Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

B. Setzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14.07.2018 15:16

Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von B. Setzer » Sa, 14.07.2018 16:15

Guten Tag!

Nach mittlerweile 3 erfolglosen Tagen Suche bin ich am Ende. Es scheint so, dass nur ich dieses Problem habe.

Bild

Also oben ist das Writerdokument mit der integrierten Tabelle und unten ist die Datenquelle. Nun soll das so sein, dass ich oben nur die Produktnummer eintragen möchte. Beschreibung, Menge und Einzelpreis sollen dann automatisch übernommen werden.

Geht das überhaupt? Ich hatte ein Thema dazu gefunden aber da ging es nur um Zahlen.

Falls hier jemand die Lösung kennt, das wäre großartig. :)

(Wie bei Günter Jauch... Bitte nur die antworten, die es auch wirklich wissen. :lol: )

Eddy
********
Beiträge: 2582
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von Eddy » Sa, 14.07.2018 17:21

Guten Tag B. Setzer,

Dein Problem lässt sich vermutlich mit SVERWEIS lösen.

Das "Problem" mit den Zahlen gibt es bei Writertabellen. Du hast aber anscheinend eine Calc-Tabelle in ein Writerdokument eingefügt. Da sollte =SVERWEIS funktionieren. Wenn Du mehr Hilfe benötigst, ist ein, bzw. sind zwei Beispieldokumente hilfreich.

(Wie bei Günter Jauch... Die Antwort kann auch falsch sein.)

B. Setzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14.07.2018 15:16

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von B. Setzer » So, 15.07.2018 10:28

Immerhin ist es bei Günter Jauch schon mutig überhaupt aufzustehen.
Ich hatte ein Video gefunden, wo das erklärt wurde. Das war aber nur mit 2 Tabellenblättern in der gleichen Datei. Dann habe ich es mit dem Assistenten versucht, da wurde Err 509 angezeigt. Dann fing ich an in der Formel selbst rum zu murksen. Da änderte sich auch was allerdings nur der Fehlercode. :cry:


RechVorl..odt
SeifenlisteQuelle.ods

Eddy
********
Beiträge: 2582
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von Eddy » So, 15.07.2018 10:43

Beim Anklicken von SeifenlisteQuelle.ods öffnet sich unerwarteterweise ein neues Fenster von einem Filehoster. Beim Klick auf Download versucht er anscheinend eine Erweiterung für den Firefox zu installieren!

Bitte stelle die Dateien direkt zur Verfügung. Da Du hier angemeldet bist, geht das problemlos.

B. Setzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14.07.2018 15:16

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von B. Setzer » So, 15.07.2018 11:25

Entschuldigung, das hatte ich nicht gesehen. :-|
Dateianhänge
RechVorl..odt
(15.75 KiB) 35-mal heruntergeladen

B. Setzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14.07.2018 15:16

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von B. Setzer » So, 15.07.2018 11:48

Huch, da fehlt noch eine. Ich bin mir aber sicher, dass ich beide eingefügt hatte.
RechVorl..odt
SeifenlisteQuelle.ods

Gast

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von Gast » So, 15.07.2018 12:00

Servus.

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS($A2;'file:///tmp/SeifenlisteQuelle.ods'#$Tabelle1.$A$2:$H$17;SPALTE(B1);0)
nach rechts und unten ziehen.

Gast

Stephan
********
Beiträge: 10695
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von Stephan » So, 15.07.2018 12:09

oder auch:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(A2;DDE("soffice";"C:\SeifenlisteQuelle.ods";"$Tabelle1.$A$2:$H$17");2)
Der Vorteil des DDE ist ggf. das auch in der Quelldatei ungespeicherte Änderungen in die verknüpfte Tabelle übernommen werden.

Gruß
Stephan

Stephan
********
Beiträge: 10695
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von Stephan » So, 15.07.2018 12:10

Huch, da fehlt noch eine. Ich bin mir aber sicher, dass ich beide eingefügt hatte.
und nun? Die Idee die Datei nochmals einzufügen, kommt Dir nicht?

B. Setzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14.07.2018 15:16

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von B. Setzer » So, 15.07.2018 16:59

Ui, ich bin begeistert.

Ich habe das dann, wie beschrieben nach rechts und unten gezogen aber irgendwas scheint da noch nicht ganz zu stimmen.
Ich habe selbst versucht eine Logik zu finden. Ein Mal stand dann in allen Feldern Lavendel. :-|
Vielleicht könntet ihr da noch mal prüfen?

Bild

Hier ist noch ein mal das Bild der Quelle.

Bild

HeritzP
*****
Beiträge: 286
Registriert: So, 22.12.2013 11:23

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von HeritzP » So, 15.07.2018 17:42

Hallo,

wie sieht die Formel aus?
Das Dollarzeichen bei A2 fehlt im 2 Beispiel .($A2)


Gruß HeritzP

B. Setzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14.07.2018 15:16

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von B. Setzer » Mo, 16.07.2018 13:54

Es kommt noch besser. Heute früh wollte ich das einem Freund zeigen. Da kam die Frage "Sollen alle Verknüpfungen aktualisiert werden?" Ja oder Nein.

Hmmm, gute Frage. Da man "Weiß ich nicht" nicht wählen konnte, habe ich auf "Ja" geklickt.

Dann kam dies.

Bild

Da frage ich mich, was kann da über Nacht passiert sein? Bild

quotsi
*****
Beiträge: 267
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von quotsi » Mo, 16.07.2018 17:32

(Habe nur den letzten Beitrag gelesen...)
Ist es nicht so, dass beide Dateien geöffnet sein sollten, wenn man "aktualisiert". Das hattest Du aber nicht. Also kommt ein falsches Resultat zustande.
Öffne erst die Quelldatei, dann die andere und dann aktualisiere. Dann müßte auch jetzt noch ein gutes Resultat wie gestern herauskommen.
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5

B. Setzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 14.07.2018 15:16

Re: Writerdokument mit integrierter Tabelle und extra Tabelle als Datenquelle

Beitrag von B. Setzer » Mo, 16.07.2018 18:24

Oh, vielen Dank. Bild

Vielen Dank auch an alle anderen die geholfen haben. Bild

Antworten