[GELÖST] Gleichnamige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

[GELÖST] Gleichnamige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von SmileyABC »

Guten Tag,


ich habe eine Artikelliste, bei dieser kommen sämtliche Artikel mehrmals vor, ich möchte nun die Stückzahlen zusammenzählen lassen.

Spalte1: Artikelnummer
Spalte2: Stückzahlen


Als nächstes möchte ich diese aufbereitete Tabelle mit einer zweiten Tabelle vergleichen.
Die zweite Tabelle enthält bereits zusammengezählte Stückzahlen, jedoch sind hier mehrere Artikel verlohren gegangen. Die Differenz möchte ich nun ausgewiesen bekommen.
Es sollte ausgewiesen werden wenn sich die Stückzahlen oder Artikelnummern unterscheiden.


Ich habe bereits lange Zeit mit dem Standardfilter und Konsolidieren herum probiert, leider ohne Erfolg.


So einen Vergleichsablauf benötige ich mehrmals im Jahr.



LG Hans
Zuletzt geändert von SmileyABC am Do, 24.01.2019 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Gleichnahmige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von echo »

Hallo Hans
um konkret antworten zu können Bedarf es konkreter Angaben wo die Artikelnummer / Stückzahlen stehen und wo die Vergleichsliste ist.
Ideal: Ein Beispiel in Form einer Tabelle incl. einiger Werte und gewünschter Ergebnisse.
Du hast die Möglichkeit die Liste unten anzuhängen.

Allgemein sollte die Funktion =SUMMEWENN() weiterhelfen:
A1= gesuchte Artikelnummer
=SUMMEWENN(Artikelnummern;A1;Stückzahlen)

Um das Ergebnis mit dem Ergebnis der zweiten Tabelle zu vergleichen suchst du per SVerweis() nach dem Artikel um von dort die Summe zu bekommen.
Vergleich:
=sverweis(Artikel/Summe) <> Artikel/Stückzahl Tab2

Gruß Holger
SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

Re: Gleichnamige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von SmileyABC »

Beispiel:

Artikelliste1: mit mehreren identischen Artikel und unterschiedlichen Stückzahlen
Artikel1 addiert: Artikelliste 1 aufbereitet, identische Artikel addiert.
Artikelliste2: identische Artikel zusammengezählt, jedoch verlohren gegangene Artikel


nun sollen am besten in ein weiteres Tabellenblatt alle unterschiede angezeigt werden.
1. In den meisten Fällen gehen nur die Artikel verlohren.
2. Es kann aber auch passieren dass sich eine Artikelnummer durch den auftretenden Fehler leicht ändert und diese dann bei Artikelliste2 vorhanden ist und in Artikelliste 1 nicht.
3. Es ist aber auch schon passiert dass Artikelliste2 bei gewissen Artikel die doppelte Anzahl als wie der selbe Artikel in Artikelliste 1 enthält.

Am wichtigsten ist mir Punkt 1, alle fehlenden Artikel ausfindig zu machen, falls die anderen beiden Punkte leicht zu bewerkstelligen sind wären diese auch hilfreich.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(14.14 KiB) 111-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von SmileyABC am So, 20.01.2019 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Gleichnahmige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
hier mal ein Lösungsvorschlag.

Ich habe in das Tabellenblatt Artikel1 addiert eine Hilfsspalte eingefügt.
Diese dient dem späteren SVERWEIS, in Tabellenblatt fehlende Artikel aus Artikel2, als Suchkriterium.
Beispiel (1).ods
(13.03 KiB) 120-mal heruntergeladen

Gruß Peter

P.S.: verloren
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

Re: Gleichnamige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von SmileyABC »

Hallo Mondblatt, dein Beispiel scheint mir zu entsprechen.

Ich habe nun die Formeln bis auf Zeile 500 ausgedehnt, jetzt scheint die Tabelle fehlende Artikel aus Artikel2 nicht mehr berechnet zu werden.
Ich kann leider den Fehler nicht finden.


LG Hans
Dateianhänge
Beispiel Probedurchlauf.ods
(34.96 KiB) 99-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von SmileyABC am So, 20.01.2019 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

Re: Gleichnamige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von SmileyABC »

Ich denke das ich es geschafft habe, sieht schon gut aus.
Die Calc Mappe ist mir eine große Hilfe.
Vielen Dank an euch, besonders an Mondblatt24, ich hätte es alleine nicht umsetzen können eine solche Tabellenkalkulation zu basteln.

LG Hans
Zuletzt geändert von SmileyABC am So, 20.01.2019 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
holland
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19.01.2019 12:00

Re: Gleichnahmige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von holland »

Hallo Hans,
hier ein anderer Lösungsvorschlag mit Pivot:

Schritt 1
Die Daten der Artikeltabellen 1 und 2 in einer separaten Tabelle zusammenfassen, wobei die Datenherkunft in einer extra Spalte gekennzeichnet ist.

Schritt 2
In einer Hilfsspalte z. B. "Stück_Gegenüberstellung" wird mit der Formel "=WENN(D2="Artikel2";B2*-1;B2)" die Werte der Spalte Stück mit der Datenherkunft "Artkel2" umgekehrt (Minus).

Schritt 3
In den Datenbereich der neuen Taballe klicken und mit STRG & * die gesamte Tabelle markieren.
Pivottabelle erzeugen über Einfügen - Pivottabelle - Aktuelle Auwahl und mit OK bestätigen.

Schritt 4
In dem erscheinenden Dialogfenster die Einstellungen wie folgt wählen:
Der Dateianhang Bildschirmfoto von 2019-01-19 12-32-57.png existiert nicht mehr.
Mit OK bestätigen.

Das Ergebnis ist in der anliegenden Lösungstabelle sichtbar.
Der Dateianhang Beispiel.ods existiert nicht mehr.
Eventuell können bei sehr vielen Datensätzen über Daten - Weitere Filter - Standardfilter die Datensätze ohne Differenz weggefiltert werden.
Bildschirmfoto von 2019-01-19 12-32-57.png
Bildschirmfoto von 2019-01-19 12-32-57.png (65.94 KiB) 4637 mal betrachtet
Viele Grüße

Andreas
holland
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19.01.2019 12:00

Re: Gleichnahmige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von holland »

Hallo Hans,

hier die fehlende Datei:
Beispiel.ods
(18.27 KiB) 106-mal heruntergeladen
Ich hoffe sie wird jetzt angehangen.

Gruß

Andreas
holland
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19.01.2019 12:00

Re: Gleichnahmige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von holland »

Hier die fehlende Grafik zum Filtern der Datensätze:
Bildschirmfoto von 2019-01-19 13-02-36.png
Bildschirmfoto von 2019-01-19 13-02-36.png (80.97 KiB) 4631 mal betrachtet
Das mit dem Bebildern muss ich noch ein wenig üben.

Gruß

Andreas
SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

Re: Gleichnamige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von SmileyABC »

Hallo Holland,

das ist ja wirklich interessant und ein sehr schönes Beispiel mit der Pivot Funktion die du mir erstellt hast.
Damit sehe ich gleich ob nicht nur Artikel in der Artikelliste 2 fehlen sondern auch ob Stückzahlen fehlen.
Ich habe die Liste nun mit Artikeln ergänzt, leider ist aber Artikel2 (Artikelliste2) aus der Pivot rausgeflogen, sobald ich die Pivot-Tabelle aktualisiere.

Die Formel C2 habe ich bis auf Zeile 500 ausgedehnt, auch in der Pivot-Tabelle habe ich den Bereich übernommen.
Bevor ich mit meinen Änderungen in deiner Calc Mappe herum gepfuscht habe, konnte ich deinen Informationen folgen.







Das Beispiel von Mondblatt (Warenkorb Tool.ods) habe ich nun auch schön ausgearbeitet.

Tabelle "Artikelliste1" enthält die Artikelnummern mit Stückzahlen als Rohdaten, danebenliegend über die Funktion Glätten habe ich Leerzeichen entfernt die auch vor und nach den Artikelnummern und Stückzahlen gemogelt haben.
Tabelle "Artikelliste1_1" enthält eine manuelle Kopie der Artikelliste die mir die Funktion Glätten ausgibt.
Tabelle "Artikelliste1_addiert" enthält die verarbeitete addierte Artikelliste mit Hilfsspalte, für die weitere Verarbeitungen.
Tabelle "Warenkorb_Export" enthält die Artikelliste in addierter Form, diese benötige ich um sie in eine CSV Datei zu exportieren.
Tabelle "Artikelliste2" enthält die Artikelliste die mir der Online- Server ausgibt, dabei sind einige Artikelnummern und auch Stückzahlen verloren gegangen.
Tabelle "fehlende Artikel aus Artikelliste2" hierbei ist die Differenz angegeben, Artikelliste2 gegen Artikelliste1 gerechnet.


So richtig scheint diese Calculationsmappe auch nicht funktionieren.
Es sind 5 Artikelnummern als fehlend angegeben, wenn ich nun Weitere Artikel in "Artikelliste1_1" eintrage werden diese aber in der letzten Tabelle nicht gelistet. Artikelliste1_addiert scheint diese nicht mehr zu übernehmen.



Ich hoffe Ihr könnt mir bei beiden Beispielen noch weiterhelfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Hans
Dateianhänge
Beispiel Pivot.ods
(28.23 KiB) 79-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von SmileyABC am So, 20.01.2019 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
holland
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19.01.2019 12:00

Re: Gleichnahmige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von holland »

Hallo Hans,

Zuerst solltest du prüfen, bis zu welcher Zeile in Spalte A die Datensätze reichen. In diesem konkreten Fall bis Zeile 262.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste in eine Zelle der Pivottabelle und klickst auf "Layout bearbeiten".
In dem erscheinenden Dialogfeld klickt du auf das Dreieck bei Quelle und Zielbereich und änderst bei Quelle die 54 am Ende in 262.
Dies bestätigst du mit OK.
Anschließend kannst du die beschriebene Filterung vornehmen.

Der Fehler, worüber Pivot gestolpert ist, liegt an der bis Zeile 500 runterkopierten Formel.
Bei automatischer Erkennung des aktuellen Bereiches, der für Pivot die Grundlage bildet, sollte diese Formel nur bis Zeile 262 runterkopiert werden und somit eine zusammenhängende Datenmatrix bilden.
Beispiel Pivot.ods
(29.57 KiB) 91-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Andreas
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Gleichnahmige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
warum nicht gleich Art.1 Spalte A und Art.2 Spalte A in einer Tabelle zusammenfassen(Daten→ Konsolidieren),
anschließend summieren und vergleichen.
Siehe Beispiel.
Beispiel Probedurchlauf Konsolidieren.ods
(33.07 KiB) 98-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
SmileyABC
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.07.2017 14:18

Re: Gleichnamige Artikel zusammenzählen und zwei Tabellen miteinander vergleichen.

Beitrag von SmileyABC »

Danke Holland für die nachträgliche Belehrung.
Jetzt sieht das ganze schon gut aus.
Ich werde nun ein Info Tabellenblatt erstellen und eine ausführliche Anleitung dazu schreiben, dann habe ich diese immer griffbereit für eine Ordnungsgemäße Verwendung.
Schade dass Pivot hierbei Probleme bekommt, wenn ein Tabellenbereich mit mit eingeschlossen wird der keine Daten enthält. Wenn man es weis, ist es OK.
Mit dem Filter, so wie du es mir gezeigt hast, kann ich nun das unwesentliche entfernen lassen, das ist eine gute Methode um Übersicht zu schaffen.

Mondblatt24 , auch dir besten Dank, dein Beispiel ist auch sehr schön erarbeitet, mir gefällt es sehr gut, dass die vielen "0" bei Spalte "Differenz" erst gar nicht angezeigt werden und bei "Stück Artikel1" sowie "Stück Artikel2" diese farblich hinterlegt werden ist schon was feines. Auch die negativen Zahlen sind sofort ersichtlich da diese durch die Zellenformatierung rot gefärbt werden. Das ganze ist somit sehr gut überschaubar.
Bei meinen ersten Konsolidierungsversuchen kam kaum etwas brauchbares heraus, dein Beispiel zeigt ein sinnvoll zu verwendendes Tool.




Eure beiden Beispiele werde ich nun in Zukunft verwenden, diese sind wie geschaffen für meine Zwecke.
Durch eure guten Erklärungen habe ich vieles gelernt und kann mir die Tabellen auch etwas anpassen. Somit ist eine flexible Bedienung gegeben.



Ich bin euch allen sehr Dankbar, für die gute Zusammenarbeit die Ihr mir geleistet habt!



LG Hans
TimothyFah
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.01.2019 07:10
Wohnort: Denmark
Kontaktdaten:

GELOST Gleichnamige Artikel zusammenzahlen und zwei Tabellen miteinander vergleichen

Beitrag von TimothyFah »

Und wie bau ich das in die Formel ein, so dass die einzelnen Zeilen sich dynamisch anpassen?

Ich kann ja wohl schlecht jede Zeile einzeln in der Formel aufzählen:

=SUMMEC2D2SUMMEC3D3...SUMMECnDn

Bei n Zeilen wären dass n mal SUMMECnCn die ich miteinander addieren muss.
Antworten