Rechnungserstellung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ilse

Rechnungserstellung

Beitrag von Ilse » Sa, 28.04.2018 16:53

Hallo zusammen.
Seit 8 Tagen arbeite ich nun auch mit OO und muss heute Rechnungen schreiben. Habe mir einen Vordruck für OO eingerichtet, aber beim Ausdruck ist die Schrift zu klein. Wie kann man das ändern: Schriftgröße beim erstellen 12 bzw. 14, Schriftgröße beim Ausdruck max 8 - 10. Für den Postversand ist die Rechnung unleserlich.
Danke im Voraus für Eure Hilfe

quotsi
*****
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von quotsi » Sa, 28.04.2018 17:33

Alle Zellen markieren, indem Du oeben links an der Schnittstelle anklickst (oder die interessierenden Zellen).
Ansicht->Symbolleisten->Formatierungen soll angehakt sein.
Jetzt in dieser Leiste das zweite Feld von links mit der Zahl die Zahl (=Größe des Fonts) wunschgemäß hochsetzen.
win7prof - Avira - LO 5.4.7.2 (x64) - AOO 4.1.5

Ilse

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von Ilse » Sa, 28.04.2018 18:26

quotsi, danke für die Antwort, aber damit komme ich nicht weiter.
1. alles markieren ok
2. Ansicht-Symbolleisten-Formatierung nix da, Ansicht-Symbolleisten ok aber keine Formatierungen, hier heißt es nur Format
und da ist Haken
3. in der Leiste das 2. Feld von links mit Zahl pp..... damit kann ich nicht dienen. Sorry

Aber sag mal, wenn ich alles markiert habe und dann komplett die Schriftgröße auf 12 stelle, wieso ist dann beim Ausdruck nur Schriftgröße 8 z. B.

Da ich Ü65 bin, fällt es mir schon schwer, jetzt noch neue Software zu beherrschen.

quotsi
*****
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von quotsi » Sa, 28.04.2018 22:18

Ilse hat geschrieben:
Sa, 28.04.2018 18:26
quotsi, danke für die Antwort, aber damit komme ich nicht weiter.
1. alles markieren ok
2. Ansicht-Symbolleisten-Formatierung nix da, ...
Vielleicht ist es bei Deiner Version so? Bei mir heißt es ganau so!
Ansicht-Symbolleisten ok aber keine Formatierungen, hier heißt es nur Format
und da ist Haken
Also ist die entsprechende Symbolleiste da, sonst hättest Du ja kein Format so einstellen können.
3. in der Leiste das 2. Feld von links mit Zahl pp..... damit kann ich nicht dienen. Sorry
Aber wo ist denn dann bei dir diese "12" ?
Aber sag mal, wenn ich alles markiert habe und dann komplett die Schriftgröße auf 12 stelle, wieso ist dann beim Ausdruck nur Schriftgröße 8 z.B.
Kann ich mir nicht erklären. Andererseits woeher weißt Du wie groß die Zahlen beim Ausdruck sind? Und wie druckst Du denn aus?
Da ich Ü65 bin, fällt es mir schon schwer, jetzt noch neue Software zu beherrschen.
Laß das weg. Ich bin 70+ und andere hier sind mitunter auch "betagt". Solche Beschreibungen helfen niemand, sind nur Ballast. Probleme exakt und präzise beschreiben, nur das ist wichtig.
win7prof - Avira - LO 5.4.7.2 (x64) - AOO 4.1.5

Antworten