Einen Text verlinken

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Sa, 09.06.2018 11:18

Guten Tag,
ich würde gerne einen Text in Calc mit einer PDF-Datei in einem anderen Ordner verlinken.
Wenn ich sozusagen auf den Text draufklicke möchte ich das dann die PDF-Datei aufspringt.
Kann mir einer erklären wie ich das machen kann.

Danke schon mal im vorraus.

Stephan
********
Beiträge: 10685
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von Stephan » Sa, 09.06.2018 11:24

das geht mittels: Einfügen-Hyperlink


Gruß
Stephan

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Sa, 09.06.2018 11:33

Stephan hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 11:24
das geht mittels: Einfügen-Hyperlink


Gruß
Stephan
Hab das Hyperlink-Symbol im Menü gefunden. Bin noch am probieren, aber irgendwie klappts nicht.

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Sa, 09.06.2018 11:44

Es klappt nicht.
Ich beschreibe mal meine Schritte:
1. Ich drücke auf das Quadrat welches ich verlinken möchte
2. dann drücke ich auf das Symbol im Menü "Hyperlinke einfügen"
3. dann gehe ich auf "Dokument"
4. dann gebe ich unter "Pfad" den Pfad des Ordners ein
5. dann hänge ich noch ein zusätzlichen Schrägstricht an den Pfad und füge noch den Namen der PDF-Datei an.
6. Unter Form gebe ich Schaltfläche ein.

Und wenn ich dann auf die Schaltfläche klicke klappts nicht.

nikki
******
Beiträge: 669
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von nikki » Sa, 09.06.2018 11:58

mineralwasser hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 11:44
Und wenn ich dann auf die Schaltfläche klicke klappts nicht.
Vermutlich befindet sich das Formular-Steuerelement im Entwurfsmodus.
2018-06-09 11_58_22-Unbenannt 1 - OpenOffice Calc.gif
2018-06-09 11_58_22-Unbenannt 1 - OpenOffice Calc.gif (10.09 KiB) 48581 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.6, LO 6.0.7 (x86)

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Sa, 09.06.2018 12:12

nikki hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 11:58
mineralwasser hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 11:44
Und wenn ich dann auf die Schaltfläche klicke klappts nicht.
Vermutlich befindet sich das Formular-Steuerelement im Entwurfsmodus.

2018-06-09 11_58_22-Unbenannt 1 - OpenOffice Calc.gif
Danke für den Hinweis mit dem "Entwurfsmodus"
Musste die Datei erst abspeichern. Dann hat der Link funktioniert.

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Sa, 09.06.2018 15:40

Habe nochmal eine Frage.
Die Lösung mit der Schaltfläche gefällt mir bisher am Besten.
Das Problem ist nur das wenn ich auf "Zeile unterhalb einfügen" gehe, das sich dann alle Zeilen nach unten verschieben. Nur die Schaltfläche bleibt stehen.
Das ist natürlich ganz schlecht da sich die Schaltfläche so nicht mehr zuordnen lässt.

Also habe ich das jetzt mit dem Text probiert. Der lässt sich wunderbar verschieben. Nur der hat so einen hässlichen grauen Hintergrund und man muß die "Steuerung-Taste" drücken um den Link zu aktivieren. Das gefällt mir beides nicht.
Deshalb habe ich noch 3 Fragen:

Wie lässt sich die Schaltfläche mitverschieben?
Wie bekomme ich den hässlichen grauen Hintergrund beim verlinkten Text weg?
Wo kann ich einstellen das ich nicht immer die "Steuerungs-Taste" drücken muss wenn ich den Link aktivieren will?

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1659
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von miesepeter » Sa, 09.06.2018 16:15

mineralwasser hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 15:40
  • Wie bekomme ich den hässlichen grauen Hintergrund beim verlinkten Text weg?
  • Wo kann ich einstellen das ich nicht immer die "Steuerungs-Taste" drücken muss wenn ich den Link aktivieren will?
  • Menü Extras > Optionen > OpenOffice > Darstellung > Textdokument (!) > Feldhinterlegung :: auf weiß stellen
  • Bei mir geht das durch Klicken mit und auch ohne STRG-Taste. Kann ich dir nicht erklären... Der Hyperlink wurde als normaler Text in einer Zelle erstellt.

