Lese- & Formatfehler in content.xml

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fored
Beiträge: 4
Registriert: So, 25.11.2018 11:06

Lese- & Formatfehler in content.xml

Beitrag von fored » So, 25.11.2018 11:45

Hallo zusammen,
ich bekomme mein Haushaltsbuch, welches ich mir mit OOC erstellt habe, nicht mehr auf - als Fehlermeldung wird mir ""Lesefehler; Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2; 234980 (Zeile; Spalte)" angezeigt. Als Betriebssysteme benutze ich hauptsächlich Ubuntu 18.04. sowie Windows 10.
Nun habe ich bereits dank der Sufu erste Lösungsansätze bereits umgesetzt (Datei in eine .zip umwandeln, diese entpacken und die Content.xml im Editor jEdit öffnen).
Jetzt kenne ich mich noch nicht so mit den Befehlen in der Datei darin aus und hab daher keinen Plan, wo der Fehler liegt.
Wonach soll ich darin achten? Mit welchem Befehl beginnt so ein Pfad, damit ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt habe?

Danke schonmal im Voraus für eure Mithilfe :)

Stephan
********
Beiträge: 10679
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lese- & Formatfehler in content.xml

Beitrag von Stephan » So, 25.11.2018 13:37

Wonach soll ich darin achten? Mit welchem Befehl beginnt so ein Pfad, damit ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt habe?
das XML besteht immer aus Abschnitten, die am Anfang und am Ende durch gleichnamige sog. "Tags" begrenzt sind, z.B.:

<office:body>...</office:body>

oder auch abgekürzte Schreibweise z.B.:

<text:p/>

für ausführlich geschrieben:

<text:p></text:p>

dort dürfen also keine Tags fehlen.

Ebenso ist ein Typischer Fehler das manchmal Nummern von nummerierten Inhaltsobjekten doppelt auftreten, was nicht sein darf. z.B. hat jeder Kommentar (in Calczellen) im XML eine ID und diese ID dürfen im XML nie doppelt vorkommen.

Aber ich glaube nicht wirklich das man hier in einem einzelnen Forumspost XML lehren kann.

Du könntest also vielleicht als der Content.xml ein Stück kopieren (z.B. einen Abschnitt beginnend 200 Zeichen vor 2; 234980 (Zeile; Spalte) bis 200 Zeichen nach 2; 234980 (Zeile; Spalte)) und hier ins Forum stellen, u.U. ist etwas direkt zu sehen und jemand kann Dir konkret helfen.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
xml-beispiel.gif
xml-beispiel.gif (15.97 KiB) 447 mal betrachtet

fored
Beiträge: 4
Registriert: So, 25.11.2018 11:06

Re: Lese- & Formatfehler in content.xml

Beitrag von fored » So, 25.11.2018 16:08

Stephan hat geschrieben:
So, 25.11.2018 13:37
Wonach soll ich darin achten? Mit welchem Befehl beginnt so ein Pfad, damit ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt habe?
Du könntest also vielleicht als der Content.xml ein Stück kopieren (z.B. einen Abschnitt beginnend 200 Zeichen vor 2; 234980 (Zeile; Spalte) bis 200 Zeichen nach 2; 234980 (Zeile; Spalte)) und hier ins Forum stellen, u.U. ist etwas direkt zu sehen und jemand kann Dir konkret helfen.
Ah gut zu wissen Stephan.

Hier ist ein Teil des Abschnittes, das markierte Zeichen habe ich mit einem K markiert (das man hoffentlich findet)

Code: Alles auswählen

<table:table-cell table:style-name="ce156"/><table:table-cell table:style-name="ce159"/><table:table-cell/><table:table-cell table:style-name="ce155"/><table:table-cell table:style-name="ce156"/><table:table-cellKtable:style-name="ce159"/><table:table-cell table:number-columns-repeated="1017"/></table:table-row><table:table-row table:style-name="ro14" table:number-rows-repeated="5"><table:table-cell table:style-name="ce155"/><table:table-cell table:style-name="ce156"/><table:table-cell table:style-name="ce159"/><table:table-cell/><table:table-cell table:style-name="ce156" table:number-columns-repeated="2"/><table:table-cell table:style-name="ce159"/><table:table-cell table:number-columns-repeated="1017"/></table:table-row><table:table-row table:style-name="ro14" table:number-rows-repeated="20"><table:table-cell table:style-name="ce155"/><table:table-cell table:style-name="ce156"/>

Stephan
********
Beiträge: 10679
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lese- & Formatfehler in content.xml

Beitrag von Stephan » So, 25.11.2018 18:35

Ich sehe da spontan nichts Auffälliges.

Ich würde testweise den kompletten Abschnitt löschen der, hinter Deinem K mit "</table:table-row>" endet, d.h. lösche den kompletten Abschnitt von "<table:table-row ...>" bis "</table:table-row>", wobei "<table:table-row ...>" in Deinem geposteten Ausschnitt nicht beinhaltet ist und ich deshalb auch nicht sagen kann was bei "..." steht.


Gruß
Stephan

fored
Beiträge: 4
Registriert: So, 25.11.2018 11:06

Re: Lese- & Formatfehler in content.xml

Beitrag von fored » So, 25.11.2018 20:21

Hmm.. komisch - ich hab den table-row Abschnitt gelöscht, die content.xml abgespeichert, im Ordner ersetzt, den Ordner in eine neue zip verpackt und das Archiv wieder ins .ods Format geändert.
Erst fragt mich OpenOffice ob er die Datei reparieren soll weil sie defekt ist, wenn ich das bestätige zeigt er mir an, dass die Datei $(ARG1) nicht repariert werden konnte und deshalb nicht geöffnet wird, gefolgt von einem "Allgemeiner Fehler" Fenster zum Wegklicken. Da hab ich dann wohl was falsch gemacht oder kann die Datei nicht mehr gerettet werden? :(

Stephan
********
Beiträge: 10679
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lese- & Formatfehler in content.xml

Beitrag von Stephan » So, 25.11.2018 20:28

Wahrscheinlich war eher mein Ratschlag falsch was Du konkret löschen sollst.

Die Fehlermeldung die Du (ursprünglich) benannt hast bedeutet das Du nur den Formatfehler beseitigen musst. Die Datei ist, bei dieser Fehlermeldung, ziemlich sicher zu retten, einzig kann es schwierig sein den Formatfehler auch zu finden, das ist eine Frage des konkreten Fehlers.


Gruß
Stephan

fored
Beiträge: 4
Registriert: So, 25.11.2018 11:06

Re: Lese- & Formatfehler in content.xml

Beitrag von fored » So, 25.11.2018 21:01

Dann bin ich ja schonmal erleichtert :D
Ich habe evtl. die Vermutung, dass ich den falschen Bereich der Datei kopiert habe - jEdit zeigt mir in der Leiste unten links den Bereich 2.235456 (235494/263218) an.
Beim ersten Code bin ich noch von der ersten Zahl ausgegangen, evtl. liegt der Fehler dort?

Bei diesem Code bin ich nun davon ausgegangen, dass der Fehler in dem Abschnitt in der Klammer liegt.

Code: Alles auswählen

<table:table-cell table:number-columns-repeated="1017"/></table:table-row><table:table-row table:style-name="ro14"><table:table-cell table:style-name="ce155"/><table:table-cell table:style-name="ce156"/><table:table-cell table:style-name="ce159"/><table:table-cell/><table:table-cell table:style-name="ce155"/><table:table-cell tableK:style-name="ce159"/><table:table-cell table:number-columns-repeated="1017"/></table:table-row><table:table-row table:style-name="ro14" table:number-rows-repeated="5"><table:table-cell table:style-name="ce155"/><table:table-cell table:style-name="ce156"/><table:table-cell table:style-name="ce159"/><table:table-cell/><table:table-cell table:style-name="ce156" table:number-columns-repeated="2"/><table:table-cell table:style-name="ce159"/><table:table-cell table:number-columns-repeated="1017"/></table:table-row>

Antworten