[GELÖST] Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

johnfm
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.01.2015 16:49

[GELÖST] Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von johnfm » So, 18.11.2018 16:17

Hallo liebe Community,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe beim Formel finden und Formel bauen. Folgendes: In eine Tabelle werden die Werte zweier Stromzähler eingetragen, je nach Lust und Laune und wenn es der betreffenden Person eben in den Sinn kommt. Spalte A enthält das Datum, Spalten B und C die Werte der Zähler

Um die Tabelle auszuwerten, möchte ich nun den jeweils letzten (alternativ: ersten) Zählerstand eines Monats seperat erfassen, um so herauszufinden, ob der Verbrauch über das Jahr gesehen schwankt oder ob er in etwa gleich bleibt. Dafür kann ich ja prima die Funktion SVERWEIS verwenden.

Aber wie bringe ich Calc bei, dass es in einer Liste von Daten den jeweils höchsten/niedrigsten Tag eines Monats herausfiltern soll? Welche Funktion brauche ich da?

Ich danke euch für eure Antworten und Tipps im Voraus!
Dateianhänge
stromzaehler.ods
(10.2 KiB) 21-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von johnfm am Di, 20.11.2018 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

echo
******
Beiträge: 764
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von echo » So, 18.11.2018 22:42

Hallo
schau dir das einfach mal an, ob es so gemeint ist
LG Holger

Aktualisiert1 wegen Fehler in Formel Tage
stromzaehler1.ods
(14.76 KiB) 26-mal heruntergeladen

johnfm
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.01.2015 16:49

Re: Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von johnfm » Mo, 19.11.2018 11:04

Hallo Holger,
zuerst einmal: Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe! Genau das habe ich gemeint!

Ich hatte nicht erwartet, dass dafür ein solches "Formelmonster" nötig sei - das hätte ich alleine nie hinbekommen!

Mondblatt24
*****
Beiträge: 269
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo, 19.11.2018 12:26

Hallo,
ich habe da noch einen Vorschlag zu machen.

stromzaehler 2.1.ods
(17.8 KiB) 21-mal heruntergeladen

Ist schon jemandem aufgefallen, dass bei Holgers Vorschlag die Durchnittswerte pro Monat höher sind als der Verbrauch der betreffenden Monate.

Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

echo
******
Beiträge: 764
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von echo » Mo, 19.11.2018 17:46

Ist schon jemandem aufgefallen, dass bei Holgers Vorschlag die Durchnittswerte pro Monat höher sind als der Verbrauch der betreffenden Monate.
Gruß Peter
hallo Peter,
für mich waren die Werte in Spalte B und C keine Verbrauchswerte sondern Zählerstände.
Aus der Differenz zweier Werte berechnet sich daher der Verbrauch pro Ablesezeitraum.
Den Verbrauch pro Ablesezeitraum habe ich meinem Beispiel gar nicht extra berechnet.

Ich habe die Zählerstände und den Ablesezeitraum ermittelt um daraus den monatlichen Verbrauch zu berechnen.
Das die Zählerstände höher sind und immer weiter ansteigen ist logisch.

Möglich das am Zähler anders wie bei Strom ; Wasser ; Gas ec. nach dem Ablesen ein Reset durchgeführt wird, dann wäre meine Berechnung falsch. Das geht aus dem Beispiel aber nicht hervor.

Gruß Holger

Mondblatt24
*****
Beiträge: 269
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo, 19.11.2018 18:26

Hallo Holger,
dann entschuldige bitte meinen Kommentar.

Hätte man nicht statt

Code: Alles auswählen

TAG(DATUM(F3;E3+1;0))

Code: Alles auswählen

TAGEIMMONAT(E3)
nehmen können?
Oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg?

Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

echo
******
Beiträge: 764
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von echo » Mo, 19.11.2018 19:14

Hallo Holger,
dann entschuldige bitte meinen Kommentar.
Alles ok, kein Problem
Oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg?
Ja ich denke schon, denn in E3 steht ausschließlich der Monat.
Datum mußt du daher trotzdem einsetzen sonnst kommt immer 31 (für Jan.) raus.
so was geht auch:
TAGEIMMONAT(DATUM(F3;E3;1))

Gruß Holger

Mondblatt24
*****
Beiträge: 269
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Erster/Letzter Eintrag pro Monat ?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo, 19.11.2018 19:57

Hallo Holger,
hab's kapiert.

Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Antworten