Bestimmte Zellen aus Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Wert in einer Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmte Zellen aus Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Wert in einer Zelle

Beitrag von Hiker »

Hallo,

in Konto.A3 verwendest Du:

Code: Alles auswählen

=WENN(System.$G3=1;System.B3;"")
in Konto.B3, C3 und D3 dann die gleiche Formel, wobei die Referenz auf System.B3 durch F3, H3 und Q3 ersetzt wird.
(Da die Zellen in System nicht nebeneinander liegen musst Du die Werte selbst anpassen, ziehen oder kopieren reicht nicht.)

Wenn die obigen Werte in der Zeile 3 stimmen, kannst Du die 4 Zellen kopieren und einfach nach unten einfügen lassen,
die Zeilenbezüge passen sich dabei automatisch an.

Ich setze dabei voraus, daß in G nur dann eine 1 steht, wenn die anderen Zellen auch sinnvolle Werte enthalten.
Sonst muss wohl noch etwas Fehlerkosmetik betrieben werden...

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Bestimmte Zellen aus Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Wert in einer Zelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Gast, das geht mit einer einfachen "Wenn-Abfrage"; Spaltenbezüge absolut setzten mit "$" davor, dann kannst du die Formeln hinunterziehen.

Gruß, Helmut
Dateianhänge
Einfaches_Wenn.ods
(17.13 KiB) 316-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
OnkelMoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.12.2018 00:17

Re: Bestimmte Zellen aus Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Wert in einer Zelle

Beitrag von OnkelMoe »

Hallo! Wow...vielen Dank schonmal!

Nun hab ich noch eine kleine Korrektur-Bitte, ich hoffe ich kann sie verständlich formulieren...
Nicht alle Zeilen in der Tabelle "System" haben einen Wert „1“, deshalb sind viele Zeilen in der Tabelle „Konto“ jetzt leer.
Ist es möglich, dass dort keine leeren Zeilen entstehen, sondern dass die Zellen in die nächste freie Zeile kopiert werden?
(siehe angehängte Datei)

Gibt es da eine Idee?

Alles liebe
Moritz
(jetzt nicht mehr anonym ;-)
Dateianhänge
Einfaches_Wenn (Korrektur).ods
(10.38 KiB) 195-mal heruntergeladen
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Bestimmte Zellen aus Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Wert in einer Zelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo OnkelMoe, einfachste und schnellste Lösung wird da wohl sein, wenn du die leeren Zeilen in der Tabelle "Konto" mit dem Autofilter ausblendest.
Wenn das keine für dich praktikable Option ist, wird es wahrscheinlich ein Makro brauchen? Aber vielleicht können dir die "Formel-Gurus" hier etwas Besseres anbieten?
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bestimmte Zellen aus Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Wert in einer Zelle

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn dich eine Hilfsspalte (R, Tabelle System) nicht stört, ginge es mit

Code: Alles auswählen

=WENN(MAX(System.$R$3:$R$12)>=ZEILE()-2;INDEX(System.$B$3:$Q$12;VERGLEICH(ZEILE()-2;System.$R$3:$R$12;0);1);"")
Dateianhänge
schwieriger_wenn.ods
(11.28 KiB) 276-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
OnkelMoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.12.2018 00:17

Re: Bestimmte Zellen aus Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Wert in einer Zelle

Beitrag von OnkelMoe »

Geschafft....mit etwas Tüftelei und der Formel von mikeleb.
ICH DANKE EUCH VIELMALS...wirklich großartige Hilfe hier!
Antworten