Seite 1 von 1

[Erledigt] Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Verfasst: Di, 11.09.2018 10:25
von Vanyar
Hallo liebe Leute :)

Ich versuche derzeit, eine Formel zu erstellen, die abhängig von mehreren anderen Zellen etwas berechnet. An sich funktioniert das soweit. Allerdings habe ich dabei ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine komplette Spalte bzw. mehrere Zeilen darauf überprüfen, ob in ihr ein bestimmter Begriff vorkommt. Wenn ich eine bestimmte Zelle angebe, funktioniert die Berechnung vollkommen richtig:
=WENN(G4="Zauberer";20+C17+WENN(O4="'Gildenmagier'";C5;WENN(O4="'Qabalya'";C6;0));"-")

Sobald ich aber versuche, mehrere Zeilen darauf zu prüfen, ob der Begriff vorkommt, wird mir nur #WERT! als Fehlercode ausgegeben. Falls diese Funktion überhaupt möglich ist, ist meine Herangehensweise wohl die falsche:
=WENN(G4:G11="Zauberer";20+C17+WENN(O4="'Gildenmagier'";C5;WENN(O4="'Qabalya'";C6;0));"-")

Ist es irgendwie möglich, mehrere Zeilen auf das Wenn zu prüfen? Also so, dass der Begriff nur in einer von ihnen vorkommen muss und nicht in allen.


Vielen lieben Dank im Voraus :)

Re: Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Verfasst: Di, 11.09.2018 11:33
von Vanyar
Gast hat geschrieben: Di, 11.09.2018 11:27 Servus,

im Funktionseditor als Matrix markieren.


Gast
Schon mal danke für die Hilfe!

Es funktioniert so zwar, aber dadurch gibt es ein neues Problem: Wenn ich eine Matrix daraus mache, werden aus irgendeinem Grund die darunter liegenden Zeilen auch mit der Matrix-Formel besetzt und das lässt sich nicht löschen - und genau das darf nicht passieren, da die Zeilen darunter mit anderen Sachen belegt sind :-/

Re: Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Verfasst: Di, 11.09.2018 12:59
von Mondblatt24
Hallo,
versuche folgendes:

Code: Alles auswählen

WENN(ZÄHLENWENN($G$4:$G$11;"Zauberer");20+C17+WENN(O4="'Gildenmagier'";C5;WENN(O4="'Qabalya'";C6;0));"-")

Gruß Peter