Minimum / Maximum mit Bedingung?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GD
**
Beiträge: 37
Registriert: Di, 17.08.2004 11:24

Minimum / Maximum mit Bedingung?

Beitrag von GD »

Ich würde gerne das Minimum bzw. Maximum von Spalte D bestimmen, jedoch sollen nur zellen einbezogen werden, din in der nachbarspalte einen bestimmten Wert enthalten:

also vom Prinzip her das, wobei das nen #wert! rauskommt:

=WENN(JAHR(A13:A31)=2004; MAX(D13:D31))


habt ihr ne Idee?
ae
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 08.03.2006 10:43
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ae »

Hallo,
versuch mal diese Matrixformel
{=MAX((a13:a31=2004)*D13:D31)}
Gruß
Andreas E
"Man muss entweder englisch können, um mit der Welt zu korrespondieren, oder schwäbisch, um mit den wichtigen Menschen zu reden."
Lothar Späth
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo GD

Schau dir zu dem Thema mal die Funktion DBMAX an.
Grundsätzlich brauchst du dazu aber wohl eine Hilfsspalte mit
=JAHR(datumsspalte)

Hier mal ein Mini-Beispiel

Jahr Betrag
2004 40
2003 70
2004 55
2005 90
2006 10
Bis hier geht der bereich A1:B6

Jahr Betrag
2004
dies ist der Bereich A9:B10

Wenn, wie hier in A10 '2004' eingetragen ist, liefert die folgende Formel :

=DBMAX(A1:B6;"Betrag";A9:B10)

55
Wichtig sind dabei die Spaltenbezeichnungen (im Bspl. Jahr und Betrag), deren Wiederholung im unteren Bereich, und der Eintrag der Vergleichsbedingung unter der entsprechenden Spaltenbezeichnung (2004 unterhalb von Jahr)
Anm.: Die Formel darf nicht innerhalb des Zellbereichs A9:B10 stehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Karo
GD
**
Beiträge: 37
Registriert: Di, 17.08.2004 11:24

Beitrag von GD »

mh, das sieht mir dann doch zu aufwändig aus. dann muss ich eben doch mal schauen, in welcher zeile der erste bzw. letzte eintrag des jeweiligen jahres steht und diese von hand eintragen. dachte nur, ich könnte es eleganter lösen...
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo GD

Du schriebst
dann muss ich eben doch mal schauen, in welcher zeile der erste bzw. letzte eintrag des jeweiligen jahres steht und diese von hand eintragen.
Das war das richtige Stichwort, wenn die jeweiligen Jahresdaten an einem Stück eingetragen sind, kannst du die Suche auch einer Funktion überlassen :

Füge eine neue Spalte B mit der Formel in B2:

=WENN(JAHR(A2)>JAHR(A1);JAHR(A2);"")
diese Formel runterziehen bis zum Ende

Die eigentliche Formel für den MaximalbetRag in 2004 ist dann:

=KGRÖSSTE(INDIREKT("E"&VERGLEICH(2004;B1:B???;1)&":E"&VERGLEICH(2005;B1:B???;1)-1);1)

für den Minimalwert das gleiche mit =KKLEINSTE(.....)

Gruß
Karo
GD
**
Beiträge: 37
Registriert: Di, 17.08.2004 11:24

Beitrag von GD »

ne kurze frage hätte ich da noch. in der spalte, in der der maximal und minimale wert sind einige zellen auch leer. gibt das probleme bei der bestimmung des kleinsten wertes? aso, sonst sind diese werte auch geordnet. ist die kilometerzahl meiner auto-kosten-tabelle, wobei der gesuchte max/min-wert die kilometerzahl ist, die ich nur beim tanken notiere...
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo GD
in der spalte, in der der maximal und minimale wert sind einige zellen auch leer. gibt das probleme bei der bestimmung des kleinsten wertes?
Leere Zellen werden nicht gewertet.

Gruß
Karo
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Minimum / Maximum mit Bedingung?

Beitrag von paljass »

Hi Mario,
nen älteren Thread haste nich gefunden :D

Dein Problem löst du mit

Code: Alles auswählen

=MAX(WENN(A1:A5<>2004;B1:B5;""))
Formel mit Umschalt-Strg-Enter als Matrixformel abschließen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten