KKLEINSTE mit Bedingung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Haitu
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.03.2015 10:09

KKLEINSTE mit Bedingung

Beitrag von Haitu »

Hallo, ich habe schon einiges gelesen und ausprobiert aber irgenwie funktioniert es nicht, obwohl es wahrscheinlich recht einfach sein wird.
Ich habe eine Zeile in der stehen sowohl Zahlen als auch Fehlermeldungen wie "#WERT!", das kommt daher, weil ich zunächst die Struktur erstelle und die Zahlen erst im Laufe des Jahres eingefügt werden.
Was ich möchte ist: Aus dieser Zeile die kleinste Zahl ermitteln wobei die Zellen in denen "#WERT!" steht ignoriert werden sollen, weil sonst eine Fehlermeldung statt des Ergebnisses der bisherigen Eintragungen ausgegeben wird.
Eine andere Formel, die ich gefunden habe und die mir unter ähnlichen Voraussetzungen den Mittelwert ausgibt "{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(35:35);35:35))}" funktioniert.
Ich habe jetzt einfach mal die Formel umgeschreiben "=KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(33:33);33:33;1))" das funktioniert nicht; Das Programm gibt "Fehler 511" aus. Es soll eine Variable fehlen, wenn ich da richtig nachgelesen habe.
Mit dieser Sache bin ich ich nun überfordert und brauche Hilfe.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: KKLEINSTE mit Bedingung

Beitrag von paljass »

Moin,
tja, einfach nur falsche Klammersetzung.
Statt =KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(33:33);33:33;1)) muss es =KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(33:33);33:33);1) sein.
Und nicht vergessen: Matrixformel --> mit Strg-Umschalt-Enter abschließen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Benutzeravatar
Haitu
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.03.2015 10:09

Re: KKLEINSTE mit Bedingung

Beitrag von Haitu »

@paljass
Ja, vielen Dank, ich hatte mir schon gedacht, dass es ein einfach zu lösender Fehler war, aber wissen muss man es trotzdem.
Es funktioniert.
Antworten