Zusammenführung von vorliegenden Werten für die Copy/Paste Ausgabe - Mehrarbeit [GELÖST]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Infrenus
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.09.2017 10:01

Zusammenführung von vorliegenden Werten für die Copy/Paste Ausgabe - Mehrarbeit [GELÖST]

Beitrag von Infrenus »

Guten Morgen liebe Formel-Verdreher und Architekten,

erneut wende ich mich an euch, weil mir wieder eine Problemstellung vorliegt, für die ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Meine Suche nach möglichen Lösungen hierzu ist leider fehlgeschlagen, es kann aber auch dran liegen dass ich vielleicht einen falschen Ansatz für meine Suche genommen habe, ich würde mich freuen wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet. Im Dateianhang findet ihr die Beispielsdatei, insbesondere das Arbeitsblatt "Mehrarbeit Stunden".

Konkret geht es in meinem derzeitigen Problem dabei, dass im nicht druckbaren Bereich ab der Spalte N in den Spalten P bis S in den Zeilen 4 bis 34 die Ergebnisse der vorangehenden Kalenderberechnung "automatisiert" zusammengeführt werden. Sozusagen, dass sobald in der Spalte C (MA + in Std.) Werte vorliegen würden, dann die Zeile mit den Komponenten "Datum" (B) in P sowie "Netto-MA" in S ausgegeben werden und dabei alle vorliegenden werte "gesammelt" anstatt getrennt wären. In der vorliegenden Beispielsdatei habe ich die es "einfach" Verknüpft, um so ein anschauliches Bild zu geben, was mein Begehren ist.

Das Sinn liegt dabei, dass nach dieser Calc-basierten Berechnung, die werte anschließend in ein externes Programm des Anbieters SAP in der darin erhaltenen "Listenerfasstung" mittels Copy und Paste übertragen werden sollen. Damit würde die manuelle Eintragung der Werte entfallen und dies kann bei mehreren auftauchenden Mehrarbeit/Überstunden bei einem großen Personenkreis eine großen Datenmenge darstellen deren einzelne Eintragungen in SAP sehr zeitaufwendig sein kann.

Die Spalte R ist dabei leer zu lassen, da diese im SAP voreinstellt nicht beschreibbar ist, jedoch ist die Leerspalte erforderlich, da andernfalls das Copy & Paste nicht funktionieren würde. Das Schema entspricht demnach demjenigen in der erwähnten Erfassungs-Software.

Was die "Lohnarten" 1,2,3 betrifft, diese sind für die unterschiedliche Besteuerung erforderlich hier füge ich es bisher einzeln ein, weil mir hierbei noch keine sinnvolle "Wenn-Dann" Kombination in der Verbindung mit der Wochenarbeitszeit (WAZ-SUMME) eingefallen ist, insbesondere betrifft das die Lohnart 2 und 3, das ist aber eher nachrangig.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

- Infrenus


Version: LibreOffice 4.3.7.2

(Ich entschuldige mich für das inhaltsgleiche Doppelbild, ich sehe es hier im Editor weder unter Dateianhänge noch unter Vorschau und kann es daher auch nicht entfernen)
Dateianhänge
UebersichtMehrarbeit.jpg
UebersichtMehrarbeit.jpg (85.79 KiB) 1709 mal betrachtet
UebersichtMehrarbeit.jpg
UebersichtMehrarbeit.jpg (85.79 KiB) 1718 mal betrachtet
Mehrarbeit Rechner - v1.ods
Beispielsdatei des Mehrarbeit-Rechners in der V1
(64.53 KiB) 90-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Infrenus am Do, 13.12.2018 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zusammenführung von vorliegenden Werten für die Copy/Paste Ausgabe - Mehrarbeit Rechner

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
habe mal ein Beispiel angehängt wie es gehen könnte.

Gruß Peter
Dateianhänge
Mehrarbeit Rechner - v1.1.ods
(27.99 KiB) 96-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Infrenus
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.09.2017 10:01

Re: Zusammenführung von vorliegenden Werten für die Copy/Paste Ausgabe - Mehrarbeit Rechner

Beitrag von Infrenus »

Horray!

Hervorragend, Mondblatt. Deine Lösung stellt mich höchst zufrieden und führt genau zu dem Ergebnis, das ich angestrebt hatte.
Vielen Herzlichen Dank für dir dein Feedback und deine Unterstützung - ich wünsche noch angenehme Feiertage!
Antworten