Von extern geladene Daten sollen archiviert werden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Werner62
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.08.2018 12:07
Wohnort: Südbaden

Von extern geladene Daten sollen archiviert werden

Beitrag von Werner62 »

Guten Tag an alle und vorab vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.
Verwendete Software: AOO415m1(Build:9789) - Rev. 1817496 2017-12-11 17:25

Mein auch nach vielen Stunden der Recherche in der OO-Hilfe, Google und den betreffenden Foren sowie vieler erfolgloser Programmierversuche für mich nicht lösbares Problem möche ich so formulieren:
Von einer Webseite regelmäßig (etwa einmal monatlich) geladene, sich ständig verändernde Daten sollen monatsweise abgespeichert werden, ohne dann anschließend wieder überschrieben zu werden, wenn eine erneute Aktualisierung erfolgt.

Ausprobiert habe ich Tabellen- und Einzelzellschutz, Befehl =WERT() für einzelne Zellen, alles ohne Erfolg. Eine Funktion für die Erkennung eines mathematischen Betrages im Sinne von |x| habe ich nicht gefunden (so daß quasi „nur“ der eigentliche Zahlenwert abgespeichert wird). Nicht ausprobiert habe ich Datums- und Zeitfunktionen, da ich deren Anwendung für meine Belange nicht verstanden habe. In manchen Forumsbeiträgen kamen „WENN-DANN“-Lösungen zum Tragen; ich kann aber keine Makros programmieren.
Unter anderem hatte ich noch die Idee von „wenn neuer Wert sich im Vergleich zum vorhandenen verändert hat, dann den alten Wert behalten...“, kann ich aber nicht in Programmierung fassen...

Zur Ansicht habe ich das .ods-Dokument angefügt, ich hoffe, daß das Hochladen klappt.

Erläuterungen:
Tabelle 1 listet die vier Einzelwerte auf; die zu aktualisierenden Kursdaten stammen von Tabelle 4. Die Daten werden im Sinne der Veränderungen (absolut, prozentual) rechts aufbereitet.

Tabelle 2 macht ähnliches, allerdings branchenbezogen.

Tabelle 4 stellt die Kursdaten zur Verfügung (Befehl: Einfügen / Verknüpfung zu externen Daten).

Tabelle „Archiv“ soll nun so gestaltet sein, daß die aktualisierten Werte in die entsprechenden Monatsspalten übernommen und NICHT mehr überschrieben werden, sobald die nächste Aktualisierung erfolgt, so daß ich über die Zeit eine Art von Verlauf der Entwicklung des Depots beobachten kann.
Neue Monatsspalten lege ich „von Hand“ an, die müssten nicht zwingend „automatisch“ generiert werden (soviel Luxus muss nicht sein).

Ich freue mich sehr auf Eure geschätzten Vorschläge und danke nochmals im Voraus.
Gruß
Werner
WK Depotanalyse Test.ods
(19.68 KiB) 83-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Von extern geladene Daten sollen archiviert werden

Beitrag von Stephan »

Das Folgende ist nie soooo elegant, aber "Luxus" wolltest Du ja nicht. Es genügt die aktuellen Werte zu fixieren, indem man nur die Zahlen stehen lässt und die Formeln entfernt. Per Makro z.B. so:

Code: Alles auswählen

Sub Werte_fixieren()         
        Dim selektion as Object
        Dim ausgabe as String
        Dim zellBereichAddresse as Object
    
        selektion = ThisComponent.getCurrentSelection()                            
    
        If Not(selektion.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCellRange")) then
                MsgBox "Falsche Markierung. Bitte nur einen Zellbereich markieren." 
                Exit Sub
        End If
    
        ra = selektion.getRangeAddress
        With ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
	        for i = ra.StartRow To ra.EndRow
		        For j = ra.StartColumn To ra.EndColumn
		        	akt_wert = .getCellByPosition(j,i).Value
		        	If Not(akt_wert = 0) Then 
		        		.getCellByPosition(j,i).Value = akt_wert
		        	End If
		        Next j
	        Next i
        End With
        
        Msgbox "OK, Werte in markieretem Bereich fixiert."
        
End Sub
Markiere dazu in der angehängten Datei in Tabelle "Archiv" z.B. die Zellen "E3:E9" und klicke auf die Schaltfläche "Werte fixieren"



Gruß
Stephan
Dateianhänge
WK Depotanalyse Test_mitMakro.ods
(20.43 KiB) 85-mal heruntergeladen
Werner62
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.08.2018 12:07
Wohnort: Südbaden

Re: Von extern geladene Daten sollen archiviert werden

Beitrag von Werner62 »

Guten Abend Stephan und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich morgen daransetzen und das alles so ausprobieren.
Gruß
Werner
Werner62
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.08.2018 12:07
Wohnort: Südbaden

Re: Von extern geladene Daten sollen archiviert werden

Beitrag von Werner62 »

Hallo Stephan.
Es funktioniert nicht.

- Ich habe die von Dir mit Makro versehene Datei runtergeladen und gespeichert. Schreibschutz besteht nicht.
- JRE 32bit (falls überhaupt benötigt) ist installiert und wird von OO erkannt und akzeptiert.
- Sicherheitseinstellung für fremde Makros auf niedrigste Stufe eingestellt (nicht empfohlen....haha).

Ich habe zum Testen die Zellen E3-E9 markiert und die Schaltfläche in A1 gedrückt; um die Zeichen "Werte fixieren" herum entsteht dann ein gestrichelter Rahmen, ansonsten passiert nichts.

Wenn ich dann die externen Verknüpfungen aktualisiere, werden die Werte sowohl in Spalte D als auch E aktualisiert.
Aus Deinem Makro lese ich heraus, daß bei Betätigung der Schaltfläche noch eine Meldung auftauchen sollte, kommt aber keine.

Frage: Muß ich dieses Makro noch speziell "aktivieren" oder einbinden ?
Vielen Dank für Deine Geduld & liebe Grüße
Werner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Von extern geladene Daten sollen archiviert werden

Beitrag von Stephan »

Es funktioniert nicht.

- Ich habe die von Dir mit Makro versehene Datei runtergeladen und gespeichert. Schreibschutz besteht nicht.
- JRE 32bit (falls überhaupt benötigt) ist installiert und wird von OO erkannt und akzeptiert.
- Sicherheitseinstellung für fremde Makros auf niedrigste Stufe eingestellt (nicht empfohlen....haha).

Ich habe zum Testen die Zellen E3-E9 markiert und die Schaltfläche in A1 gedrückt; um die Zeichen "Werte fixieren" herum entsteht dann ein gestrichelter Rahmen, ansonsten passiert nichts.
nach dem Setzen der Sicherheitseinstellung für Makros wurde OO neu gestartet oder zumindest die Datei neu geladen?


Gruß
Stephan
Werner62
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.08.2018 12:07
Wohnort: Südbaden

Re: Von extern geladene Daten sollen archiviert werden

Beitrag von Werner62 »

...jetzt geht's...
Lag wohl an der Änderung der Sicherheitseinstellungen und anschließendem Nicht-Neu-Laden...
Ich lerne.
Herzlichsten Dank & Gruß
Werner
Antworten