Rechtschreibprüfung bei .ods-Datei funktioniert nicht [gelöst]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
*****
Beiträge: 219
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechtschreibprüfung bei .ods-Datei funktioniert nicht

Beitrag von quotsi » Do, 26.04.2018 14:06

Verstehe ich nicht. Man kann doch in einer leeren calc-Datei alles markieren und dann format->Zelle->Sprache "keine" zuweisen und dann als calc-Formatvorlage exportieren, importieren usw. Was also geht nicht?
Wenn du stets dieses Verhalten bei neuer calc-Datei so willst, mußt du sie als "standard.ots" an richtiger Stelle hinterlegen...
Das Umgekehrte geht auch. Nur kann man keine zwei Standards zugleich haben...
win7prof - Avira - LO 5.4.7.2 (x64) - AOO 4.1.5

Mausebär
***
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 16.12.2009 17:21
Wohnort: Bei München

Re: Rechtschreibprüfung bei .ods-Datei funktioniert nicht

Beitrag von Mausebär » Mo, 30.04.2018 14:55

...jetzt verstehe ich das alles.
Man kann die einzelnen Zellen mit verschiedensprachigen Rechtschreibprüfungen versehen.
So kann man z.B. Vokalbellisten überprüfen...
Daher muß man das bei der Zellformatierung einstellen.

Hofs

Re: Rechtschreibprüfung bei .ods-Datei funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von Hofs » Di, 10.07.2018 08:18

Hallo, ich bin neu hier.
Die RP funktioniert bei mir meistens. Ich verwende keine Vorlagen, sondern nur eigene erstellte Tabellen.
Aber nun reichte es mir, wenn ich die RP öffne steht in Sprache nichts. Es wird gefragt ob vom Anfang geprüft werden soll. Egal was ich anklicke dann ist die RP weg.
Auch Format- Zellen- Schrift- Sprache kann ich die DE Sprache einstellen, das Fenster war leer, aber es funktioniert immer noch nicht!
Vor einiger Zeit war es schlimm, die RP hatte sich automatisch auf englisch eingestellt, das war aber nicht wieder auf DE umzustellen. Dann habe ich OO neu aufgespielt, es ging wieder.

Es scheint nur bei neuen Tabellen so zu sein.

Hiker
****
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibprüfung bei .ods-Datei funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von Hiker » Do, 12.07.2018 09:26

Hallo,
Hofs hat geschrieben:
Di, 10.07.2018 08:18
Hallo, ich bin neu hier.
Die RP funktioniert bei mir meistens. Ich verwende keine Vorlagen, sondern nur eigene erstellte Tabellen.
Aber nun reichte es mir, wenn ich die RP öffne steht in Sprache nichts. ...
bevor die Moderaoren es tun: Solche Fragen nicht an alte Threads anhängen - schon gar nicht, wenn Sie als "gelöst" markiert werden.

Natürlich verwendest Du Vorlagen. Wohl keine selbst erstellten, aber die vordefinierten, die auch oben in diesem Thread erwähnt werden.

Und oben findest Du auch den Hinweis, daß manche Vorlagen eben "keine" Sprache als Standard vordefiniert haben,
was zB. bei einer Tabelle mit MSCI-World-Aktienkursen oder Chemischen Bezeichnern C2H5OH auch sehr sinnvoll sein kann.

Und oben findest Du auch den Hinweis, wo man die Sprache einstellt. Wenn Du das nicht umstellen kannst, bräuchten wir eine Datei zum prüfen.
Wenn es bei uns klappt würde ich über Umbenennung des Benutzerverzeichnisses nachdenken - hilft machmal bei unklaren Störungen.

mfg,
Jörn
Libre Office 6.0.4.2 (Win8.1 Pro, Win 10 Pro) / Libre Office 4.2 (Win 7) / AOO (Win 7)

Gesperrt