellenblatt darstellen und am Ende die Summe aller Punkte in einer letzten Tabelle
mir ausrechnen lassen. Es darf dabei keine Rolle spielen wo die Kandidatin in der Spalte A Zeile 1-12 steht.

Leider habe ich bis heute kein Glück auf der Suche nach einer Lösung gehabt und habe daher aus Wut meine Versuche in den virtuellen
Ausguss befördert. Ich hoffe und freue mich auf eure Hilfe, wenn ihr Sie mir gewährt.

Lieben Gruß Axel

P.S. : Suchfunktion hat keinerlei verwertbaren Treffer ergeben. Und eine Beispiel datei habe ich angehängt.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Summe Aller Tabellen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ich würde bei einem solchen Problem umgekehrt arbeiten:
Nur eine Datentabelle aus der dann die Daten eines Tages extrahiert werden können,
anstatt zu versuchen die Daten aus verschiedenen Tabellen zuammenzusuchen.

Also eine Zusatzpalte Tag in der Datentabelle einführen und alle Veranstaltungen auf diese Seite
Tag Nr Name
1.4. 1 Ene

und dann einen Spezialfilter auf das jeweilige Datum mit Ausgabe in der nächsten Seite/Tabelle erstellen.
Theoretisch sind damit auch mehr Veranstaltungen ohne Layout-Änderung machbar,
allerdings kann immer nur eine Auswertung/Filter/Tag gedruckt werden, dann muß das Datum geändert werden.
Wenn mann vordefiniert für jeden Tag eine Seite erzeugt könnte mann auch alle Tabellen/Druckbereiche auf
einmal drucken - ich schätze aber, daß das eher für jede Veranstaltung einzeln erfolgt.

MfG, Jörn

PS: Was Deinen Ansatz angeht, hängt es davon ab, ob die Teilnehmerinnen immer in derselben Zeile
stehen können, dann könnte man die Auswertung über die Zeile zusammenfassen z.B. Tabelle1.D3+Tabelle2.D3+Tabelle3.D3 ...
was noch recht einfach wäre.
Wenn das nicht geht musst du für jede der Tabellen die Daten über den Namen per SVERWEIS holen (und bekommst Probleme wenn 2
verschiedene Martina Meyers) teilnehmen.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Axel Preusser
**
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 26.04.2014 11:37

Re: Summe Aller Tabellen

Beitrag von Axel Preusser »

Hiker hat geschrieben: Fr, 06.04.2018 08:56 PS: Was Deinen Ansatz angeht, hängt es davon ab, ob die Teilnehmerinnen immer in derselben Zeile
stehen können, dann könnte man die Auswertung über die Zeile zusammenfassen z.B. Tabelle1.D3+Tabelle2.D3+Tabelle3.D3 ...
was noch recht einfach wäre.
Wenn das nicht geht musst du für jede der Tabellen die Daten über den Namen per SVERWEIS holen (und bekommst Probleme wenn 2
verschiedene Martina Meyers) teilnehmen.
Sie könnten schon immer in der selben Zeile stehen, allerdings fängt jeden Tag eine andere Kandidatin an und wer anfängt steht auch meist an erster Position.
Also dann mit dem SVERWEIS... na dann, auf geht's ach und wie gut dass das Problem mit doppelten Namen nicht gegegeben ist denn bei mir gibt es zware 2 Marrtina's aber einmal mit ai als --> Maiers und einmal - deine schreibweise - Meyers mit ey.

Danke für deine Hilfe.

Lg Axel
Antworten