Hallo Oliver,
ich bin zur Zeit 'nur' der "Schönheitschirug". *lach-lach-lach*
Aber auch als solcher gebe ich jetzt mal eine Basis mit der man weiterarbeiten kann.
Doch zu erst die "Schönheits-OP".
Im Kalenderbereich, also Spalte A und B, werden jetzt die Sonntage und die Feiertage farblich dargestellt.
Dazu musste ich mehrere Zellformartvorlagen erstellen, deren Namen wie folgt lauten:
- WoTaKuerzel
- WoTaKuerzelFeiertag
- WoTaKuerzelSonntag
- DatumWerktag
- DatumFeiertag
- DatumSonntag
Spalte A hat ja die
Wochen
Tags
Kuerzel, und deshalb heißen sie WoTaKuerzel.
Die nächsten beiden erklären sich ja dann von selbst.
In Spalte B wird ja das Datum als Zahl angezeigt, diese 3 Namen dürften dann ja auch soweit klar sein.
Die jeweils oben stehenden sind die Muttervorlage. Und die beiden dadrunter sind die Kinder davon. Das heißt, änderst Du zum Beispiel die Schriftart der Mutter WoTaKuerzel, ändern sich auch die anderen beiden Wota...
Genau so verhält sich das auch bei Datum...
Okay, hört sich ja soweit einfach und klar an, und einen Sonntag festzustellen damit die dementsprechende Vorlage angewendet wird, stellt auch keine besondere Herausforderung da. Ich erinnere an dieser Stelle an meine korrigierte Formel mit WOCHENTAG.
Jetzt wirds aber für den Feiertag etwas komplizierter.
Ich hatte dich deswegen nach dem Bundesland gefragt, weil ich eine dementsprechende Feiertagsliste einbauen wollte. Nun, das habe ich jetzt eigentlich erledigt und dennoch meinen ursprünglichen Plan verworfen. Hört sich widersprüclich an, ist es aber gar nicht so sehr.
Denn ich habe eine Feiertagsliste eingebaut, in der Du die Feiertage selbst auswählen kannst. Einige sind schon fest vorgegeben, die Du durch eine Auswahl an- oder abwählen kannst. Näheres dazu findest Du im neuem Tabellenblatt *FeierTage*, dort auf die Zelle B1 klicken.
Okay, und wie kommen jetzt die Feiertage in den Kalender (Spalte A & B)?
Das wird auch wie z.B. bei dem Datum durch die Bedingte Formatierung erledigt. Dafür reichte ja die einfache WOCHENTAG-Abfrage.
Beim Feiertag wird aber eine andere Formel in der Bedingten Formatierung angewendet. Da ja meine Feiertagsliste nach einem anderen Prinzip arbeitet, habe ich folgende Formel angewendet.
Hierzu sei erwähnt, das FeiertagsDatum und FeierINDEX 'benannte Formeln' sind, genauer gesagt; benannte Zellbereiche. Dazu steht ja auch schon weiter vorne in diesem Thread etwas dazu. Und dennoch einen sehr kurzen Überblick zu den Namen.
FeiertagsDatum => $FeierTage.$A$8:$A$117
FeierINDEX => $FeierTage.$G$8:$G$117
Der Zellbereich $FeierTage.$G$8:$G$117 ist der Bereich wo du die Feiertage an- oder abwählen kannst, und deshalb habe ich mich für diesen Namen FeierINDEX entschieden.
SUMENPRODUKT überprüft nun ob z.B. das Datum in A6 im genannten Bereich vorhanden ist,
UND ob in dem benannten Zellbereich eine 1 zu dem Datum steht. Wenn Datum vorhanden ist und die 1 auch existiert, dann gibt SUMMENPRODUKT in der Bedingten Formatierung den Wahrheitswert WAHR aus.
Gibt mann die Formel in eine Zelle ein, also so z.B.
dann wird entweder WAHR oder 1 ausgegeben, je nachdem wie dein Office eingestellt ist.
Und diese Formel kann man dann auch dazu einsetzen, um deine Zuschäge dementsprechend anzupassen, ob es sich um einen Feiertag handelt oder nicht.
Habe jetzt leider keine Zeit mehr, Termine, aber vielleicht können ja die anderen Helfer hier damit weiterarbeiten.
Gruß
balu