Dateireferenz mit INDIREKT: Bezug wandert nicht mit

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

FeWe
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26.12.2017 17:05

Dateireferenz mit INDIREKT: Bezug wandert nicht mit

Beitrag von FeWe »

Hallo,

ich habe mit Hilfe des Forums letztes Jahr eine Stundenliste mit projektweiser Auswertung gebastelt,
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f= ... 3aa19a5824
jetzt will ich einen Schritt weiter gehen und die Projektauswertungen mehrerer Stundenlisten (=Dateien) in eine bringen.

Mit Indirekt mache ich aus einem Feldwert den Dateinamen:

Im Feld B10 steht Hans -> dessen Stundenliste "Stundenliste 2018 - Hans.ods" soll referenziert werden und das klappt auch.

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("'file:///Pfad/Stundenliste/Stundenliste 2018 - "&$B10&".ods'#$_Projektauswertung.C$22")

Soweit super, aber wenn ich die Formel nach rechts kopiere, wandert der Bezug in der Stundenlistendatei nicht mit, also nicht D22, E22, es bleibt immer die selbe Zelle C22

ich habe versucht den Bezug aus den Anführungzeichen rauszunehmen wie vorne aber komme mit der Syntax nicht klar

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("'file:///Pfad/Stundenliste/Stundenliste 2018 - "&$B10&".ods'#$_Projektauswertung."&C$22)
oder
=INDIREKT("'file:///Pfad/Stundenliste/Stundenliste 2018 - "&$B10&".ods'#$_Projektauswertung".C$22)
-> Fehler 508

Wenn ich manuell eine Verknüpfung mache geht es:

Code: Alles auswählen

='file:///Pfad/Stundenliste/Stundenliste 2018 -  Hans.ods'#$_Projektauswertung.C$22
Hier wandert der Bezug mit wenn ich dir Formel nach rechts kopiere.

Wie kann ich das mit der Indirekt Formel machen?
Danke!
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Dateireferenz mit INDIREKT: Bezug wandert nicht mit

Beitrag von paljass »

Hi,
probiers mal mit

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("'file:///Pfad/Stundenliste/Stundenliste 2018 - "&$B10&".ods'#$_Projektauswertung."&ADRESSE(22;SPALTE(C22);2))
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
FeWe
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26.12.2017 17:05

Re: Dateireferenz mit INDIREKT: Bezug wandert nicht mit

Beitrag von FeWe »

Vielen Dank für die erneuet Hilfe - es geht!
Wäre ich nie drauf gekommen.
Antworten