Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

skunky4711
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 26.07.2015 13:47

Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von skunky4711 » So, 27.05.2018 01:31

Moin Moin an alle,

ich stehe mal wieder auf dem Calc Schlauch ;)

Ich habe im ersten Tabellenblatt das Heutige Datum. Im Zweiten Tabellenblatt ein Finanzierungsplan mit Datum und Restsumme.

Jetzt möchte ich es so haben das neben dem Heutigen Datum die Restsumme vom aktuellen Monat steht.
Ähnlich wie beim SUMMENPRODUKT soll die Formel Monat und Jahr mit dem Heutigen Datum Vergleichen, dann aber nichts zusammen rechnen, sondern den Wert Restsumme ausgeben.
Ich habe es auch schon mit VERGLEICH versucht...... aber das haut auch nicht so hin wie ich mir es vorgestellt habe bzw. vielleicht habe ich es auch nur falsch angewendet.

Es wäre super wenn Ihr mir mal wieder aus der "Gedankenlosigkeit" helfen könntet.

Danke an alle

ChristianAC_

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von ChristianAC_ » So, 27.05.2018 02:08

Hello,

wenn es sich nur um einen Geld-Posten handelt,
könnte ich mir vorstellen, dass eine Lösung so ähnlich Dich weiterbringt:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(MONAT(D18)=MONAT(Tabelle2.D16);JAHR(D18)=JAHR(Tabelle2.D16));Tabelle2.E16;"")
solltest Du eine tatsächliche längere Geldbetrags-Spalte haben,
bin ich um diese Uhrzeit etwas überfragt,
das ist vermutlich eine Sache für einen konditionalen SVERWEIS..

Gruß, ChristianAC

echo
******
Beiträge: 751
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von echo » So, 27.05.2018 08:15

Hallo
wenn ich das richtig verstehe ist das ein simpler SVerweis()
Schau mal
>Dort wird zwar von Excel gesprochen,dort ist die Funktion aber wie ich finde gut beschreiben und funktioniert in calc genau so
Gruß Holger

skunky4711
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 26.07.2015 13:47

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von skunky4711 » So, 27.05.2018 13:55

Moin Moin,

Danke für Eure Vorschläge, doch leider ist es nicht das was ich gesucht habe.

Im Beispiel kann ich es besser erklären.

Danke
Dateianhänge
Beispiel Restbetrag.ods
(15.83 KiB) 35-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Faol
***
Beiträge: 76
Registriert: Di, 26.01.2016 21:18

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von Faol » So, 27.05.2018 14:12

Hallo,

Code: Alles auswählen

=INDEX($Finanzierung.B13:H43;VERGLEICH(MONAT(B7);MONAT($Finanzierung.C13:($Finanzierung.C43));1);7)
Gruß
Faol
⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒
Win.10 Prof. (x64) • AOO 4.1.5
⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐

clag
********
Beiträge: 3547
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von clag » So, 27.05.2018 17:09

Hallo skunky4711

wie @echo schon schrieb, eine standard SVERWEIS() Formel tut es doch, jedenfalls aus meiner Sicht,
guckst du hier
Beispiel Restbetrag +SVERWEIS.ods
(17.98 KiB) 47-mal heruntergeladen

Hilft dir das?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.2 / Firefox

skunky4711
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 26.07.2015 13:47

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von skunky4711 » So, 27.05.2018 20:48

Hallöchen an alle,

Danke für die Hilfe. Es Funktioniert

@clag wenn ich die Formel so schreibe wie Du, dann haut es auch hin :mrgreen: aber wenn man sie verkehrt schreibt, so wie ich :shock: , dann funktioniert sie nicht :lol:
@echo die beste Formel bringt nichts, wenn man die falschen Spalten eingibt :lol: :lol:

Danke für Eure Hilfe

Schönen Rest Sonntag

skunky4711
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 26.07.2015 13:47

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von skunky4711 » So, 27.05.2018 23:32

Ich noch mal Hallöchen,

@clag wenn ich als aktuelles Datum den z.b. 22.5.21 nehme gibt er mir ein falschen Wert.

