fehler beim Öffnen vorhandener Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: fehler beim Öffnen vorhandener Datei

Beitrag von nikki »

Hallo,
jongleur hat geschrieben: Di, 12.02.2019 10:20 Ausschließlich der Januar ist immer zerschossen, die anderen Seiten / Monate sind vorhanden. Wie kann ich diesen Fehler umgehen und wie kann ich
diese Datei wiederherstellen??
vermtlich speicherst Du die Datei nicht als x.ods.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: fehler beim Öffnen vorhandener Datei

Beitrag von nikki »

jongleur hat geschrieben: Di, 12.02.2019 10:37 bislang wurde sie immer gespeichert als "Ausgaben-2019.ods" muss ich sie peichern als "Ausgaben-2019x.ods" ??
Nein, natürlich nicht, ich ging lediglich davon aus, dass Du das Tabellendokument als Excel-Dokument (*.xls) speicherst, denn dann wäre das Problem erklärbar. Wenn das Tabellendokument allerdings einen Migrationshintergrund hat (war mal *.xls) können ebenfalls Probleme auftreten.

Sollte der Migrationshintergrund zutreffend sein, wäre die sauberste Lösung die Inhalte des Tabellendokumentes in ein neues Tabellendokument zu kopieren.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: fehler beim Öffnen vorhandener Datei

Beitrag von Stephan »

jongleur hat geschrieben: Di, 12.02.2019 10:20 Hallo
bin Ende 2018 auf openoffice umgestiegen, habe vorher jahrelang mit Excel gearbeitet.

Von Excel habe ich u.A. eine selbst erstellte Tabelle "Ausgaben" übernommen. Diese ist unterteilt in 12 Seiten mit Jan bis Dez. zus. eine Gesamtübersicht.
Leider passiert es immer wieder, dass beim Laden dieser Datei die erste Seite, also Januar, immer wieder nicht zu erkennen ist. Alle Einträge und Formatierungen sind verschwunden. Es gibt zwar immer eine scheinbare "Sicherungsdatei", die automatisch auf 01.ods 02.ods etc angelegt wird aber mit immer dem gleichen Fehler.

Ausschließlich der Januar ist immer zerschossen, die anderen Seiten / Monate sind vorhanden. Wie kann ich diesen Fehler umgehen und wie kann ich
diese Datei wiederherstellen??

Danke für Rückantwort
Jürgen
Ohne die konkrete Datei zu kennen wird das, meiner Meinung nach, nicht zu klären sein. Als Vermutung der Ursache was das was nikki schrieb recht wahrscheinlich, da es das aber nicht ist, weiß ich nicht was sonst.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: fehler beim Öffnen vorhandener Datei

Beitrag von Stephan »

Ja, ich habe eine Excel- Datei geöffnet und sie dann als openoffice abgespeichert. Liegt da der Fehler?
Ohne Kenntnis der konkreten Datei ist das nicht zu beantworten. Der Fehler kann auf jeden Fall dort liegen, was andererseits nicht der Normalfall ist.

mutmaßlich:
WENN Du die Excel-Datei in Calc geöffnet hast und sie richtig dargestellt wurde und Du die Datei, ohne vorher etwas zu korrigieren, als ods abgespeichert hast und letztere ods-Datei beim Neuöffnen Fehler zeigt liegt das höchstwahrscheinlich nicht am Speichern, denn dann sähe es typischerweise so aus:
-die xls-Datei wird nach Öffnen falsch dargestellt
-die Fehldarstellung wird manuell korrigiert
-die Datei wird als ods gespeichert
-die geöffnete Datei (nun ods) sieht weiterhin gut aus
-die ods-Datei wird geschlossen und erneut geöffnet
-jetzt ist die Darstellung falsch

Oder muss ich eine Excel- Datei kopieren, eine neue in Office eröffnen und dann den Inhalt reinkopieren??
Das kann helfen (ist also besser als nur neu speichern), funktioniert aber auch nicht in allen Fällen.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: fehler beim Öffnen vorhandener Datei

Beitrag von Stephan »

Ich vermute, es liegt evtl. auch daran, dass ich in dieser Datei (für jedes der vergangenen Jahr eine) in einzelnen Zellen mir Verweise aus anderen Excel- Dateien hole, bzw. diese verknüpft werden sollen.
DIESE Vermutung habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf, wenn z.B. CSV-Dateien verlinkt wären wäre das eine Erklärung für 'zerstörte Formatierungen, nur es ist leider garkeine Erklärung dafür das Werte verschwinden sollen, wie Du schriebst:

"Alle Einträge und Formatierungen sind verschwunden."

Ich kann nur nochmal sagen: ohne konkrete Datei halte ich Dein Problem nicht für klärbar oder nur mühevoll.

Wenn das Problem bei Verknüpfungen läge, und das halte ich für möglich, so würde es sich dann aber nur auf Formatierungen beziehen können (rein Optische wie auch Formatierung von Werten). Wenn aber wirklich Einträge verschwinden habe ich keine Idee wie das zustande kommen soll bei Verknüpfungen.


Gruß
Stephan
Antworten