Aus Calc E-Mailliste exportieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

CaecusLupus
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 03.04.2019 10:43

Aus Calc E-Mailliste exportieren

Beitrag von CaecusLupus »

Hallo liebes Gremium,
ich habe folgende Frage bzw. Bitte:

Ich möchte aus meiner Calc-Tabelle (angefügt) E-Mailadresse automatisch exportieren in eine .txt-Datei oder in ein neues Tabellenblatt.

Dabei sollen keine doppelten Einträge in der entsprechenden Datei/Tabelle auftauchen, wenn ein Kunde mehrere Jahre hintereinander bestellt.

Kann mir da ein findiger Entwickler weiterhelfen?

Vielen Dank! :))
Dateianhänge
2 Bestellliste.ods
(21.55 KiB) 85-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von CaecusLupus am Mi, 03.04.2019 16:21, insgesamt 4-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aus Calc E-Mailliste exportieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
mein Vorschlag, lege 2 Hilfsspalten an (im Beispiel P+Q).
In Spalte P werden die E-Mail-Adressen beim ersten Auftreten aufgelistet.
In Spalte Q werden denen dann laufende Nummern zugeteilt, die der späteren Formel in Tabelle2 als Suchkriterium dienen.

2 Bestellliste 1.0.ods
(18.33 KiB) 92-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
CaecusLupus
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 03.04.2019 10:43

Re: Aus Calc E-Mailliste exportieren

Beitrag von CaecusLupus »

Hallo Peter!

Erstmal vielen vielen Dank! Das ist so simpel, wie brillant und erfüllt exakt die Anforderungen :)

Vielen Dank für die Hilfe!
CaecusLupus
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 03.04.2019 10:43

Re: Aus Calc E-Mailliste exportieren

Beitrag von CaecusLupus »

Hallo Peter,
kannst du vielleicht nochmal die Formal in Tabellenblatt2 prüfen?

Wenn ich die versuche zu kopieren in meine Tabelle, bezieht sie sich automatisch auf deine Tabelle, obwohl ich die gar nicht gespeichert habe Oo ausserdem bricht die Formel bei Zeile 15 ab und liefert nur noch leere Zellen :(

Ich hab shcon versucht selber zu basteln aber das endete gerade in einem desaster :(

Vielen Dank
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aus Calc E-Mailliste exportieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
hast Du die Bereiche, für EMail und Lfd_Nr in den Hilfsspalten, für Deine Tabelle angepasst?
Über Menü: Einfügen→ Namen→ Festlegen bzw. Strg+F3 kannst Du die Bereiche ändern.
Diese Bereiche werden sich nach copy & paste auf mein Dokument beziehen.

Gruß Peter

PS: Gehe davon aus das Du mit Open Office arbeitest.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Aus Calc E-Mailliste exportieren

Beitrag von Helmut_S »

Hallo "blinder Wolf", neben Mondblatts Vorschlag hier noch einer von den vielen Wegen, die in die Hauptstadt des schönen Bunga-Bunga-Landes führen.
Es ist der Weg über den Standardfilter. Ganz ohne Formel!
Das geht so: Datenbankbereich festlegen in der Spalte von Tab 1 wo deine EMailadressen stehen. Nur diese Spalte, aber vielleicht mit einigen Leerzeilen dazu, falls irgendwann neue Kunden hinzukommen. In der Beispieltabelle heißt der Datenbank!-Bereich einfach "daten".
Dann aktiviere den Standardfilter und filtere diese Saplte nach: "enthält @" Unter den Optionen stellst du ein: "keine Duplikate" und unter "Kopiere Ergebnisse nach": stellst du z.B. ein Tabelle1.A10 ein oder wohin du eben deine Mailadressen kopieren willst.
Bei aktiviertem Standard-Filter kannst du dann mit 1 Mausklich die Daten aktualisieren - falls sie sich in deiner Ausgangstabelle geändert haben.
In der Beispieltabelle (von Mondblatt24) siehst du die Ausgabe nach $Tabelle2.$A$10, und die Filterkriterien weil ich dort eingestellt habe: "Filterkriterien beibehalten".
Gruß Helmut
Dateianhänge
2 Bestellliste02.ods
(16.77 KiB) 75-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten