Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tom5R
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01.08.2018 22:42

Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von Tom5R »

Hallo an Alle.
Wahrscheinlich ist das, was ich brauche total simpel und unspektakulär für alle, die sich mit Calc auskennen aber ich hab davon keine Ahnung, also entschuldige ich mich schonmal im Voraus für alle dummen fragen!

Ich brauche eine gleichbleibenden Text dem eine fortlaufende Nummerierung anhängt.
Wichtig ist das zwischen dem Text und der Nummerierung kein Leerzeichen ist und die Nummerierung immer dreistellig ist.

Soll dann so aussehen:

Beispiel_Text001
Beispiel_Text002
Beispiel_Text003
....

Anschließend muss das ganze als Text Datei ausgegeben werden.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
worin besteht jetzt die Frage? (Du hast keine gestellt!)
Du gibst

Code: Alles auswählen

Beispiel_Text001
in eine Zelle ein und ziehst sie dann nach unten (kleines schwarzes Quadrat unten rechts an der Zelle). Dann speicherst du die Datei im gewünschten Format ab oder markierst den Bereich, kopierst und fügst ihn in eine Textdatei ein.
Gruß,
mikeleb
Tom5R
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01.08.2018 22:42

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von Tom5R »

:oops: :roll: :lol:
Du hast es genau richtig erkannt, genau das wollte ich haben!
Ich hatte selbst ein bisschen rum probiert aber habe es nicht hinbekommen.
Wie ich es mir gedacht habe war die Lösung ganz leicht und ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.

DANKE!
FranziT
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02.08.2018 18:23

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von FranziT »

Hi ich such fast das gleiche aber statt "Space" muss bei mir nen "-" vor der nummer kommen aber jedes mal wenn ich das so versuche und das dann runterziehe kommt dabei das raus

text-001
text000
text001
text002
text003

anstelle von

text-001
text-002
text-003

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was mach ich falsch?
Overgaard87
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.08.2018 08:41

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von Overgaard87 »

Schönen guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem, nur komplexer.

http://test.de/beispiel/bild-001-001.jpg
http://test.de/beispiel/bild-001-002.jpg
http://test.de/beispiel/bild-001-003.jpg
usw...

Ich weiß nicht, ob das in der Form überhaupt möglich ist.

Ich bedanke mich schonmal für alle sinnvollen antworten.
Overgaard87
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.08.2018 08:41

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von Overgaard87 »

Tut mir leid offensichtlich war meine Erklärung ungenügend.
Ich brauche einen link der an einer bestimmten stell, fortlaufende nummeriert werden soll.
Die Links sind keine wirklichen links das ist ein Beispiel was ich brauche.

BEISPIEL
http://test.de/beispiel/bild-001-001.jpg
http://test.de/beispiel/bild-001-002.jpg
..
..
..
http://test.de/beispiel/bild-001-050.jpg
BEISPIEL

Ich hoffe so ist es etwas klarere
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von miesepeter »

@Overgaard87

Ich würde das so machen:

Spalte A, Zelle A1
http://test.de/beispiel/bild-001-

Spalte B, Zelle B1
001.jpg

Spalte A und B mit dem Ausfüllcursor herunterziehen...

Spalte C, Zelle C1
Formel =A1&B1
Diese Formel wieder herunterziehen

Ciao
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
du kannst natürlich auch in die erste Zelle (z. B. A1) eine 1 schreiben und die Zelle dann mit folgendem Formatcode versehen:

Code: Alles auswählen

"http://test.de/beispiel/bild-001-"000".jpg"
Damit erscheint der gewünschte Text und wenn du die Zelle nach unten ziehst, erhöht sich der Zähler um 1.
ABER: Der Zellwert ist immer noch 1 und kein Hyperlink (es sieht nur so aus)!
Wenn du einen wirkliche Hyperlink erstellen willst, würde ich die Funktion Hyperlink() verwenden:

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("http://test.de/beispiel/bild-001-" & TEXT(ZEILE(A1);"000") & ".jpg";"http://test.de/beispiel/bild-001-" & TEXT(ZEILE(A1);"000") & ".jpg")
Die kannst du ebenfalls nach unten ziehen, um den Zähler zu erhöhen.
Gruß,
mikeleb
Overgaard87
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.08.2018 08:41

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von Overgaard87 »

@miesepeter
@mikeleb

Vielen Dank!
Antworten