Stephan
********
Beiträge: 10685
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von Stephan » Sa, 09.06.2018 16:20

Wie lässt sich die Schaltfläche mitverschieben?
Indem Du sie an der Zelle verankerst, dazu im Entwurfsmodus im Kontextmenü der Schaltfläche Verankerung-an der Zelle anklicken
Wo kann ich einstellen das ich nicht immer die "Steuerungs-Taste" drücken muss wenn ich den Link aktivieren will?
Deaktiviere Extras-Optionen/Einstellungen-OpenOffice-Sicherheit-Optionen...-STRG beim Klicken halten um Links zu folgen

(bei mir hat das auf Calc scheinbar keinen Einfluss.? Ich kann in Calc immer ohne STRG klicken)


Gruß
Stephan

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Sa, 09.06.2018 16:37

miesepeter hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 16:15
  • Menü Extras > Optionen > OpenOffice > Darstellung > Textdokument (!) > Feldhinterlegung :: auf weiß stellen
  • Bei mir geht das durch Klicken mit und auch ohne STRG-Taste. Kann ich dir nicht erklären... Der Hyperlink wurde als normaler Text in einer Zelle erstellt.
Stephan hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 16:20
Indem Du sie an der Zelle verankerst, dazu im Entwurfsmodus im Kontextmenü der Schaltfläche Verankerung-an der Zelle anklicken
Stephan hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 16:20
Deaktiviere Extras-Optionen/Einstellungen-OpenOffice-Sicherheit-Optionen...-STRG beim Klicken halten um Links zu folgen

(bei mir hat das auf Calc scheinbar keinen Einfluss.? Ich kann in Calc immer ohne STRG klicken
Danke erstmal für die sehr schnelle Hilfe. Hat alles prima geklappt.
Es gibt immer minimale Abweichungen da ich Libre Office nutze. Der Aufbau ist aber der selbe wie in Open Office. Und da ich keine Lust habe mich bei Libre Office anzumelden, frage ich hier, da ich hier schon registriert bin.

Bei Libre muss man immer STRG drücken. Aber ich habe es wegschalten können mit "Extras-Optionen/Einstellungen-Sicherheit-Optionen..."
Und auch mit der Feldhinterlegung und der Verankerung hats prima geklappt. Danke!

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von lorbass » Sa, 09.06.2018 17:27

mineralwasser hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 16:37
da ich keine Lust habe mich bei Libre Office anzumelden, frage ich hier, da ich hier schon registriert bin.
Jede Seite dieses Forums ist mit dem Titel »OpenOffice.info – deutsches Forum rund um Apache OpenOffice und LibreOffice«. Du musst dich also in keiner Weise mit deinen Fragen zu LO zurückhalten.

Gruß
lorbass

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Sa, 09.06.2018 17:59

lorbass hat geschrieben:
Sa, 09.06.2018 17:27
Du musst dich also in keiner Weise mit deinen Fragen zu LO zurückhalten.

Gruß
lorbass
Gut zu wissen. Dann werde ich in Zukunft konkret auf LO hinweisen.

mineralwasser
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 01.05.2014 23:16

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von mineralwasser » Mo, 11.06.2018 09:45

Nochmal eine Frage zum Verlinken.
Jetzt habe ich das Kästchen der Calc-Datei erfolgreich mit einer PDF-Datei aus einem anderen Ordner verlinkt auf meinem PC.

Und nun habe ich beide Ordner in die Dropbox hochgeladen.
Wenn ich nun mit meinem Smartphone auf die Dropbox-Cloud zugreife funktioniert der Link natürlich nicht mehr.

Wie kann ich das einstellen das der Link wieder funktioniert über die Dropbox-Cloud?

nikki
******
Beiträge: 669
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von nikki » Mo, 11.06.2018 10:38

Einfach die Programmhilfe zum Thema URL;absolute/relative Pfade speichern lesen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.6, LO 6.0.7 (x86)

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Einen Text verlinken

Beitrag von lorbass » Mo, 11.06.2018 19:33

mineralwasser hat geschrieben:
Mo, 11.06.2018 09:45
Nochmal eine Frage …
Moderationshinweis
Immer wieder gerne, aber bitte nur eine Frage pro Thread. Neue Frage — neues Thema!
Siehe auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, dort „Pro Thread ein Thema“.

Thread gesperrt.

lorbass, Moderator

Gesperrt