Automatische Verknüpfung von Calc-Dokumenten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Linuxfan
Beiträge: 7
Registriert: Di, 08.04.2008 21:24

Automatische Verknüpfung von Calc-Dokumenten

Beitrag von Linuxfan » Fr, 26.10.2018 13:31

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der automatischen Aktualisierung von Verknüpfungen zwischen Calc-Dokumenten.
Trotz umfangreicher Internetsuche habe ich noch keine Problemlösung gefunden.

Ich verwende als Betriebssystem Manjaro und Libre Office Version 6.0.6.2, Build-ID: 6.0.6-3 (siehe Anhang).

Im Musterdokument Test1 habe ich Zahlen gespeichert, die ich über eine Verknüpfung in das Dokument Test2 übernehmen möchte. Wenn ich das Dokument Test2 öffne werde ich immer gefragt (siehe Anhang), ob ich aktualisieren möchte. Nach der Bestätigung erfolgt dieses auch.

Unter Extras/Optionen/Calc/Allgemein habe ich "Immer aktualisieren" ausgewählt (siehe Anlage).
Eine Abänderung führt zu keinem anderen Ergebnis.

Die Angaben zur Verknüpfung unter Bearbeiten/Verknüpfungen habe ich auch als Anlage beigefügt.

Früher musste ich bei diesen Einstellungen nicht jedes mal bestätigen, dass aktualisiert werden muss.
Seit längerer Zeit ist es jetzt nicht mehr so.

Ich habe auch mal versucht, eine andere Verknüpfungsart zuwählen, um unter Bearbeiten/Verknüpfungen nicht mehr "manuell" zu sein. Ist mir aber nicht gelungen.

Kann eventuell in der Config etwas fehlerhaft eingetragen sein? Habe aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-09-24.png
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-09-24.png (130.51 KiB) 948 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-03-45.png
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-03-45.png (180.37 KiB) 948 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-05-43.png
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-05-43.png (117.03 KiB) 948 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-04-20.png
Bildschirmfoto_2018-10-26_13-04-20.png (51.36 KiB) 948 mal betrachtet

Mondblatt24
*****
Beiträge: 266
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Automatische Verknüpfung von Calc-Dokumenten

Beitrag von Mondblatt24 » Fr, 26.10.2018 15:43

Hallo,
die Hilfe schreibt dazu:
Immer
Aktualisiert Verknüpfungen immer beim Laden eines Dokuments und nur, wenn das Dokument an einem vertrauenswürdigen Speicherort befindet oder das globale Sicherheitslevel auf Niedrig (nicht empfehlenswert) eingestellt ist.

Diese Einstellung wird als Auf Anfrage gehandhabt, solange das globale Sicherheitslevel für Makros unter Extras - Optionen... - LibreOffice - Sicherheit - Makrosicherheit... - Sicherheitslevel auf Niedrig gesetzt ist oder das Dokument an einem vertrauenswürdigen Ort liegt, wie er unter Extras - Optionen... - LibreOffice - Sicherheit - Makrosicherheit... - Vertrauenswürdige Quellen - Vertrauenswürdige Speicherorte festgelegt ist.
Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Stephan
********
Beiträge: 10679
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatische Verknüpfung von Calc-Dokumenten

Beitrag von Stephan » Fr, 26.10.2018 16:26

meiner Meinung nach ist das Programm an dieser Stelle defekt, denn ich glaube mich zu erinnern etwas darüber gelesen zu haben.

ES sollte helfe die Einstellung manuell in den betreffenden Dateien vorzunehmen. Dazu:

-Dateiendung von ods in zip ändern
-das erhaltene zip entpacken
-die im zip enthaltene Datei Settings.xml mit einem UTF8-fähigen EDitor öffnen (z.B. )
-die dort enthaltene Einstellung für "LinkUpdateMode" auf 2 setzen:

Code: Alles auswählen

<config:config-item config:name="LinkUpdateMode" config:type="short">2</config:config-item>
Datei Settings.xml speichern, das zip wieder einpacken, die Endung auf ods zurückändern


Gruß
Stephan

Linuxfan
Beiträge: 7
Registriert: Di, 08.04.2008 21:24

Re: Automatische Verknüpfung von Calc-Dokumenten

Beitrag von Linuxfan » Sa, 27.10.2018 20:26

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zuerst einmal einen Ordner als vertrauenswürdig eingestuft. Dann muss ich nicht generell Makros zulassen.
Da ich in dem einen Ordner nur eigene Dokumente speichere, sehe ich kein großes Sicherheitsrisiko.
Der Weg hat funktioniert!
DANKE!

Antworten