[gelöst] Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Habe meinen Beitrag nochmal editiert. Man muß meiner Meinung nach keine Farbe übder "Fläche" definieren, sondern kann gleich einer oder mehreren Zellen eine beliebige zuweisen.
Der Frager WOLLTE, meiner Ansicht nach (="Button "Farbe hinzufügen" (oder ähnlich)"), eine Farbe definieren, das er das tun muss ist natürlich nicht zwingend.
Über Extras-Optionen finde ich jedoch bei neueren LO-Versionen keine Möglichkeit mehr Farben zu bearbeiten, deshalb mein Ausweichen auf Fläche zum Definieren/Bearbeiten von Farben.


Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Mondblatt24 »

vierviervier hat geschrieben: Di, 19.02.2019 11:59 Gruß in die Runde,
Da ist mir nun aufgefallen, dass die angezeigten Farbpaletten nicht immer die gleichen sind (einmal sehr systematisch geordnet und stufenweise dunkler werden, einmal eher zufällig, auch mit anderen Bezeichungen für die Farben).
Ich vermute, vierviervier meint die sich ändernden Hintergrundfarben im Dialog Zellvorlage (siehe Anhang).
Farbpalette.ods
(144.48 KiB) 135-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do, 21.02.2019 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

@Gast Peter,
hatte Deinen Link tatsächlich übersehen. Das meiste dort geht über meinen LO-Horizont, aber soweit ich verstanden habe ist ab er 6er nur diese eine Standart-Palette zur Verfügung, auf die ich im Menu der Bedingten Formatierung zugreifen kann.
@Stephan
eigene Farbe zu kreieren ist möglich, soweit ich das verstanden habe, da brauche ich mal Zeit, mir das anzueignen.

Was ich noch nicht ganz verstehe: meine Farben aus früheren bedingten Formatierungen, die nicht von der aktuellen Palette stammen, die sind ja noch da und werden angezeigt, sind also noch Teil von LO, aber eben die dazugehörigen Paletten nicht mehr wählbar.

Wie auch immer, werde mich jetzt erst mal als Low-End-User auf die Standartpalette einstellen, die passt für mich so weit.

Danke an alle,
vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von quotsi »

vierviervier hat geschrieben: Do, 21.02.2019 18:49 @Gast Peter,
... ist ab der 6er nur diese eine Standart-Palette zur Verfügung, auf die ich im Menu der Bedingten Formatierung zugreifen kann.
Inhaltlich stimmt das nicht ganz, weil man bei der eigenen Farbkreation mehrere vorhandene Paletten ansprechen kann. Aber nicht schon wieder Standart. Es heißt STANDARD, egal ob Palette oder nicht. Nur die Standarte wird mit t geschrieben. Die Beispiele, die man für sein Gedächtnis braucht, hatte ich bereits mindestens 20mal hier genannt
Was ich noch nicht ganz verstehe: meine Farben aus früheren bedingten Formatierungen, die nicht von der aktuellen Palette stammen, die sind ja noch da und werden angezeigt, sind also noch Teil von LO, aber eben die dazugehörigen Paletten nicht mehr wählbar.
Da man eigene Farben noch immer kreiieren kann, warum sollten dann ältere Eigenschöpfungen verschwinden? Momentan ist offenbar nur die eigene Palette leer und der Knopf zur Übernahme eigener Farben in die Palette bzw. zum Löschen solcher aus der Palette ist weg. Farben sind doch nur Codes, die gültig blieben.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Bei den LO 6er Versionen gibt es den von dir gezeigten Dialog definitiv nicht mehr.
Natürlich nicht, genau darum geht es doch, denn meine Antwort bezog sich doch darauf eine Alternative zu bieten, weil "nikki" schrieb:

"Nach Deiner Signatur hast Du jedoch LO 4.4.7.2. Demzufolge bleibt Dir dieser Weg verschlossen."
Das Laden von Paletten ist nur noch mittels Extension möglich.
Ich kann Paletten in 6.x normal in libreoffice/share/palette/ kopieren und an in Libreoffice auswählen/nutzen. Gerade nochmals geprüft.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Fr, 22.02.2019 09:51 Die Farben sind nicht unbedingt Bestandteil von LO aber auf jeden Fall von deinem Dokument.
Im Dokument verwendete Farben findest Du auf der Palette "Dokumentfarben".
Bei LO 6.2.1.1 kannst Du diese Palette auch in den Formatvorlagen auswählen und dann bereits im Dokument vorhandene Farben bequem auswählen/anwenden. Anscheinend hatten die LO-Entwickler doch Einsicht/Erbarmen. Allerdings ist das noch eine Pre-Release Version.
Palette "Dokumentfarben" gibts (neben vielen) auch bei LO 6.1.3.2 (x64) bereits.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Dann müsste man aber STANDARD überschreiben, denn die ist bei den Formatvorlagen fest eingestellt.
(zumindest bei den von vierviervier angegebenen Versionen)
Entschuldigung, bei meiner Version 6.0.3 ist das nicht so, dort kann ich einfach eine zusätzliche Palette in das Verzeichnis kopieren und diese ist dann, zusamen mit allen anderen Paletten über die Programm-Benutzeroberfläche auswählbar.
Falls das bei anderen LO-Versionen nun schon wieder anders ist weiß ich davon bisher nichts (bzw. inzwischen schon insoweit Du es mirt ja nun gesagt hast.

Es tut mir leid was ich Verwirrung ausgelöst hätte, denn ich probiere sonst immer jede Antwort von mir genau aus bevor ich sie poste, nur bei den (völlig bekloppten) ständigen Programmupdates von LO komme ich nicht mit, denn mein Internetzugang ist lahm und ich tue es mir deshalb nicht an eine Version nur deshalb downzuloaden um eine Antwort zu prüfen, sondern nutze die (vielen) Versionen die ich ohnehin schon durch meine berufliche Tätigkeit installiert habe.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
kopierte Palette.gif
kopierte Palette.gif (33.7 KiB) 6177 mal betrachtet
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von quotsi »

Stephan hat geschrieben: Fr, 22.02.2019 12:02
Es tut mir leid was ich Verwirrung ausgelöst hätte, denn ich probiere sonst immer jede Antwort von mir genau aus bevor ich sie poste, nur bei den (völlig bekloppten) ständigen Programmupdates von LO komme ich nicht mit, denn mein Internetzugang ist lahm und ich tue es mir deshalb nicht an eine Version nur deshalb downzuloaden um eine Antwort zu prüfen, sondern nutze die (vielen) Versionen die ich ohnehin schon durch meine berufliche Tätigkeit installiert habe.
Nichts zu entschuldigen. Ich fülle hier nur meine Zeit als Rentner, wobei diese Beschäftigung momentan (wer weiß noch wie lange?) Freude bereitet und ich hoffe durch "Ergänzung" zu helfen. Zwar ist mein Internet hinreichend schnell, aber ich mülle mir auch nicht gerne ohne Sinn die Festplatte voll.
Halte durch!
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

@Stephan: diese Diskussion bewegt sich in Wellenbewegungen manchmal knapp über manchmal knapp unter meiner LO-Fähigkeitsgrenze. Zusätzlichen Spaß bringen dann noch die unterschiedlichen Versionen.
Als konservativer Nutzer will ich jetzt meine 6.0 erst mal nicht verlassen. Das bedeutet - soweit ich da im Bild bin - dass mir im Moment die Buttons zum Laden nicht zur Verfügung stehen. Soweit ichs mitbekommen habe, gibts andere Wege, aber die sind eher oberhalb der Grenze, würde weitere Nachfragen erfordern, da muss ich jetzt erst mal Pause mache.

Ich mache jetzt mal den Gelöst-Stempel drauf, die Ausgangsfrage ist denke ich hinlänglich beantwortet.

@quotsi: mit Standarten will ich nichts am Hut haben.

Standard-Gruß, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von vierviervier »

Ja und einfach mal wieder Vielen Dank für die Hilfe, schneide mir da auch von weiterführenden Antworten zumindest immer eine Scheibe ab.
Bin in all den Jahren mit meinen Fragen nie zurückgelassen worden.

Libre Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Der Knackpunkt ist, dass vierviervier die Farbe mittels bedingter Formatierung zuweisen möchte
Bei bedingter Formatierung wird nur jeweils eine Palette angeboten, die dort nicht ausgetauscht werden kann. Der Austausch der dort angebotenen Palette ist aber problemlos auf dem aufgezeigten Weg über ein Zeichenobjekt möglich.

nochmals der Ablauf:

1. Palettendatei (*.soc) im Dateisystem kopieren

2. Rechteck ins Tabellenblatt zeichnen und dort im Kontextmenü "Fläche" wählen und im erscheinenden Dialog Register "Fläche" unter "Farben" die gewünschte Palette auswählen (neuere LO-Versionen 6.x) oder, bei älteren LO-Versionen, im Register "Farben" über die Schaltfläche "Palette laden" (rechts unten) eine Palette laden

3. die Palette aus 2. steht nun für die bedingte Formatierung zur Verfügung
) Für die bedingte Formatierung benötigt er die Hintergrundfarbe in einer Zellvorlage, die er dann zuweisen kann.

Und das Problem ist jetzt, dass er der Zellvorlage weder eine selbst definierte Farbe zuweisen, noch eine andere Farbpalette auswählen kann, weil dort "STANDARD" fest eingestellt ist.

Versucht also bei euren LO-Versionen mal, in einer Zellvorlage für den Hintergrund eine selbst erstellte Farbe oder eine eigene Palette auszuwählen ...
Wie vorstehend beschrieben kann die Palette getauscht werden, bei Einzelfarben gibt es hingegen tatsächlich Probleme, weil LO (neuere Versionen) anscheinend das Anlegen einer neuen Palette erzwingt.


Ach und ... ich verteidige dieses ganze 'Heckmeck' mit den Farben/Paletten bei LibreOffice auch garnicht, sondern sehe es sogar als typisches Beispiel wie LO, vielfach, weiterentwickelt wird, nämlich 'gut gemeint und schlecht gemacht'.
Zumindest mir wird nämlich aktuell deutlich das LO an dieser Stelle (Farben/Farbpaletten) wohl viele dutzend Stunden in die Weiterentwicklung gesteckt hat und das Fazit ist trotzdem: wenn alles ÜBERALL richtig funktionieren soll MUSS man letztlich doch eine Palette anlegen ... das jedoch war schon der IST-Stand bei OOo 1.x [sic] vor ca. 15 Jahren.





Gruß
Stephan

Hinweis:
es gibt bei LO bei diesen Dingen versionsabhängige 'Abstufungen', denn z.B. bei den neueren Versionen kann für bedingte-Formatierung-Farbbalken... auch dort die Palette direkt geändert werden, was bei älteren Versionen nicht geht. Deshalb ist das oben beschriebene Vorgehen manchmal garnicht mehr nötig.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [gelöst] Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Stephan »

Bei "Format -> Bedingte Formatierung -> Bedingungen -> Zellwert/Formel/Datum ist" kann ich keine Farbe auswählen und bekomme auch keine Palette angezeigt. Weder Standard noch eine andere.
Dafür benötige ich die Farbe in einer Zellvorlage.
Ja, genau und das dort (=Zellvorlage) die richtige Palette (nicht jedoch beliebig wählbare Farbe, jenseits der Palette) zur Verfügung steht, dazu dient mein Tipp mit dem Laden der Palette über den Umweg über ein Zeichenobjekt.

Wieder fühle ich mich genötigt "Entschuldigung" zu schreiben, nur für mich ist hier automatisch klar das wir (Du und ich, nicht der ursprüngliche Frager) als quasi "Kenner" von LO diskutieren und also hielt ich es nicht für notwendig bei bedingter Formatierung explizit den konkreten Unterpunkt (von insgesamt 6 Vorhandenen) anzugeben auf den ich mich beziehe, weil das irgendwie zwangsläufig ist, denn _z.B._ für den Unterpunkt "Farbbalken" (in LO 6.x) ist mein Hinweis schlicht überflüssig.
Das Auswahlfenster sieht in der Zellvorlage genau so aus, wie auf dem Screenshot von vierviervier:
viewtopic.php?f=2&t=71613#p281072
Und daran kann ich auch mit deinem Trick nichts ändern.
Bei mir ist problemlos die dort vorhandene Palette mit meinem Trick austauschbar. Getestete mit LO 6.0.3 Windows 7

Jetzt nochmals mit Screenshot:

Vorher-Situation bei Format-Bedingte Formatierung-Bedingung... -->Vorlage anwenden - Neue Vorlage...
Ausgangslage.gif
Ausgangslage.gif (91.37 KiB) 5890 mal betrachtet
Nun mittels Zeichenobjekt eine andere Vorlage wählen:
Palette bei Zeichenobjekt ändern.gif
Palette bei Zeichenobjekt ändern.gif (29.32 KiB) 5890 mal betrachtet
Danach-Situation bei Format-Bedingte Formatierung- ... Die gerade breim Zeichenobjekt gewählte Palette ist nun auch hier verfügbar:
Danach-Situation.gif
Danach-Situation.gif (39.84 KiB) 5890 mal betrachtet
Lediglich für "Alle Zellen" kann ich einen von-bis Farbwertebereich für Farbbalken zuordnen.
Selbst darauf bin ich bereits eingegangen:
"Hinweis:
es gibt bei LO bei diesen Dingen versionsabhängige 'Abstufungen', denn z.B. bei den neueren Versionen kann für bedingte-Formatierung-Farbbalken... auch dort die Palette direkt geändert werden, was bei älteren Versionen nicht geht. ..."



Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Hiker »

Hallo,

und danke an Stephan, denn Du hast "nebenbei" aufgezeigt, daß (und wie) man Scribus-Paletten in Libre-Office verwenden kann,
was mir sicher nochmal Arbeit sparen wird.

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: [gelöst] Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Beitrag von Yavanna »

Ich häng mich hier mal dran, um keinen neuen Thread aufzumachen, mit einer kleinen Frage: Ihr sprecht von .soc-Farbpaletten. Von denen habe ich im Programm einige unter "OpenOffice\presets\config\". Aber wie kann ich die in Oo benutzen? Hab keine Möglichkeit gefunden...

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Gesperrt