Zellen Hintergrundfarbe automatisch anpassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hagen65
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.03.2019 17:00

Zellen Hintergrundfarbe automatisch anpassen

Beitrag von Hagen65 »

Hallo Zusammen,
leider sind meine Kenntnisse mit OO Calc nicht ausreichend um mein Problem zu lösen.
Keine Ahnung wo ich nen Fehler mache. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Folgende Anforderung: Ich habe in Spalte A mehrere Einträge (z.B. Schraube, Mutter, Blech usw.) in Spalte B steht dahinter eine 1 oder eine 0 die Angeben ob das Teil vorhanden ist oder nicht.
In einer anderen Spalte soll nun z.B. „Schraube“ eingetragen werden und falls vorhanden (1) der Zellhintergrund grün gefärbt werden bei nicht vorhanden rot.

Meine Versuche mit Sverweis, Vorlage und Aktuell haben leider nicht den gewünschten Erfolg.
Die Überprüfung ob der Eintrag in Spalte A vorhanden ist und was in B dahintersteht klappt ja aber die Farbzuweisung nicht.

=SVERWEIS(D1;$A$1:$B$160;2;0) …. in Spalte A suchen und Spalte B überprüfen

=WENN((SVERWEIS(D1;$A$1:$B$160;2;0)=1);D1+VORLAGE("Grün")) … färbt leider nur das Feld in dem die Formel steht (Vormatvorlagen vorhanden)

Wer kann mir bitte helfen?
Danke
Bild
Hagen65
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.03.2019 17:00

Re: Zellen Hintergrundfarbe automatisch anpassen

Beitrag von Hagen65 »

Hallo Gast,
danke Dir das hilft mir schonmal weiter.
Werde mir das noch etwas anpassen aber ich habe meinen Fehler erkannt.

Nochmal Danke
Hagen
Antworten