Der Index, im SVERWEIS, bezieht sich nur auf Spalte 6.
Deshalb muss der Index auch in Spalte 14 suchen.

Ich habe es erstmal nur mit der Spalte 14 versucht, das klappt aber irgendwie nicht.

Warum gibt er jetzt ein falschen Wert?

ChristianAC_

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von ChristianAC_ » Mo, 28.05.2018 02:09

Na,

noch mal eine nächtliche Quick-and-Dirty-Lösung, denke ich,
das ist zwar nicht besonders elegant, sollte aber erstmal lauffähig sein,
damit das Zähneputzen morgen früh mehr Spass macht nä ;-) :

Code: Alles auswählen

=WENN(B7>44154;SVERWEIS(B7;Finanzierung.K14:P42;6;1);SVERWEIS(B7;Finanzierung.C14:H43;6;1))
Gruß, Chris

Mondblatt24
*****
Beiträge: 246
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von Mondblatt24 » Mo, 28.05.2018 04:19

Hallo,
noch eine Lösung:

Code: Alles auswählen

SUMMENPRODUKT(MONAT($Finanzierung.$C$14:$C$43)=MONAT(B7);JAHR($Finanzierung.$C$14:$C$43)=JAHR(B7);$Finanzierung.$H$14:$H$43)
MfG Peter
Win.10(x64)__ LO 5.4.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

clag
********
Beiträge: 3547
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von clag » Mo, 28.05.2018 12:13

Hallo skunky4711,

dein geteilter Datenbereich mag für dich möglicherweis chick aussehen, ist in einer Tabellenkalkulation aber kontraproduktiv.
Ehrlich gesagt hatte ich den geteilten Bereich ignoriert in der Hoffnung du würdest es selbest bemerken ... :P

mit etwas Trick geht es aber auch bei deinem "Design" mit SVERWEIS() zu lösen,
guckst du hier
Beispiel Restbetrag +SVERWEISx2.ods
(15.13 KiB) 34-mal heruntergeladen
so ist's recht?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.2 / Firefox

skunky4711
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 26.07.2015 13:47

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von skunky4711 » Mo, 28.05.2018 21:49

@clag Danke für Deine Lösung ABER Verstehen tue ich das überhaupt nicht :shock: :shock: :shock: :shock:

Es klappt wirklich super, aber wo ist der SVERWEIS geblieben und wieso (G7);F7;G7 ????????

Könntest Du es einem Dussel, wie mir, bitte erklären.

skunky4711
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 26.07.2015 13:47

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von skunky4711 » Mo, 28.05.2018 22:00

@ChristianAC_ und @Mondblatt24

Danke für die Lösungen.
Es ist erstaunlich mit wie vielen Möglichkeiten man ans Ziel kommt :lol:

Vielen Dank Dafür

P.S. @ChristianAC_ um die Uhrzeit hätte ich bestimmt kein Spaß am Zähneputzen ;-)

clag
********
Beiträge: 3547
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von clag » Mo, 28.05.2018 22:05

Hallo skunky4711,

dann schau doch einmal was in den Zellen F7 G7 steht, die sind von deiner Ausgabe Zelle E7 verdeckt
dort werden für jeden Bereich 1-30 und 31-60 eine eigene SVERWEIS() Formel angewendet und in E7
werden die beiden Ergebnisse der Formeln ausgewertet.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.2 / Firefox

ChristianAC_

Re: Vergleiche zwei Datum und gebe ein Wert aus einer Tabelle wieder

Beitrag von ChristianAC_ » Mo, 28.05.2018 22:07

Hi skunky4711,

ich habe gerade Deine Frage gesehen und wollte Dir rasch eine Erklärung geben,
es handelt sich bei „E7“ eigentlich um drei Zellen:
E7, F7, und G7. Man kann Zellen verbinden,
und wenn Du die Verbindung löst über die gelbliche Schaltfläche
„Zellen verbinden“ (sie ist in der „Format“-Symbolleiste; einfach draufklicken),
werden die Zellen F7 und G7 zugänglich.
Du siehst dort dann clags Sverweis-Formeln.

Viele Grüße, ChristianAC

Antworten