Formel aus xls wird verändert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

perat
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.02.2019 14:16

Formel aus xls wird verändert

Beitrag von perat »

Hallo an Alle,

ich beobachte ein seltsames Verhalten und würde es gerne abstellen, sehe aber nicht wie..

Eine mit Excel erstelle xls Datei wird mit LibreOffice geöffnet.

Die Datei enthält Formeln in den Zellen. Ein Beispiel:

Formel geöffnet mit Office 2016:
=WENN(C7="CC1";"1";)&WENN(C7="Z1";"2";)&WENN(C7="Y1";"3";)
Angezeigt wird zB 0 oder 2 oder 5.

Formel geöffnet mit Version: 6.1.2.1 (x64)
=WENN(C7="CC1";"1";0)&WENN(C7="Z1";"2";0)&WENN(C7="Y1";"3";0)
Angezeigt wird zB 000000000000000 oder zb 02000000000000000 oder 00000000500000000 statt 0 oder 2 oder 5, wie in Excel.

Hier wird eine Null an jede WENN Bedingung in der Formel angehängt..

Meine Frage: Kann mir jemand eine Denkanstoss geben, wie dieses Problem zu lösen sein könnte?

Viele Grüße
Peter
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Formel aus xls wird verändert

Beitrag von nikki »

Hallo,
die Programmversionen von LO 6.1.0 bis 6.1.3 sind bekannt dafür, dass einige Bugs enthalten sind. Ich kann Dir nur empfehlen auf die Version 6.1.5 zu aktualisieren. Den entsprechenden Hinweis, dass es sich um nicht stabile Versionen handelt hast Du vermutlich überlesen oder nicht für Ernst genommen.

Ob damit aber Dein Problem behoben kann ich nicht beurteilen, zumal Du überdies auch noch mit einem Fremdformat arbeitest.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formel aus xls wird verändert

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
versuch das
WENN(C7="CC1";1;WENN(C7="Z1";2;WENN(C7="Y1";3;"")))
funktioniert vermutlich auch in XL

Gruß Peter

P.S.: Ansonsten gilt was nikki geschrieben hat
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Formel aus xls wird verändert

Beitrag von Toxitom »

Hallo Peter,

Denkanstoss:
Nutze die Hilfe in LO Calc - und suche die wenn-Funktion:
WENN
Gibt die durchzuführende Wahrheitsprüfung an.
Syntax
WENN(Prüfung; DannWert; SonstWert)
Prüfung ist ein beliebiger Wert oder Ausdruck, der WAHR oder FALSCH sein kann.
DannWert (optional) ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn die logische Prüfung WAHR ist.
SonstWert (optional) ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn die logische Prüfung FALSCH ist.
In LibreOffice Calc Funktionen dürfen Parameter, die als "optional" gekennzeichnet sind, nur dann ausgelassen werden, wenn ihnen kein weiterer Parameter mehr folgt. So können Sie beispielsweise in einer Funktion mit vier Parametern, von denen die letzten beiden als "optional" gekennzeichnet sind, die Parameter 4 bzw. 3 und 4 auslassen, jedoch nicht Parameter 3 allein.
Deine Formel aus Excel beinhaltet keinen 3. Parameter der Wenn-Formel - wohl aber das Semikolon. Also muss eine Entscheidung getroffen werden - in dem Fall wird der fehlende Parameter durch Null ("0") als Zahl ersetzt.

Ich weiss nicht, wie Excel den dritten, fehlenden Parameter interpretiert, auf der sicheren Seite bist Du aber, wenn Du die Formel korrekt nach LO Standard schreibst - die passt dann auch in Excel.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten