import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo Peter,

danke fürs mailen u. antworten. Das sieht prima aus. Genauso soll es sein: die Zellen (m.a.W. die versch. Sprachen) sollen zusammengeführt sein:

Tag 1
Galater 4,4-5;Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen.;mais, lorsque les temps ont été accomplis, Dieu a envoyé son Fils, né d 'une femme, né sous la loi, | afin qu'il rachetât ceux qui étaient sous la loi, afin que nous reçussions l'adoption.
Tag 2
Matthäus 11,5;Armen wird das Evangelium gepredigt.;les aveugles voient, les boiteux marchent, les lépreux sont purifiés, les sourds entendent, les morts ressuscitent, et la bonne nouvelle est annoncée aux pauvres.
Update: Frage mich soeben, wie du das gemacht hast - vor allen Dingen, wie das autom für eine 365 Zeilige Tabelle gemacht werden kann1?
- Darin liegt ja dann auch eine riesige Arbeitserleichterung - und eine Zeitersparnis, wenn man in Excel /& Calc so eine Aufgabe automatisiert machen kann u. so dann Zeit sparen kann.


Zu meinem Posting von gestern Abend: Hab gestern das mit den falschen Formaten versucht - also png kann man hier gar nicht anhängen.
Jetzt versuch ich das nochmals anzuhängen - als Calc-Liste.

Nochmals Danke für Deine Antwort. Werde mir alles ansehen.

Anhang: hier ein Auszug der erläutert was das Thema ist!

LG Lin
Dateianhänge
calc_liste_.ods
hier ein Auszug der erläutert was das Thema ist!
(21.87 KiB) 123-mal heruntergeladen
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
Frage mich soeben, wie du das gemacht hast - vor allen Dingen, wie das autom für eine 365 Zeilige Tabelle gemacht werden kann1?
ich verstehe die Frage nicht.
Eigentlich wurde schon alles erklärt, außer das der Bereich mit den zusammengefügten Zelleninhalten noch einen Namen braucht.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo Peter,

vielen Dank für die Erläuterungen und die Hilfe.

Ich werde das gleich mal ausprobieren was du geschreiben hast.

ich hab vorhin selber noch etwas ausprobiert: also ich hab - ausgehend von euren Ideen mal das versucht nachzu vollziehen.
ich hab eine Spalte eingerichtet; Dann hab ich unter Format -> Cells - Merge folgenden Befehl angestossen:

ich denke dass es so gehen müsste. (anm. ich hab ein engl. Calc - also die eng. Übersetzung bzw. Orginalsprache)

'Und dann - wenn ich mal eine erste Zeile entsprechend eingerichte - bzw einen Befehl darauf ausgeführt habe - dann ziehe ich diese Markierung u. ziehe diese dann nach ganz unten durch - und erreiche somit dass alle 365 Zeilen entsprechend behandelt werden...




Dir Peter, nochmals vielen Dank
viele Grüße
Dateianhänge
hier das bild
hier das bild
Screenshot_calc_merge_cells__1.jpg (85.81 KiB) 4373 mal betrachtet
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo lin,
ich hab vorhin selber noch etwas ausprobiert: also ich hab - ausgehend von euren Ideen mal das versucht nachzu vollziehen.
ich hab eine Spalte eingerichtet; Dann hab ich unter Format -> Cells - Merge folgenden Befehl angestossen:

'Und dann - wenn ich mal eine erste Zeile entsprechend eingerichte - bzw einen Befehl darauf ausgeführt habe - dann ziehe ich diese Markierung u. ziehe diese dann nach ganz unten durch - und erreiche somit dass alle 365 Zeilen entsprechend behandelt werden...

ich denke dass es so gehen müsste.
Nein, denn es werden immer nur die Zellen miteinander verbunden die markiert sind.

Was ist so schlimm an der Formel VERBINDEN(";";1;C2:E2)?


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend Peter,

vielen Dank für deine Antwort.
Mondblatt24 hat geschrieben: Sa, 16.03.2019 08:23 Hallo lin,
ich hab vorhin selber noch etwas ausprobiert: also ich hab - ausgehend von euren Ideen mal das versucht nachzu vollziehen.
ich hab eine Spalte eingerichtet; Dann hab ich unter Format -> Cells - Merge folgenden Befehl angestossen:
'Und dann - wenn ich mal eine erste Zeile entsprechend eingerichte - bzw einen Befehl darauf ausgeführt habe - dann ziehe ich diese Markierung u. ziehe diese dann nach ganz unten durch - und erreiche somit dass alle 365 Zeilen entsprechend behandelt werden...

ich denke dass es so gehen müsste.
Nein, denn es werden immer nur die Zellen miteinander verbunden die markiert sind.

Was ist so schlimm an der Formel VERBINDEN(";";1;C2:E2)?

nichts .- ich werde das so machen -. also alles markieren - die erste bis zu letzten Zeile und dann die o,.g. Formel anwenden.

im obigen Dokument das du angehängt hast -. steht:

Code: Alles auswählen

=TEXTJOIN(";";1;B1:D1)
dir nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe

viele Grüße lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

hallo und guten Tag,

bei der Erstellung eines Kalenders (im Portaitformat ) für ein Kalenderbüchlein ist es leider so gekommen, dass dieser im Format jetzt etwa aus den Fugen geht:

Anm. Das Ganze ist ja ursprünglich eine Calc-Datei die dann mit Text (en) befüllt wurde.

Das Problem: M.a. W. wenn ich nichts mache - u. die Seiten so wie es ist - definiert lasse dann sprengt der Kalender das Seitenformat - und es entsteht immer ein "überlauf" - also anders gesagt , der Sonntag (oder jedenfalls mindestens ein - manchmal sogar aber zwei Tage ) rutschen auf die jeweils nächste Seite.

Nun - wie kann ich den Druck vorbereiten:

- a. in dem Sinne dass ich das hier selber drucke auf einem leistungsfähigen Bürodrucker (einem Canon C 5235 i)
- b. in dem Sinne, dass ich das ggf. einfach dann als Dokument in den Copyshop schleppe, denn dort koennen die das bestimmt das anpassen.

Es soll ein A 6 Format entstehen.....

Ich denke, dass es am Einfachsten ist das alles von Calc in ein PDF-Format zu überführen, und dann das PDF zu skalieren - bzw. zu konvertieren:
Also ich denke dass es das einfachste ist, wenn ich das alles in eine PDF umwandle und dann das PDF-Dokument lokal skaliere.
Dazu bin ich auch aus dem klassischen A4 Format rausgegangen in dem das Dokument bis dato als Seite formatiert war. Im Moment habe ich ein PDF-Dokument, das die folgenden Maße enthält:

Benutzerdefiniert
- hochformat
- 21,59 Breite
- 33,20 Höhe

Frage: Kennt Ihr einen Weg, wie man in einem PDF alle Seiten auf die gleiche Größe skalieren kann? Ich hab mich mal kurz umgesehen u. dabei die folgenden Moeglichkeiten gesehen:

- PDFresize;
- https://docupub.de/pdfresize/
- PDFEdit: Das Programm gibt es unter http://sourceforge.net/projects/pdfedit

zu PDFEdit: Mit dem Menüpunkt 'Seite -> Seitenmaße bearbeiten' sollte man jede Seite auf die gleiche Größe bringen, indem du neue Abmessungen angibt. Das Programm ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, kann aber viel.

Weil ich unter Linux arbeite koennte auch folgendes in Frage kommen: Man kann beim Ausdruck unter KDE (kpdf) bei den Druckereinstellungen benutzerdefinierte Ränder angeben. Dann skaliert es meines Erachtens den Ausdruck automatisch. Alternativ kann man sicher auch den Acrobat Reader von Adobe nehmen; Damit kann man Skalieren explizit erreichen.


Wie würdet ihr denn vorgehen?
Freue mich auf einnen Tipp


Anhang: Ansicht der Datei...
Benutzerdefiniert
- hochformat
- 21,59 Breite
- 33,20 Höhe


update: hmm - vielleicht muss ich das nicht mal in PDF skalieren sondern kann das schon in CALC so formatieren dass es passt:
ich hab nämlich noch etwas entdeckt:
In der Hilfe von Calc bei (Format > Seite > Hilfe) steht: Druckbereich(e) an Breite/Höhe anpassen - Gibt an, auf wie vielen Seiten das gesamte Dokument horizontal (Breite) und vertikal (Höhe) mit dem aktuellen Seitenformat maximal ausgedruckt werden darf. - Die Druckbereiche werden immer proportional skaliert, daher kann die resultierende Seitenzahl kleiner als angegeben ausfallen. - Sie können eines der Markierfelder deaktivieren. In diesem Fall verwendet die nicht angegebene Abmessung so viele Seiten wie erforderlich. - Wenn Sie beide Markierfelder deaktivieren, wird ein Skalierungsfaktor von 100% verwendet.
hmm - vielleicht ist es also einfacher - u. ich kann das auch in Libreoffice schon so bearbeiten dass es passt.
Dateianhänge
__aaaa___img___page__complett_lowlow_.jpg
__aaaa___img___page__complett_lowlow_.jpg (48.05 KiB) 3524 mal betrachtet
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: import von Daten in ein Calc-basiertes Kalendertemplate

Beitrag von lin »

Hallo und guten Tag,

es geht mal wieder um die Kalenderbau-Fragen:
ich habe Dateien eines Jahreskalenders - die in CALC vorligen.

-Datum :: Sprache 1 :: Sprache 2 :: Sprache 3
small_cal_col_1.jpg
small_cal_col_1.jpg (16.78 KiB) 1675 mal betrachtet
Diese will ich in ein Kalender-Template einfügen - möglichst effizient.



Das untenstehende ist die Basis-Ansicht des Kalenders:

ewiger_kalender_basis_ansicht_.jpg
ewiger_kalender_basis_ansicht_.jpg (39.03 KiB) 1675 mal betrachtet



Das Vorgehen: ich weiß dass das ja schon mal besprochen wurde - und dass ich die Lösung eigentlich auch schon gekannt habe. Aber im Moment bin ich irgendwie gerade wieder am Überlegen wie ich das am besten anstelle:

Ich will die DATEN in ein Template -"Ewiger-Jahreskalender" einfügen. Leider ist der Import irgendwie

a. entweder superaufwändig. Etwa dann wenn ich die DATEN Zeile für Zeile in die Wochentage einfüge
b. eine andere Methode ist der Import von mehreren (also z.B. einer ganzen Woche auf einmal). Zeilen.

Das kann dann aber dahin kommen, dass die Formatierung - m.a.W. der Zeilenumbruch total aus den "Fugen" gerät. Vgl. hier dieses Bild:
ewiger_kalender__daten_import_.jpg
ewiger_kalender__daten_import_.jpg (105.87 KiB) 1675 mal betrachtet

Frage: wie würdet ihr das denn anpacken. Wie kann man den Datensatz moeglichst effizient importieren!?


Nochmals - ich hab das mal beherrscht - hab aber im Laufe der Zeit leider total vergessen wie das am besten zu lösen ist.


Vielen Dank schon jetzt - und viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen
PS. Im Anhang ist die Basis-Version des Ewigen-Kalenders auch als Datei.
2021_06_17__Kalender A5___ewig.ods
(46.34 KiB) 45-mal heruntergeladen
8)
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten