Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

julian0987
Beiträge: 5
Registriert: So, 20.05.2018 19:31

Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.

Beitrag von julian0987 »

ich kenne mich mit Open Office einigermassen aus und habe eine Große Tabelle aus dem Internet bekommen. Hier sind die Daten leider etwas durcheinander bzw. nicht so gegliedert wie ich es gern hätte. Nun wollte ich einen Spezialfilter drüberlegen, leider weiß ich nicht immer den gesamten namen, also nur Bruchstücke. Von adidas z.b nur adi nun möchte ich trotzdem adidas herausfiltern und zwar mit den Buchstaben adi.
Ich denke das müsste mit einen spezialfilter hinhauen leider weiß ich nicht welchen regulären ausdruck ich verwenden muss oder wo ich das häcken setzen muss. Ich hab schon viel rumprobiert und im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Ist das in Open Office überhaupt möglich und wenn wie?

Vielen Dank schonmal.
julian0987
Beiträge: 5
Registriert: So, 20.05.2018 19:31

Re: Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.

Beitrag von julian0987 »

Danke. habe aber den spezialfilter benutzt da ich mehrere Kriterien verwende ca. 200. Geht ja mit den normalen filter nicht. ( bei exel hab ich jetzt rausgefunden wies funktioniert.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.

Beitrag von Hiker »

Hallo,
julian0987 hat geschrieben: So, 20.05.2018 19:37 Ich denke das müsste mit einen spezialfilter hinhauen leider weiß ich nicht welchen regulären ausdruck ich verwenden muss oder wo ich das häcken setzen muss. Ich hab schon viel rumprobiert und im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Ist das in Open Office überhaupt möglich und wenn wie?
Ich empfehle für Spezialfilter meist die Anleitung im ooowiki: http://www.ooowiki.de/SpezialFilter.html

Der Haken muß bei den Filteroptionen an "Regulärer Ausdruck" - eigentlich wenig überraschend (Abbildung direkt aus dem Wiki) Bild

Dann muß man nur noch wissen, daß bei den Mustern . für ein beliebiges Zeichen und * für "0 bis beliebig oft" steht.
Schon hat man für alles, was mit S beginnt oder

Code: Alles auswählen

.*ei.*
für alle Worte mit "ei"

Beispieldatei mit Zehn einfachen Wörtern anbei.(Bereich aktualisieren wählen, wenn Filter geändert...)
In der Hilfe findet sich auch die Dokumentation der regulären Ausdrücke: https://help.libreoffice.org/Common/Lis ... essions/de

MfG, Jörn
Dateianhänge
SpezialFilterRegExp.ods
(9.16 KiB) 69-mal heruntergeladen
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
julian0987
Beiträge: 5
Registriert: So, 20.05.2018 19:31

Re: Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.

Beitrag von julian0987 »

Hi Jörn,
deine antwort ist genau das wonach ich gesucht hab.
EIne Frage noch vornherrein kann man das nicht zufällig einstellen das es gleich alle filtert die die Buchstaben Kombinationen enthalten. So könnte ich einfach eine liste einfügen. Ansonsten muss ich wohl jedes mal .*x.*<-- Es geht mir um Arbeitserleichterung :D
Danke schonmal
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.

Beitrag von Hiker »

Hallo,

wenn in der Zelle wo ich den Filter eingetragen habe eine Formel wie

Code: Alles auswählen

verketten(".*";d2;".*")
steht, könntest Du den Suchtext in D2 eintragen und das Such-Muster würde entsprechend erzeugt werden.

Hab ich aber nicht getestet...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten