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Re: Automatisches erstellen eine Zeile mit definierten Inhalten

Verfasst: Mo, 15.10.2018 10:08
von Stephan
zumindest wenn immer ein Eintrag (eine Zeile) in Tabelle1 genau 3 Zeilen in Tabelle 2 erzeugen soll, sollte das mit Formeln gehen.

Hinweise:
-prinzipiell kann Calc keine Werte eintragen, sondern nur Werte in Zellen berechnen in denen vorher Formeln eingegeben wurden, d.h. in Tabelle 1 und 2 müssten die Zeilen mit Formeln vorbelegt werden
-gerade wenn "Termine von Aushilfskräften eingepflegt werden sollen" wäre doch wohl eine Datenbanklösung vorzuziehen, da dort die Eingabe per Datenmaske erfolgen kann


Gruß
Stephan

Re: Automatisches erstellen eine Zeile mit definierten Inhalten

Verfasst: Mo, 15.10.2018 10:56
von Stephan
Kann ich die Zahl mittels Formel einsetzen?
Ja. Auf diesen Aspekt zielte ja meine Formulierung ab, denn das klappt dann wenn immer 1 Zeile einer festen Anzahl anderer Zeilen (hier also 3) entspricht.

Das geht z.B. so:

in C2: =SVERWEIS(INDIREKT("Tabelle1.C" & QUOTIENT(ZEILE()+1;3)+1);Tabelle3.$B$2:$C$17;2)

und die Formel runterziehen nach C3 und folgende Zellen.


Gruß
Stephan