Abgleich bzw. Vergleich von Kontoauszug und Bestell- / Rechnungsliste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Infrenus
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.09.2017 10:01

Abgleich bzw. Vergleich von Kontoauszug und Bestell- / Rechnungsliste

Beitrag von Infrenus »

Liebe Mitglieder*innen dieses Forums,

im Rahmen eines Bildungsprojekts unseres Vereins, indem an zwei Tage mehrere Vorträge, Workshops und Informationsstände für Menschen mit Behinderungen durchgeführt wurden, wurde daher eine WordPress Webseite erstellt an dem wir über diese zweitägige Veranstaltung informieren. Verbunden mit einem kostenfreien WordPress Shop als Plugin. Hier können die interessierten Besucher*innen entsprechende Tickets kaufen, um damit die Veranstaltung besuchen zu können, weil wir nur so auf diesem Wege die Kostenneutralität erreichen können.

Soweit die Vorgeschichte, nun liegt mir aus besagtem Shop-System einerseits eine exportierbare XLS / CSV / XML (ist auswählbar) Bestellliste vor, in der alle eingegangen Bestellungen samt der Bestellnummer aufgelistet sind sowie eine exportierbares Kontoauszug als CSV Liste unseres Vereins-Bankkontos. Da wir im Zuge des Ticket-Verkaufs gebeten haben, im Verwendungszweck der Überweisung die Bestellnummer zu hinterlegen (was mehr oder weniger gut geklappt hat), möchte ich diese mit der anderen vorhanden Bestellliste abgleichen lassen. Insbesondere einen Abgleich der Bestellnummer im Verwendungszweck und auf der Bestelllliste bzw. alternativ sekundär der Namen, da es andernfalls bei voraussichtlich 1.000 Besucher*innen eine langwierige Angelegenheit wäre.

Hierfür habe ich bereits versucht die Faktoren SVERWEIS, INDEX sowie (Teil)Suchen zu kombinieren. Jedoch habe ich nicht soviel Erfahrung mit diesen Funktionen oder es wäre hier möglicherweise eine andere Funktion sinnvoller, daher bin ich bisher nach mehrwöchigen Versuchen und Lösungsfindung gescheitert. Daher würde ich mich über eure Hilfe freuen, ich denke auch dass diese Thematik vielleicht für einen oder anderen Verein ebenfalls interessant für ähnliche Veranstaltungen wäre, da ich bisher nicht auf eine adäquate Vorlage gestoßen bin, die mir in diesem Fall helfen könnte.

Unser Wunsch wäre je nachdem entweder ein drittes Tabellenblatt in dem alle "bezahlten" Bestellnummer / Namen als Ergebnisseite aufgelistet wäre und / oder alle Übereinstimmungen farblich hinterlegt werden. Vielleicht könntet ihr uns hierbei weiterhelfen? Wir würden uns sehr darüber freuen.

Anbei habe ich Euch eine Beispielsdatei beigefügt, um einen Einblick zu geben, wie der Export der Bestellliste und Kontoauszuges aussieht.

Beste Grüße
- Infrenus
Dateianhänge
Beispiel Kontoauszug und Bestellübersicht.ods
(35.13 KiB) 81-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Abgleich bzw. Vergleich von Kontoauszug und Bestell- / Rechnungsliste

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ich habe es erst mal über die bedingte Formatierung versucht. Einmal nach Nachname und einmal nach Bestellnummer.
Besser ist glaube ich das über den Nachnamen zu erledigen, falls doch mal eine Bestellnummer fehlen sollte. Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Infrenus
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 15.09.2017 10:01

Re: Abgleich bzw. Vergleich von Kontoauszug und Bestell- / Rechnungsliste

Beitrag von Infrenus »

Hallo Mondblatt,

vielen herzlichen Dank, das ist eine coole Lösung. Ich habe es sogar geschafft beide Formeln in einer einzigen Bedingten Formatierung zu verwenden nachdem ich herausgefunden hatte, dass du hier mit Namen Festlegen gearbeitet hat. :)

Ich denke so ist das eine tolle Lösung, ich habe dann versucht anhand der hier vorgeschlagenen ZÄHLENWENN Parameter auch eine Zuordnung zu machen im Sinne von "Wenn Bestellnummer oder Auftraggeber übereinstimmen, Dann Vergleich von 'Betrag' mit 'Order Total Amount'".

Sozusagen, dass dann der Betrag auf dem Kontoauszug mit der Bestellsumme verglichen wird. Ich bin hier aber jedoch gescheitert, weil die Zeilen ja nicht wirklich dann in der gleichen Zeile liegen. Ich vermute, dass man das über SVERWEIS oder INDEX lösen könnte, jedoch habe ich hier keine adäquate Lösung, mangels Erfahrung mit diesen Formeln, zustande gebracht. Wie könnte ich das am besten Lösen? :)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Abgleich bzw. Vergleich von Kontoauszug und Bestell- / Rechnungsliste

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
...der Betrag auf dem Kontoauszug mit der Bestellsumme verglichen wird.
mehr als im Anhang gezeigt fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß Peter
Dateianhänge
Beispiel Kontoauszug und Bestellübersicht Nachname 1.ods
(21.84 KiB) 75-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten