Seite 1 von 1

Re: Verweis mit dynamischem Ergebnisvektor

Verfasst: Mo, 22.10.2018 14:26
von echo
Hallo
wenn ich das richtig verstehe, so steht in A1 zB. Berlin
Der komplette Bezug in deiner Formel soll heißen $Berlin.B2:E75
1. setze den kompletten Bezug mit Textfunktionen zusammen: (verketten = &)
="$"&$A$1&".B2:B75"
2. Indirekt wandet den Textstring in einen Bezug:
=iNDIREKT("$"&$A$1&".B2:E75")
3. Das ganze eingesetzt in deinen VERWEIS solle es sein:

Aus =VERWEIS(A3;$Daten.A3:A235;$Daten.D3:D235) wird
VERWEIS(A3;iNDIREKT("$"&$A$1&".A3:A235");iNDIREKT("$"&$A$1&".D3:D235"))

Gruß Holger
PS: & = Kaufmännische UND - Wird hier ein wenig komisch dargestellt

PS2 Oben schreibst du von =VERWEIS() weiter unten von Vergleich()
Vergleich() gibt immer nur die Position zurück wo der Suchbegriff gefunden wurde (nicht den Inhalt), für den Inhalt der Zelle könntest du Vergleich mit INDEX() kombinieren: =INDEX(Spaltenbezug;Vergleich())

Re: Verweis mit dynamischem Ergebnisvektor

Verfasst: Mo, 22.10.2018 17:01
von echo
Hallo
Könntest du ein kleines Beispiel anhängen, damit es deutlicher wird worauf es ankommt?
gerne auch mit einigen händisch eingetragenen Ergebnissen als Anhaltspunkt für die Formel
ich habe arg den Verdacht, das ich auf dem Sprichwörtlichen Holzweg bin.
Wenn man drauf schauen kann ist es vermutlich deutlicher was gemeint ist.

Gruß Holger

Re: Verweis mit dynamischem Ergebnisvektor

Verfasst: Mo, 22.10.2018 18:03
von Helmut_S
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, schau dir einfach die Tabelle an.
Hier sind in der "Daten"-Eingabe-Tabelle Bereiche z.B.: 1.10000 benannt. in den jeweiligen "Auswertungs"-Tabellen wird dann einfach der benannte Bereich aufgerufen und übernimmt die Daten aus der Eingabetabelle.
Gruß Helmut

Re: Verweis mit dynamischem Ergebnisvektor

Verfasst: Mo, 22.10.2018 19:00
von balu
Hallo zuehler,

nimm NICHT =VERWEIS(), sondern =SVERWEIS().
Und dann schau dir mal im Wiki das Beispiel für eine Kreuztabelle an. Denn da wird nämlich =SVERWEIS() mit =VERGLEICH() kombiniert.
KreuzTabelle

Man könnte wohl schon =VERGLEICH() irgendwie in die =VERWEIS() einbauen, aber es müssten dann noch weitere Funktionen (außer den eben genannten) eingebaut werden die die Formel unerträglich länger machen.



Gruß
balu

Re: Verweis mit dynamischem Ergebnisvektor

Verfasst: Mo, 22.10.2018 19:05
von echo
Hallo
schau dir das mal an und passe in A1 die Stadt an.
Gruß Holger
Unbenannt 1.ods
(10.84 KiB) 115-mal heruntergeladen
PS
=SVERWEIS(A3;$Daten.$A$1:$D$4;VERGLEICH($A$1;$Daten.$A$1:$D$1;0);0)
A3 > Suchkriterium Datum
$Daten.$A$1:$D$4 > Komplette Datenliste incl. Suchspalte Datum (A)
$A$1 > Suchkriterium Überschrift
$Daten.$A$1:$D$1 > Suchzeile Überschrift incl. Datumspalte (gleiche breite wie Datenliste)