E-Mail Versandliste mit Textbausteinen aus Feldern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

PierreB
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.04.2019 12:16

E-Mail Versandliste mit Textbausteinen aus Feldern

Beitrag von PierreB »

Einen Wunderschönen!

Ich habe die Suche bereits benutzt, für mein Anliegen allerdings nicht die passende ( oder befriedigende ) Lösung gefunden.

Ich versende zur Zeit 10-30 Sendungen in die EU und Welt. Leider schafft es die deutsche Post nicht, dem Empfänger eine Mail automatisch zukommen zu lassen und da ich sowieso eine Calc-Liste führe, damit ich zu den Rechnungsnummern den Namen und die Sendungsnummer habe, dachte ich, man könnte diese Liste nutzen, um dem Empfänger eine zusammengestzte automatische Mail zukommen zu lassen. Ich muss gestehen, dass sich meine Kenntnisse, was Calc betrifft, auf einem unteren Basislevel bewegen.

Meine Vorstellung, jeweils "Zeilenabhängig":

1) Spalte 1, Zeile 1:
Dear Name

2) Spalte 2:
Mustertext, bei jedem Empfänger gleich

3) Spalte 3, Zeile 1:
Sendungsnummer

4) Spalte 4, Zeile 1:
Emailadresse des Empfängers, für jede Zeile entsprechend neu, damit auch nur der Emfänger aus der entsprechenden Zeile diese Mail erhält

5) Spalte 5, Zeile 1:
Ein Button (?)

Ist es möglich, eine Email an 4) mit einem Klick auf den "Button" 5) zu versenden, die sich automatisch wie folgt formatiert: 1), Absatz, 2) Absatz 3)

Beispiel: folgenden Text an 4) mit klick auf 5)

[1)] Dear Max Muster,

[2)] Your order is on the way.
This is an automatic message to send you your tracking ID. Please do not respond to this email as it will not be read by a human.

Your trackingID is: ( you can track it through your local postal service provider, at latest when it has been scanned first time in your country )
[3)] RD76545423546723