Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von Fabu7 »

Hallo,

ich habe einiges ausprobiert, aber so ganz habe ich es noch nicht hinbekommen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Es geht um Zahlenkombinationen von 1 und 0, die in einer Zeile stehen, wie diese zum Beispiel:

1010100111111101111010000111111

Ich möchte nun, dass die Anzahl der 1en bis zur nächsten 0 gezählt werden, und diese Werte dann zwischen den 0en stehen.

So hier:
10101008040100006


Bisher habe ich es nur so geschafft:

10101001234567801234010000123456

Etwas anschaulicher und mit Formeln ist es im Anhang.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße
Fabian
Dateianhänge
open office calc_hilfe.ods
(16.44 KiB) 130-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Fabu7 am Mi, 16.05.2018 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: zahlenkombination 1110011 so darstellen: 3002

Beitrag von hylli »

Gibt es dafür einen Begriff was Du vorhast?

Wenn ich nur 1en und 0en lese, dann denke ich einfach an das Dual- bzw. Binärsystem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

Das hat aber denke ich nur bedingt was mit dem zu tun, was Du da vorhast?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Re: zahlenkombination 1110011 so darstellen: 3002

Beitrag von Fabu7 »

Es geht darum, herauszufinden, in welchem Verhältnis Teams im Sport Unentschieden spielen.
0= Unentschieden
1=Sieg oder Niederlage

Mittlerweile bin ich kurz vorm Ziel, komme aber nicht weiter.

Zeile 1(zeigt alle 0en, mit leeren Zellen dazwischen): 0 0 0 0 00 0
Zeile 2(zeigt alle Serien ohne 0 mit leeren Zellen dazwischen ): 5 1 2 6 12

Diese beiden Zeilen habe ich miteinander vereint, sodass es jetzt etwa so aussieht:

Zeile 3: 050 0102 006 0 12

In der Zeile stehen also Werte "0", >0 und es gibt leere Zellen.

Wie kann ich die Werte nebeneinander schreiben, ohne Lücken?
Also so hier: 0500102006012

Ich weiß grad nicht, wie ich das, was ich vorhabe, nennen kann.
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von quotsi »

Geht scheinbar , nur ist das übertragen in eine andere Tabelle wieder sehr aufwendig, weshalb irgendwelche Trennzeichen (, . ' - _ oder Lücke) allgemein bevorzugt werden.
Mißdeutungen bei fehlenden Trennzeichen oder Lücken sind ebenfalls möglich:
1002 kann 10-0-2 oder 1-0-0-2 bedeuten.
Theoretisch könnte man die Niederlagen ebenfalls zahlenmäßig zusammenfassen, z.B. in rot.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von Fabu7 »

Ok, ich versuchs nochmal anders:
Es stehen Werte in Spalte A untereinander
0
0


3
0
6
0

12

Wie könnte ich es hinbekommen, dass alle Werte (inklusive 0) in Spalte B untereinander, ohne leere Zellen stehen?
0
0
3
0
6
0
12
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von quotsi »

Du mußt die konkrete Ausgangsdatendatei geben... dann wird bestimmt jemand helfend eingreifen, denn dass man Zahlen untereinander schreiben kann, ist doch keine Frage.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von Stephan »

Wie könnte ich es hinbekommen, dass alle Werte (inklusive 0) in Spalte B untereinander, ohne leere Zellen stehen?
Indem Du alle Werte aus Spalte A die der Bedingung _nicht leer_ entsprechen per Standardfilter in Spalte B kopieren lässt.


Gruß
Stephan
Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von Fabu7 »

Stephan, klasse Idee mit dem Filter, und funktioniert, wenn ich die Daten senkrecht habe.
Weiß du zufällig, ob es auch geht, statt nach Spalten, nach Zeilen zu filtern, also wenn die Daten waagerecht stehen?


An quotsi,
ich habe nochmal eine andere Datei angehängt.

Ansonsten schon mal danke.

Fabian
Dateianhänge
open office calc_hilfe2.ods
(19.53 KiB) 120-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1129
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Du kannst nach dem Filtern durch Transponieren die Daten wieder horizontal anordnen.

MTRANS.ods
(13.91 KiB) 126-mal heruntergeladen

MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von Fabu7 »

Hey,

wieder etwas neues gelernt "mtrans" kannte ich noch nicht.

Ich habe noch ein wenig im Forum gestöbert und genau das Problem wiedergefunden, mit 2 anderen Lösungsmöglichkeiten. (einmal mit Matrixformel und "Verschiebung", die andere ohne Matrixformel und mit sverweis). Ich verstehe die Formeln zwar nicht ganz, aber hier der Link mit der Datei:

https://www.openoffice-forum.de/viewtop ... f=5&t=6391

Datei "keineleerzeilen.ods"

Gruß
Fabu
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von clag »

Hallo Fabu7,

habe dir einmal eine Funktion erstellt die deinen Anliegen erledigt,
guckst und probierst du hier in der Beispieldatei
test_Nummern.ods
(10.69 KiB) 150-mal heruntergeladen
ich hoffe es hilft dir und viel Spaß damit
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Fabu7
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.05.2018 12:31

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von Fabu7 »

Hey clag,

kann es sein, dass du die Funktion von excel hast? Ich finde sie bei den Funktionen im open office nicht und leider funktioniert sie auch in deiner Datei nicht.
In excel gibts "count" und "countif" etc...

Gruß
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Beitrag von paljass »

Hi fabu7,
clag hat eine sog.benutzerdefinierte Funktion geschrieben - das ist so was wie ein Makro.
Von Haus aus gibts diese Funktion in Oo nicht, du musst dir die benutzerdefinierte Funktion in die Makros deines Dokuments kopieren, dann sollte es auch funktionieren.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten