mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Hallo zusammen,

ich sitze vor folgender Aufgabe und wäre für Hilfe dankbar.

Ich habe in den Spalten A bis K Namen, längste Spalte enthält 150 Werte. Es sind Teilnehmer von Veranstaltungen.

Ich möchte gerne herausfinden, wer bei allen 11 Veranstaltungen dabei war, wer nur bei 10 dabei war, wer bei 9 dabei etc.

Sprich, ich möchte, dass mir 11-fache Duplikate angezeigt werden, dann 10-fache, dann 9-fache etc.

Im Klartext formuliert: "Welcher Teilnehmer war wie häufig auf einer Veranstaltung?" ist meine Aufgabe.

Vielen Dank im Voraus
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Meine Gedanken gehen in diese Richtung:

Erstellung einer Hilfsspalte mit allen Namen, die mindestens einmal da waren. Das kann ich machen, indem ich alle Spalten in eine Spalte kopiere und dann über den Standardfilter Duplikate herausfiltere.

Aber dann? Ich habe etwas von Zählenwenn und WENN gelesen, aber scheitere aktuell daran, die Bedingungen richtig einzusetzen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Das kann ich machen, indem ich alle Spalten in eine Spalte kopiere und dann über den Standardfilter Duplikate herausfiltere.
den Schritt kann man mit Menü: Daten→ Konsolidieren umgehen.
Daten Konsolidieren.ods
(34.24 KiB) 94-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Wow, vielen Dank. Das hat auf Anhieb geklappt :)
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Mondblatt24 hat geschrieben: Di, 05.03.2019 18:19 Hallo,
Das kann ich machen, indem ich alle Spalten in eine Spalte kopiere und dann über den Standardfilter Duplikate herausfiltere.
den Schritt kann man mit Menü: Daten→ Konsolidieren umgehen.
Daten Konsolidieren.ods


Gruß Peter
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier noch einmal nachfrage. Ich habe viel herumprobiert und gegoogelt und vielleicht ist es auch einfach nicht möglich.

Kann ich in den Konsolidierungsbereich Bereiche, die sich über mehrere Spalten hinwegziehen, einfügen und Calc gibt mir dann die Namen, die in allen Spalten vorkommen? Aktuell markiere ich die Werte in Spalte A jeweils, klicke auf "hinzufügen", nehme dann die Spalte B, wieder "hinzufügen", dann Spalte C etc. Wenn ich den Bereich A bis C markiere, bekomme ich als Konsolidierungsergebnis nur die Werte aus Spalte A, die Spalten B und C werden (scheinbar) ignoriert.

Ich habe eine Datei angehängt. Die Spalte D wäre das gewünschte Ergebnis.
Zuletzt geändert von halbwissen am Mo, 11.03.2019 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Wenn ich den Bereich A bis C markiere, bekomme ich als Konsolidierungsergebnis nur die Werte aus Spalte A, die Spalten B und C werden (scheinbar) ignoriert
ja, weil nur die Zeilenbeschriftung angezeigt wird.
Wo nichts zum Zusammenfügen/Berechnen ist, wird auch nichts zusammengefügt/berechnet.

Spalten A, B, C konsolidieren 2.ods
(49.17 KiB) 81-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Mondblatt24 hat geschrieben: Mo, 11.03.2019 09:17 Hallo,
Wenn ich den Bereich A bis C markiere, bekomme ich als Konsolidierungsergebnis nur die Werte aus Spalte A, die Spalten B und C werden (scheinbar) ignoriert
ja, weil nur die Zeilenbeschriftung angezeigt wird.
Wo nichts zum Zusammenfügen/Berechnen ist, wird auch nichts zusammengefügt/berechnet.


Spalten A, B, C konsolidieren 2.ods


Gruß Peter
Der Wert AAF ist doch aber in der konsolidierten Spalte F nicht enthalten, obwohl er in C5 steht oder übersehe ich hier etwas?

Ich habe gerade gemerkt, dass meine Beispieldatei nicht komplett korrekt war. Ich habe eine neue angehängt.

Teilnehmer a war bei drei Veranstaltungen, d war bei zwei, die übrigen jeweils einmal. Insgesamt gab es neun Teilnehmer: a, b, c, d, e, f, g, h und i
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Anderer Ansatz möglich (obwohl ich die Konsolidierungsfunktion grundsätzlich mag)?

Kann ich die drei Spalten A, B und C in eine einzige Spalte "umwandeln"? Sprich eine "copy & paste"-Funktion? Ich habe die Funktion "Verketten" gefunden, aber bislang noch nichts, das mehrere Spalten einfach untereinander in eine einzige Spalte "addiert". In dieser Hilfsspalte könnte ich dann ja leicht über Sortieren die Duplikate herausfiltern.
Zuletzt geändert von halbwissen am Mo, 11.03.2019 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo hw,
Der Wert AAF ist doch aber in der konsolidierten Spalte F nicht enthalten, obwohl er in C5 steht oder übersehe ich hier etwas?
ja.
AAF steht im Wertebereich, zurückgegeben wird aber nur die Zeilenbeschrifttung und das ist nur die Spalte A.
Denn was ist das Maximum von Buchstaben???

Gruß Peter

P.S.: Was ich noch fragen wollte, womit arbeitest Du, Libre Office oder Open Office?
Dateianhänge
Spalten A, B, C konsolidieren 2.1.ods
(67.59 KiB) 88-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Open Office 4.1.6

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. In der Datei konsolidieren2.1 ist doch die Spalte F letztlich eine Kopie der Spalte A, oder? AAI, AAJ und AAK (aus den Spalten B, C und D) fehlen. Ich habe noch einmal eine Datei angehängt. Den zweiten Schritt mit dem Zählen bekomme ich hin. Mit der Spalte E kämpfe ich, eine Liste aller Teilnehmer an mindestens einer Veranstaltung.

Danke auf jeden Fall schon für die Mühe.

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo hw,
Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. In der Datei konsolidieren2.1 ist doch die Spalte F letztlich eine Kopie der Spalte A, oder?
nein.
Spalten A, B, C konsolidieren 2.2.ods
(67.89 KiB) 83-mal heruntergeladen
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Okay, aber in den Spalten B und C sind in deiner Beispieldatei keine Namen, sondern Zahlen. Das könnte ich auch über Sortieren und Duplikate eliminieren in der Spalte A lösen. Ich habe Namen in drei Spalten (A, B und C) und möchte wissen, welche Namen kommen in diesen drei Spalten mindestens einmal vor. Wenn Duplikate noch dabei sind, kein Problem, die bekomme ich in einem zweiten Schritt leicht wegsortiert. In der 3.1 Datei habe ich es hoffentlich genau genug dargestellt.

In deiner Beispielsdatei sind die Werte "51" aus C2 und "47" aus D3 nicht in der Konsolidierungausgabe enthalten. Vielleicht noch mehr, habe nicht alle geprüft.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
mir ist schon klar was Du tun willst, aber in einem Rutsch ist das mit Konsolidieren nicht zu machen.
Mit Libre Office wüsste ich noch eine Möglichkeit den Bereich mit den Namen,
mit einem Umweg über Writer, in eine Spalte in Calc einzufügen.

Gruß Peter
Dateianhänge
Spalten A, B, C konsolidieren 3.1.ods
(14.28 KiB) 76-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Okay, verstanden. Danke dir dennoch. Ich erinnere mich gerade mal an Studienzeiten zurück und im Prinzip ist das, was ich vor mir habe ja eine Matrix. Open Office bietet verschiedene Auswertungsfunktionen für Matrizen. Lese mich gerade durch die Funktion "Häufigkeit" durch.
halbwissen
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.03.2019 11:59

Re: mehrere Spalten mit Namen auf Häufigkeit eines Werts vergleichen

Beitrag von halbwissen »

Gast hat geschrieben: Mo, 11.03.2019 16:38 Servus,

$Tabelle1.$B$1:$B$6 auswählen und Hinzufügen,
$Tabelle1.$C$1:$C$6 auswählen und Hinzufügen,
$Tabelle1.$D$1:$D$6 auswählen und Hinzufügen,
Ergebnis ausgeben ab $Tabelle1.$E$1

Zeilen- und Spaltenüberschrift aktiviert lassen, Ok drücken.


Gast
Das klappt, bei nur drei Spalten auch kein Problem. Bei hundert Spalten wird es mühselig...
Antworten