Anzahl Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dreamforce
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 31.03.2006 17:29

Anzahl Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen

Beitrag von dreamforce »

Hallo,

wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur dumm an und suche möglicherweise auch nicht an der richtigen Stelle.

Ich habe eine Tabelle der folgenden Art:

Code: Alles auswählen

A       B    C
2	4,00 h	
2	8,00 h	
2		    5,75 h
2		    3,75 h
Anzahl:
Nun möchte ich unter Spalte B und C anzeigen lassen, wieviele Zellen Werte größer 0 enthalten.
Kann mir jemand den Kniff verraten, mit welcher Formel ich als Zellen zählen kann?

Alternativ würde mir auch ein anderer Ansatz helfen (der für mich sogar noch einfacher wäre):

Code: Alles auswählen

   A
Kirche
Kapelle
Kapelle
Kirche
Wie könnte ich in Spalte A die Vorkommen von "Kirche" und die Vorkommen von "Kapelle" zählen lassen?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Kann mir jemand den Kniff verraten, mit welcher Formel ich als Zellen zählen kann?


=ZÄHLENWENN(B1:B4;">0")
=ZÄHLENWENN(C1:C4;">0")
Wie könnte ich in Spalte A die Vorkommen von "Kirche" und die Vorkommen von "Kapelle" zählen lassen?


=ZÄHLENWENN(A1:A4;"Kirche")
=ZÄHLENWENN(A1:A4;"Kapelle")


Gruß
Stephan
dreamforce
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 31.03.2006 17:29

Beitrag von dreamforce »

Stephan hat geschrieben:
Kann mir jemand den Kniff verraten, mit welcher Formel ich als Zellen zählen kann?


=ZÄHLENWENN(B1:B4;">0")
=ZÄHLENWENN(C1:C4;">0")
Das Leben kann so einfach sein ;-)

Vielen Dank, zwar hatte ich diese Formel in der Liste gefunden, aber die Beschreibung offenbar nicht verstanden. Mein Problem ist gelöst :)

Grüße,
Thomas
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Anzahl Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen

Beitrag von paljass »

=Summenprodukt()

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Anzahl Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen

Beitrag von paljass »

Moin,
die Summenpordukt-Formel funktioniert nicht - konnte sie gestern nicht ausprobieren und hab daher so aus der Erinnerung geschrieben.
Was aber geht, ist bdies hier:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(A1:A8;{"ZY|WY|XY"})
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
fretschi
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.02.2017 12:08

Re: Anzahl Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen

Beitrag von fretschi »

Wenn ich eine Tabelle wie folgt habe:

Code: Alles auswählen

	A	B	C	D	E	F
1	Haus	1	Haus 1	Anzahl	Boot 1	Anzahl
2	Haus 	1	Haus 2	Anzahl	Boot 2	Anzahl
3	Haus 	2	Haus 3	Anzahl
4	Haus 	3
5	Boot	1
6	Boot 	2
7	Boot 	2
Wie sieht die Formel aus, wenn die Inhalte in Spalte A und B wichtig für das Ergebnis in Spalte E bzw. F ist?

Sprich in Zelle D1 soll mir Die Anzahl der Häuser Typ 1 und in Zellle F1 die Anzahl der Boote Typ 1 angezeigt werden.

Schon mal besten Dank für die Hilfe.
fretschi
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.02.2017 12:08

Re: Anzahl Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen

Beitrag von fretschi »

Gast hat geschrieben: Mo, 13.02.2017 19:33 Servus,

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(VERKETTEN($A$1:$A$7;" ";$B$1:$B$7)=C1)

Gast
Hilft leider nicht Weiter, da sich C1 aus den Zellen A1 und B1 zusammensetzt.

Wie weiter oben gewünscht, habe ich soeben einen neues Thema eröffnet.
fretschi
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.02.2017 12:08

Re: Anzahl Zellen mit bestimmtem Inhalt zählen

Beitrag von fretschi »

Entschuldigung.

Es funktioniert. Beim 2. mal hinschauen hab ich den Fehler bei mir entdeckt.

Nochmals vielen Dank.
Gesperrt