Zeile aus Dropdown auswählen und ggf. berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nixblicker 2.0
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.03.2019 09:56

Re: Zeile aus Dropdown auswählen und ggf. berechnen

Beitrag von Nixblicker 2.0 »

Oh klasse, vielen herzlichen Dank. Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Das einzige was mir auffällt ist, dass sich der Wert in der Zelle mit der SVERWEIS-Formel nicht ändert, wenn ich den Inhalt der Zelle des Suchverweises ändere. Also per Dropdown einen anderen Wert eingebe. Die Änderung der Menge funktioniert jedoch prima.

Also in der angehängten Datei ist der Suchverweis im Reiter Plan, die Zelle C2 oder auch C3. In D2 und D3 habe ich die Suchverweisformel eingegeben. Ändere ich nun den Wert in C2 von Huhn auf Rind, bleibt der Wert leider gleich und sucht sich nicht den Gegenwert im Reiter Fleisch.

So lautet meine Formel: SVERWEIS(C2;Fleisch.B2:B3;1)/100*A2

Hab ich was übersehen? Mir will gerade nicht in den Kopf warum die Menge sich ändert, aber der Verweis nicht
Dateianhänge
Test.ods
(12.44 KiB) 79-mal heruntergeladen
Nixblicker 2.0
Beiträge: 2
Registriert: So, 10.03.2019 09:56

Re: Zeile aus Dropdown auswählen und ggf. berechnen

Beitrag von Nixblicker 2.0 »

Hey super, vielen lieben Dank. Ich verstehe meinen Fehler. Habe Matrix und Index zusammen geschmissen.

Dass mit der Listenteilung ist ein guter Tipp, vielen Dank. Werde ich in meinem eigentlichen Rationsrechner berücksichtigen.

Liebe Grüße
Antworten