Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von miesepeter »

VGB hat geschrieben: Sa, 23.02.2019 11:19Win10 (immer aktuell) und OO 4.1.6
Hast du evtl. auf überwachter Ordnerzugriff (Windows 10) umgestellt?
Hilft eine (zeitweise) Deaktivierung des Antivirenprogramms?
Ansonsten sind deine Angaben zu dürftig, um mehr aussagen zu können. Ciao, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von nikki »

Hallo,

in den seltesten Fällen verhindert OpenOffice/LibreOffice eine Speicherung von Dokumenten. Stattdessen ist das Betriebssystem oft der Übeltäter. Mit der Dateiendung hat dies absolut nicht zu tun.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von nikki »

VGB hat geschrieben: Sa, 23.02.2019 15:35 Korrektur: OO 4.1.6 nennt sich als Sender der Meldung. Wär ja schon schön, wenn es mehr infos von sich geben würde.
Möglicher Weise sagt das Ereignisprotokoll von Windows mehr aus.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von nikki »

Gast hat geschrieben: So, 24.02.2019 05:53 Stattdessen hab ich festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn das Verzeichnis mit den Tabellenkalkulationen sich in dem Ordner OneDrive befindet.
Daraus schließe ich, dass der Speichern-Dialog bei einem Netzlaufwerk jedoch nicht bei der Festplatte funktioniert. Vermutlich wird dies durch das Betriebssystem, bzw. dem Windows-Defender verhindert.
Gast hat geschrieben: So, 24.02.2019 05:53 Man könnte auf den Gedanken kommen, dass MS etwas gegen OO hat und hier und da mal ein Stöckchen wirft...
Dann wäre nicht nur Dein Rechner davon betroffen.

Hast Du folgendes schon getestet:
  • Datei mit dem Windows-Explorer von OneDrive in der Ordner auf Festplatte zu verschieben oder kopieren.
  • Im Speichern-Dialog ohne Dateiendung zu speichern (Dazu den Haken bei der Option Automatische Dateinamenserweiterung entfernen) und anschließend im Windows-Explorer die Dateinamenserweiterung manuell hinzufügen.
  • Die OpenOfice-Dialoge verwendet (Extras - Einstellungen - OpenOffice - Allgemein)
Möglicher Weise lässt sich dann das Problem, auch unter Mithilfe der Ereignisanzeige von Windows, eingrenzen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von nikki »

nikki hat geschrieben: So, 24.02.2019 09:01 Datei mit dem Windows-Explorer von OneDrive in der Ordner auf Festplatte zu verschieben oder kopieren.
VGB hat geschrieben: So, 24.02.2019 10:58 Ohne Ergebnis. Der Ordner mit den ods Tabellen befindet sich ja an 2 Stellen: user.Dokumente und OneDrive. Nur unter OneDrive ist das Replacen möglich.
Nun, wenn Du Dateien von OneDrive nicht nach C:\Users\%USERNAME%\Documents kopieren oder verschieben kannst, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Betriebssystem, bzw. der Windows-Defender das Problem verursacht und nicht AOO.
  • Dies kann an der Sicherheitseinstellung für den Ordner liegen oder
  • am Überwachten Ordnerzugriff des Windows-Defender
2019-02-24 11_44_35-Window.gif
2019-02-24 11_44_35-Window.gif (16.44 KiB) 6160 mal betrachtet

P. S. Deine Antworten sind schwer lesbar, wenn Du diese als Zitat definierst.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von nikki »

VGB hat geschrieben: So, 24.02.2019 12:36 Der Defender betrachtet OO also als bösartige Software. Ich hab den Schalter ausgemacht. Alles gut.
Das ist so nicht richtig. Hättest Du den Link von miesepeter » 23. Feb 2019, 11:52 gelesen, dann wüsstest Du, dass man Programme für den Zugriff auf den Order berechtigen muss, wenn die Option Überwachter Ordnerzugriff akiviert ist.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von nikki »

VGB hat geschrieben: So, 24.02.2019 12:40 Wie hast du die Ansicht erzeugt, die du in dem screenshot gezeigt hast? Ich musste über das Suchfeld gehen.
  • Tastenkombination Win+I
  • Update und Sicherheit
  • Windows Sicherheit
  • Viren & Bedrohungsschutz
  • Einstellungen verwalten
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Stephan »

Ich kenne die Funktion "Überwachter Ordnerzugriff" von Windows 10 nicht. Wenn Du aber schreibst das:

"und ich habe soffice.exe im Defender den Zugriff erlaubt und den Schalter wieder angemacht. Prompt tritt der Fehler wieder auf. offenbar ignoriert der defender die whitelist."


so wird möglicherweise nicht die whitelist ignoriert, sondern es fehlen die richtigen Einträge: Versuche doch einmal "soffice.bin" und "swriter.exe" zusätzlich einzutragen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Stephan »

ich will jetzt nicht auch spekulieren, aber vielleicht Folgendes:

Warum musst Du denn diesen Ordnerschutz einschalten? Windows 10 funktioniert ohnehin ohne, sobald Du einen normalen Virenscanner eines Drittanbieters zu laufen hast. Und einen solchen Virenscanner zu nutzen ist doch etwas ganz Normales, also kein besonderes Sicherheitsrisiko.
Mögliche Schreibrechte bzgl. des betroffenen Ordners kannst Du doch über normale Ordnerberechtigungen lösen, wie das ansonsten unter Windows bisher üblich war/ist.

Mehr Hilfe kann ich leider nicht geben, denn ich selbst nutze immer noch Win 7 und ich hoffe die ganze Zeit das Microsoft sich doch noch eines Besseren besinnt, denn Win 10 ist furchtbar und ich vermeide es zu nutzen.



GRuß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Beitrag von Stephan »

noch ein Tipp:

ich habe mir gerade einmal das an- und abschalten des Ordnerschutzes per Powershell angesehen, so wie in:
https://www.wintotal.de/ueberwachter-ordnerzugriff/

beschrieben. Das klappt auf Anhieb.

Wäre das nicht eine Lösung?

Man könnte dann auch das Script von OO aus starten, so das es letztlich nur eine Schaltfläche gäbe, die alles ausführt:
-Ordnerschutz deaktivieren
-Datei speichern
-Ordnerschutz wieder aktivieren



Gruß
Stephan
Antworten