Bestelliste als ausfüllbares pdf erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bestelliste als ausfüllbares pdf erstellen

Beitrag von Stephan »

Geht das als pdf überhaupt?
Ja, das geht als PDF. ABER ein solches PDF kann nicht mit OO oder LO erstellt werden, sondern es braucht eine Software dazu die JavaScript ins PDF einbetten kann.
wie kann ich das Dokument schreibschützen, ohne die auszufüllende Zeile - das diese aber trotzdem von der Rechenformel erfast wird?
Indem Du alle Zellen schützt die nicht geändert werden sollen. Über Format-Zellen und im erscheinenden Dialog Register "Zellschutz" geht das, danach muss noch Extras-Dokument schützen -Tabelle aktiviert werden.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bestelliste als ausfüllbares pdf erstellen

Beitrag von Stephan »

Was für ein Programm wäre das zum Beispiel?
Adobe Acrobat Vollversion (https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Acrobat) oder Scribus (https://de.wikipedia.org/wiki/Scribus) um zwei Beispiele zu nennen. Ich halte Beides nicht für besonders endanwedertauglich, da Du ohne JavaScriptkenntnisse kaum weiterkommst.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bestelliste als ausfüllbares pdf erstellen

Beitrag von Stephan »

Mach ich was falsch?
Mit Sicherheit. Siehe anhängende Datei, dort können nur in Spalte C Eingaben gemacht werden und in Spalte D wird automatisch gerechnet


Gruß
Stephan
Dateianhänge
GesperrteZellen.ods
(9.81 KiB) 102-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bestelliste als ausfüllbares pdf erstellen

Beitrag von Stephan »

-markiere alle(!) Zellen des Tabellenblattes und wähle Format-Zellen
-wähle im erscheinenden Dialog das Register "Zellschutz" und aktiviere dort "Gesperrt" und "Formel ausbenden" und klicke OK
-wähle nun nur die Zellen aus die bearbeitbar sein sollen und wähle Format-Zellen
-wähle im erscheinenden Dialog das Register "Zellschutz" und deaktiviere dort alles und klicke OK
-wähle Extras-Dokument schützen-Tabelle, aktiviere dort "Diese Tabelle und die Inhalte gesperrter ..." sowie "nicht gesperrte Zellen wählen" und deaktiviere "gesperrte Zellen wählen" und klicke OK

Das wars.


Gruß
Stephan
Antworten