Ergebnisse zusammenrechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Havoc

Ergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von Havoc » Di, 08.05.2018 19:08

Grüß euch!

Ich versuche gerade, eine Auswertung für meinen Freerunning Verein zu erstellen.
Es geht um folgendes:

Der Hindernisparcour wird 1x pro Monat von allen Teilnehmer gelaufen und die Zeiten werden genommen. Im Herbst soll dann eine Gesamtauswertung erfolgen.

Nun habe ich mir für jeden Monat eine Tabelle angelegt mit Name und Zeit.
Sobald die Saison um ist, möchte ich dass das Programm die Zeiten jedes Teilnehmer automatisch zusammenzählt. Wie stelle ich das an?

AOO413m1(Build:9783)

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4111
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Ergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von lorbass » Di, 08.05.2018 19:55

Die Aufteilung in Monatstabellen ist kontraproduktiv. Du brauchst alle Daten mitsamt (Kalender-)Datum in nur einer Tabelle. Dann kannst du die Auswertung mit einer Pivot-Tabelle mit wenigen Mausklicks (wirklich!) erledigen.

Such mal hier im Forum nach Pivot. Du wirst wahrscheinlich diverse Lösungen finden, die zu deinen Vorgaben passen. Zum Nachlesen schon mal: Gruß
lorbass

Havoc

Re: Ergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von Havoc » Mi, 09.05.2018 05:19

Hallo lorbass,

danke für die Hilfe. Das hat schonmal super geklappt, das zusammenrechnen der Ergebnisse der Teilnehmer funktioniert schonmal.

Ein Problem habe ich allerdings noch. Wie gesagt, die Zeiten der Teilnehmer werden addiert. Hat nun allerdings ein Teilnehmer nicht jedesmal mitgemacht, kann er auch nicht in die Endauswertung kommen. (Da der Teilnehmer mit der niedrigsten Zeit gewinnt). Ist es möglich, jene Teilnehmer herauszufiltern, die nicht jedes mal mitgemacht haben?

clag
********
Beiträge: 3543
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Ergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von clag » Mi, 09.05.2018 07:06

Hallo Havoc,
der Datenpilot ist nicht jedermans/fraus Sache
das kann man sicherlich auch ohne weitere Schwierigkeiten oder Formel lösen.
Um dabei konkret helfen zu können, müste man deinen Tabellenaufbau kennen.
Falls du an solch einer Formellösung interessiert bist, lade bitte eine Beispieldatei hoch.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.2 / Firefox

Mondblatt24
*****
Beiträge: 212
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Ergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi, 09.05.2018 10:59

Hallo Havoc,
ich hab da mal was zusammengestellt, vielleicht ist es ja das was Du brauchst.

Lauf.ods
(20.79 KiB) 30-mal heruntergeladen

MfG Peter

EDIT: Sehe gerade Du benutzt AOO, dann ist die Formel in I2:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTTEXT(H2);"";RANG(H2;$H$2:$H$6;1))
Win.10(x64)__ LO 5.4.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4111
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Ergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von lorbass » Fr, 11.05.2018 19:29

Spät, aber vielleicht noch nicht zu spät?
Havoc hat geschrieben:
Mi, 09.05.2018 05:19
[…] möglich jene Teilnehmer herauszufiltern, die nicht jedes mal mitgemacht haben?
Dazu reicht es, die Pivot-Tabelle um eine Spalte zu erweitern, indem du z.B. den Namen in den Bereich Datenfelder ziehst und nach 'nem Doppelklick die „Berechnungsvorschrift“ Anzahl auswählst. Die Anzahl eines Namens ist dann gleich die Anzahl der Teilnahmen.
Der Dateianhang Pivor-Tabelle50.png existiert nicht mehr.
Pivor-Tabelle50.png
Konfiguration
Pivor-Tabelle50.png (14.77 KiB) 2606 mal betrachtet
Gruß
lorbass

Antworten