über Checkboxen bestimmte Werte zu bestehenden Werten addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dalil
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 25.01.2019 15:04

über Checkboxen bestimmte Werte zu bestehenden Werten addieren

Beitrag von Dalil »

Es geht um FIFA 19 und um die Spielerwerte, die sich je nach gewählter "Chemistry-Eigenschaft" verändern.

In meinem CALC-Dokument möchte ich dieses über Checkboxen realisieren. Also ich habe dort den Namen des Spielers und seine 6 Werte (Schnelligkeit, Schusskraft, Passen etc.)

z.B.: Mertens 86 75 45 81 64 98

Nun je nach gewählter Chemistry-Eigenschaft werden diese Werte verbessert. Z. B:

- bei Hunter +3 +2 +4 +1 +1 +3
- bei Shadow +2 +5 +1 +1 +6 +5

Nun möchte ich die unterschiedlichen Chemistry-Einträge aktivieren können und dann live die neuen Werte sehen. Am besten soll man auch nur jeweils einen der unterschiedlichen Chemistry-Einträge wählen können. Dann müssne die Werte auch wieder auf den Ursprunggesetzt werden, wenn man keine der Checkboxen auswäöhlt, optional, wenn man die Checkbox standard auswählt.

Leider scheitere ich bei meinem Versuch dieses über Makros zu realisieren kläglich :-( Kann jemand helfen?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: über Checkboxen bestimmte Werte zu bestehenden Werten addieren

Beitrag von Toxitom »

Hei Dalil,

wo ist das Problem? Jede Checkbox ist ein Formularelement - und kann an eine Zelle gebunden werden. Da brauchste also ein paar Hilfsspalten, die Du später auch problemlos ausblenden kannst.

Also Beispiel: Dein anzuzeigender Endwert steht in Zelle A2. Dort steht dann die Formel drin: "=123+ p2+q2+r2" (u.s.w.) wobei die Spalten p, q ., r ... Deine Hilfsspalten sind.
die "123" ist der Grundwert.

Die Checkbox 1 wird nun an die Zelle P2 gebunden (verbundene Zelle) - der Referenzwert (ein) ist der zu addierende Wert --z.B. "3", der Referenzwert (aus) ist "0".

Fertig.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten