Ziffernfolge umkehren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bommel
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 01.12.2009 18:12

Ziffernfolge umkehren

Beitrag von Bommel »

Hallo,

wie kann ich die Ziffernfolge in Zellen umkehren?
Beispiel: In A1 steht als Eingabe 12345 und in B1 soll als Ergebnis 54321 stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Bommel am Do, 07.06.2018 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von echo »

Hallo
du könntest das mit Hilfsspalten lösen in der die Zeichenkette in seine Zeichen zerlegt und anschließend wieder zusammen gesetzt wird.
Siehe Anhang
Gruß Holger

PS Könntest du erklären wofür man so etwas braucht :shock:
EDIT erneut angehängt, war ein kleiner Fehler in der ersten Hilfsspalte, sorry
zeichen umkehren.ods
(10.91 KiB) 115-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von balu »

Moin Lupo1,
Stimmen die Zugriffe? Ist ja enorm!
Warum stellst Du diese Frage nicht dort wo sie hingehört, nämlich in der Forenrubrik "Site Feedback"?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von nikki »

Hallo Euer Hochwohlgeboren,
Lupo1 hat geschrieben: Sa, 26.05.2018 12:52 Ach balu, wir beide werden bestimmt keine Freunde mehr.
es ist schwer vorstellbar, dass Du überhaupt Freunde hast.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von balu »

Mahlzeit Lupo1,

egal ob wir Freunde werden oder nicht, meine Frage und Hinweis waren berechtigt und einfach nur rein Sachlich. Denn es ist nämlich nicht Garantiert das ein Mod deine Frage sieht. Und für Probleme, oder ungereimtheiten mit dem Forum gibt es nun mal halt die von mir genannte Rubrik.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich hätte da auch noch eine Formel :shock: :

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(ABRUNDEN(REST(A1;10^ZEILE(INDIREKT("a1:a" & LÄNGE(A1))))/10^(ZEILE(INDIREKT("a1:a" & LÄNGE(A1)))-1));10^(LÄNGE(A1)-ZEILE(INDIREKT("a1:a" & LÄNGE(A1)))))
Die Formel setzt allerdings voraus, dass in A1 eine natürliche Zahl steht.
Gruß,
mikeleb
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von clag »

Hallo Bommel,

hier noch eine Lösung mit einer UDF (User definierten Funktion)
Guckst du in der Beispieldatei
reverse_Zellinhalt.ods
(10.65 KiB) 134-mal heruntergeladen

viel Erfolg
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Bommel
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 01.12.2009 18:12

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von Bommel »

Hallo,

vielen Dank allen die mir geholfen haben. Alles konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.

@ echo: Kannst du die Formeln so verändern, dass sie auch auf mehrere Zeilen und Spalten mit Werten angewendet werden können?

@ clag: Die UDF funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Ziffernfolge umkehren

Beitrag von balu »

Hallo Bommel,

ich bin wohl nicht echo (Holger), aber ich denke mir das er genau das gleiche Fragen würde.
Kannst du die Formeln so verändern, dass sie auch auf mehrere Zeilen und Spalten mit Werten angewendet werden können?
Spätestens jetzt MUSST Du dich mal dazu äußern welches Office mit welcher Versionsnummer Du hast.
Denn bei der Sache mit den Spalten hat ja Lupo1 schon gezeigt wie das gehen kann, vorausgesetzt Du hast LO.


Mir ist jedoch nicht klar wie man diese Passage genau verstehen soll.
mehrere Zeilen und Spalten
Soll nicht nur Beispielsweise nur aus A1 die Werte genommen werden, sondern aus A1 und B1 und A2 und B2? Und wenn dem doch so ist, um wieviele Zeilen und Spalten handelt es sich dabei genau?
Oder vertue ich mich, und Du meinst das ganz anders?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten