OO Calc hängt sich auf

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Hallo zusammen,

mir ist mal wieder ein Fauxpas unterlaufen:

Ich wollte in einer Spalte, die ich in eine Calc Tabelle kopiert hatte, möglichst elegant alle Zahlen auf "Null" setzen, indem ich mittels "Inhalte einfügen" alle Zellen der gesamten Spalte mit "0" multiplizierte. Das dauerte und anschließend kam ein ziemlich langer automatischer Speichervorgang der Tabelle. Da war mir der Fehler klar- fast unendlich viele Zellen mussten diese Rechenoperation machen; da die "Zahlenart" auf "Währung" gestellt war, stand schließlich überall "0,00 €".

Da nun alle weiteren Dokumentenspeicherungen sehr lange dauerten, auch bei kleinsten Änderungen, wollte ich die rieseige Spaltenkolonne löschen und so die Tabelle wieder auf ein sinnvolles Maß bringen. Dazu habe ich die oberen, relevanten Einträge kopiert, dann die gesamte Spalte markiert und auf "Backspace" gedrückt.... Das scheint nicht so gut gewesen zu sein, denn seit ca. 20 Minuten "hängt" Calc :-(
Im Moment geht gar nichts, die Tabelle ist verblasst, der "Busy-Kreis" dreht sich und es lässt sich nichts anderes in OO öffnen.

Fragen:

1) Was kann ich aktuell tun, außer OO gewaltsam zu beenden?
2) Wie kann ich das Ausgangsproblem wirklich elegant lösen?

Danke schonmal!

Der Officeclerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Zwischenstand:

Ich habe inzwischen OO beendet, was aber relativ sanft gelang (mit Rechtsklick auf Taskleiste und "Alle Fenster schließen"). Nach erneutem Start von OO wurden die beiden geschlossenen Tabellen wiederhergestellt.

Die extrem ausgedehnte Spalte existiert damit aber leider immer noch... :-/
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Zwischenstand II:

Habe es eben mit "Inhalte löschen" versucht- gleicher Effekt. OO hängt sich wieder auf... :-(
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Hmmm... unlösbares Problem? :-(
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Eddy »

Hallo Officeclerk allein,

kein Problem ist unlösbar.

Kopiere die oberen, relevanten Einträge und markiere danach die Spalte indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst. Lösche die Spalte mit Strg und - (Minus). Danach fügst Du die Spalte mit Strg und + (Plus) wieder ein. Wenn Du dann die relevanten Einträge wieder eingefügt hast, sollte alles wieder funktionieren.

Vielleicht die relevanten Einträge vorher in eine extra Tabelle kopieren und vom Müll befreien.

Bitte

Eddy
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Hallo Eddy,

Danke; jetzt muss ich leider doch noch weiterfragen:

Eddy hat geschrieben: Di, 21.08.2018 14:35 markiere danach die Spalte indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst. Lösche die Spalte mit Strg und - (Minus).
Was meinst Du mit "indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst"?

Ist das eine andere Variante (mit gleichem Ergebnis) wie Löschen mit Rechtsklick auf "Spalten löschen"?
Denn das funktioniert nicht- jedenfalls habe ich es bis jetzt dreimal versucht und jedesmal die Anwendung vorzeitig beendet... :-(


Es ist der Wahnsinn: das Laden der einen Tabelle dauert rund 4 Minuten... :shock:
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

In einem englischsprachigen Libre Office Forum, hat jemand ein ähnliches Problem beschrieben.
Als Lösung wurde angegeben:
Both in Calc and Writer, Ctrl+Shift+End marks till the document end. Then you can delete.
Mit "Delete" habe ich es ntürlich auch schon versucht, aber auch hier hat sich so lange nichts (sichtbares) getan, dass ich OpenOffice beenden musste.
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von F3K Total »

Moin,
bleibt die Möglichkeit, wenn die Datei so wichtig ist, uns die Datei mittels Filehoster zur Verfügung zu stellen.
Oder, wenn sie "geheim" ist, kannst du mir per Privater Nachricht deine EMail-Adresse schicken, worauf ich antworten werde, so dass du sie mir persönlich schicken kannst.

Gruß R
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Hallo F3K Total,

ist eine wichtige Datei mit Daten der Lohnabrechnung- ich könnte versuchen, die Datei zu kopieren und die Namen zu löschen, dann ist es anonym. Ob das klappt, weiß ich nicht, da diese eine Spalte ja soviel Probleme bereitet.

Ich wollte der Einfachheit halber selbst ausprobieren, was möglich ist. Darum warte ich noch auf die Auflösung, was mit Eddys "markiere danach die Spalte indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst. Lösche die Spalte mit Strg und - (Minus)" gemeint ist.

Sehr hilfreich wärenb für mich noch ein paar generelle Hinweise zu diesem Problem: ist diese Problematik bekannt? Ein Bug in AOO Calc, evtl. in der aktuellen Version ausgebügelt (ich habe AOO 4.1.3)? Was steckt hinter diesem Problem und wie kann das Problem vermieden werden?

Danke schonmal vom

Officeclerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Mit dem Thema scheine ich ja "voll ins Schwarze" getroffen zu haben :-(

Also dieses Slash Zeichen [/] im Spaltenkopf- wenn ich wüsste, was damit gemeint ist, könnte ich weiter probieren. Oder führt das zu nichts?
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

:lol:
Das weiß ich auch...

Das Rätsel für mich lautet immer noch:
"markiere danach die Spalte indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst. Lösche die Spalte mit Strg und - (Minus)"

Besonders das "indem Du auf/in den Spaltenkopf klickst"

Was ein Spaltenkopf ist weiß ich, wie da ein "/" hinkommt, auf das ich klicken soll, nicht!
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

:shock:
Auww Gawwwd ....*TotalesBrettVormKopf*
Ich habe immer über das Slash-Zeichen gerätselt- wo das denn nur im Spaltenkopf versteckt sein kann...... :lol:
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

so, habe die Datei mal hochgeladen, anonymisiert natürlich. Sehe gerade, dass Dateianhänge hier weiterhin möglich sind, aber jetzt ist die Tabelle schon auf https://mega.nz/#!WscghSab!lfZi9ZLkazgh ... uM3XMeWdo4 gelandet.
An sich hätte ja auch die eine böse Spalte genügt: diese ist die Spalte N mit "Bruttolohn" ganz in gelb.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt, v.a. was für ein Problem dahinter steckt - und wie man es am elegantesten löst... :roll:

Euer

Officeclerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Hallo HeritzP,
HeritzP hat geschrieben: Do, 23.08.2018 10:38 die Zellen 1-152 markieren, dann Backspage oder ENTF drücken.
Du meinst: dann kopieren, oder? :)
HeritzP hat geschrieben: Do, 23.08.2018 10:38 Die restlichen Zeilen mit STRG UMSCHALT- Pfeiltaste nach unten markieren und löschen.
Beim Versuch "die restlichen Zeilen" zu löschen, ist AOO und / oder mein Rechner immer wieder gescheitert. Der eingeleitete Löschvorgang (sei es durch "Spalten löschen" oder durch Backspace-Taste) versetzt mein AOO bei der betreffenden Tabelle in einen Zustand der Funktionslosigkeit.

Es wäre jetzt mal interessant zu schauen, warum das so ist. Wenn das ein rechenintensiver Prozess ist, dann könnte es ja an der Prozessorleistung liegen- die ist bei mir zwar nicht riesig, aber es hat sonst immer gereicht:

AMD Athlon Dual Core 5050e

Der Arbeitsspeicher ist 4 GB groß

Ich denke, das sollte für Calc dicke reichen. Andererseits ist die Tabelle durch die eine "unendlich" angewachsene Spalte riesig geworden.

HeritzP hat geschrieben: Do, 23.08.2018 10:38
Anonym-Beiträge GKV komplett.ods
Jetzt ist aus einer 1,4 MB Datei eine 1.6 KB Datei geworden.
Da sieht man es: rund um Faktor 1000 größer :shock:


Im Grunde kann ich jetzt nur diese Tabelle hier benutzen und diese dann wieder entsprechend ergänzen. Der vorgeschlagene Lösungsweg würde bei mir nicht funktionieren. Wie gesagt: es wäre sicher sinnvoll zu untersuchen, warum das so ist.

Danke erstmal für die Hilfe!
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: OO Calc hängt sich auf

Beitrag von Officeclerk »

Gast hat geschrieben: Do, 23.08.2018 12:12 Servus,

nicht die kompletten Zellen auf einmal löschen, sondern nur jeweils 50.

Haha, der ist gut :lol:

Ich bin tatsächlich damit angefangen (nicht 50, sondern jeweils ein paar Hundert).... Habe damit aber schnell aufgehört und nachgeschaut:

Laut https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Calc/022/de hat zumindest Libre Office Calc maximal 2^20 Zeilen, also 1.048.576 Zellen müssten nacheinander markiert und gelöscht werden.
Wenn ich die in 100er Blocks (abgerundet 10485 Stück) markieren und löschen möchte, dabei jeweils 5 Sekunden brauche, dann bräuchte ich dafür rund 873 Minuten oder über 14,5 Stunden.
Natürlich hat jeder seine Hobbies.... ;-)
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Antworten